Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

  • Ich versuche jetzt seit zwei Monaten, die HM zur erneuten Prüfung einer abgelehnten Kostenübernahme zu bewegen. Es geht um die Versicherung meiner Katze und darum, dass eine Zahnsteinentfernung laut Vertrag durch die 100€ Vorsorgepauschale abgedeckt sein sollte. Die Übernahme der Rechnung wurde abgelehnt, weil zusätzlich eine Zahnextraktion stattgefunden hat. Meine Bitte um erneute Prüfung hatte ich direkt Anfang Februar platziert. Seitdem habe ich eine Mail geschrieben und mehrfach angerufen. Mir wurde jedes Mal gesagt man habe mein Anliegen weitergeleitet und der Fall werde nun zügig bearbeitet. Heute hatte ich nochmal eine Mitarbeiterin der Schadensregulierung am Telefon. Sie meinte, dass so eine Prüfung schonmal zwei Monate dauern könne. Auf meine Anmerkung hin, dass diese zwei Monate jetzt verstrichen seien, hat sie mich wieder um Geduld gebeten. Innerhalb von zwei Wochen sollte ich eine Rückmeldung bekommen.

    Langsam werde ich sauer. Obwohl... Nein... Ich bin eigentlich jetzt schon sauer.

    Sobald man ne "Reklamation" hat ist es echt scheiße mit der HM. Hab ich auch schon erfahren. Die haben bei mir was völlig falsch abgerechnet. Telefonisch nie erreichbar, per Mail keinerlei Antwort. Ich habs dann über den Makler versucht, die stand aber irgendwie bisschen auf der Leitung und hat nicht kapiert um was es mir geht (war auch tatsächlich ein kleines bisschen "komplizierter" aber immer noch gut zu verstehen, ehrlich). Schlussendlich habe ich bei der HM dann doch noch telefonisch jemand erreicht. Sie meinte ich solle es nochmal mit schriftlicher Begründung zusenden und sie prüfen es. Wurde dann auch korrigiert. Abr es hat gedauert. Ich bin weiterhin extrem zufrieden mit der HM aber ich hoffe inständig, dass das nie bei ner wirklich hohen Rechnung passiert. Denn dann habe ich ein ernsthaftes Problem.

  • Ich versuche jetzt seit zwei Monaten, die HM zur erneuten Prüfung einer abgelehnten Kostenübernahme zu bewegen. Es geht um die Versicherung meiner Katze und darum, dass eine Zahnsteinentfernung laut Vertrag durch die 100€ Vorsorgepauschale abgedeckt sein sollte. Die Übernahme der Rechnung wurde abgelehnt, weil zusätzlich eine Zahnextraktion stattgefunden hat. Meine Bitte um erneute Prüfung hatte ich direkt Anfang Februar platziert. Seitdem habe ich eine Mail geschrieben und mehrfach angerufen. Mir wurde jedes Mal gesagt man habe mein Anliegen weitergeleitet und der Fall werde nun zügig bearbeitet. Heute hatte ich nochmal eine Mitarbeiterin der Schadensregulierung am Telefon. Sie meinte, dass so eine Prüfung schonmal zwei Monate dauern könne. Auf meine Anmerkung hin, dass diese zwei Monate jetzt verstrichen seien, hat sie mich wieder um Geduld gebeten. Innerhalb von zwei Wochen sollte ich eine Rückmeldung bekommen.

    Langsam werde ich sauer. Obwohl... Nein... Ich bin eigentlich jetzt schon sauer.

    Sobald man ne "Reklamation" hat ist es echt scheiße mit der HM. Hab ich auch schon erfahren. Die haben bei mir was völlig falsch abgerechnet. Telefonisch nie erreichbar, per Mail keinerlei Antwort. Ich habs dann über den Makler versucht, die stand aber irgendwie bisschen auf der Leitung und hat nicht kapiert um was es mir geht (war auch tatsächlich ein kleines bisschen "komplizierter" aber immer noch gut zu verstehen, ehrlich). Schlussendlich habe ich bei der HM dann doch noch telefonisch jemand erreicht. Sie meinte ich solle es nochmal mit schriftlicher Begründung zusenden und sie prüfen es. Wurde dann auch korrigiert. Abr es hat gedauert. Ich bin weiterhin extrem zufrieden mit der HM aber ich hoffe inständig, dass das nie bei ner wirklich hohen Rechnung passiert. Denn dann habe ich ein ernsthaftes Problem.

    Update: Jetzt ging es plötzlich ganz schnell. Die Zahnsteinentfernung wird im Rahmen der Vorsorgepauschale übernommen. Ob das jetzt Zufall war oder mein etwas übellauniger Anruf gestern doch was bewegt hat, kann ich nicht sagen.

  • Ich hab Anansi neulich gyn. untersuchen lassen und am Sa. hab ich die Rechnung davon bei der HM eingereicht. Haetten sie es nicht oder nur zum Teil uebernommen, waer es auch kein Beinbruch gewesen.

    Vorhin kam die Email. Alles uebernommen :applaus:

  • Nachdem ich 2024 zweimal wochenlang auf Rückmeldungen von der HM warten musste, geht es aktuell blitzschnell.

    Ich hab im März zwei Rechnungen eingereicht - beide innerhalb weniger Tage bearbeitet und bezahlt.

    Letzten Mittwoch habe ich die Rechnung einer kleinen OP am Auge hochgeladen und vorher war das Geld auf dem Konto.

  • Oh, hatte ich hier noch gar nicht erwähnt. Paul hatte ja Ende März seine Zahn-OP, bei der drei Zähne aufwendig extrahiert wurden. Alles in Inhalationsnarkose mit Monitoring, es wurde auch ein Dentalröntgen gemacht und Zahnstein entfernt. Paul hat eine OP-Versicherung die ich damals bei Puntobiz, also bei Tierversicherung.biz abgeschlossen habe, aber es steht bei ihm die Barmenia dahinter. Er ist der einzige Hund den ich nicht bei der Hanse Merkur versichert habe, und es war das erste Mal dass wir seine Versicherung beansprucht haben.


    Von insgesamt 1252,64 € wurden immerhin 1067,71 € übernommen. Also alles dabei, nur die Zahnsteinentfernung nicht. Paar Tage hat es gedauert, eine Woche nach der OP war das Geld auf dem Konto. Bin sehr zufrieden.

  • Ich habe der Figopet am 08.11. die Impfung von Calle eingereicht und dieses Mal waren sie sogar schnell und haben alles am 11.04. bearbeitet, und das Geld kam gestern auf meinem Konto an.


    Bei Figo kann man auch schon mal zwei drei Wochen warten, daher war ich dieses Mal überrascht., Aber vermutlich auch, weil es eben "nur" eine Impfung war.

  • Ich hab am 19.03 eine Rechnung bei der Hase Merkur eingereicht mit der Diagnose Durchfall, die ging sofort durch.

    Am 26.03 war’s eine Rechnung mit der Diagnose Durchfallprofil, die ging auch sofort durch, aber von der Vorsorgepauschale. Also ganze Pauschale weg und nur die Hälfte der Rechnung gezahlt.

    Wäre es wieso auch immer nur die Hälfte wäre es okay, aber ich will die Vorsorgepauschale schon noch fürs impfen nutzen. Also hab ich am Montag darauf angerufen, da hieß es sie prüfen es, in 1-2 Wochen bekomme ich dann eine Antwort.

    Dann gingen noch genau 10€ weg an die „Hanse Merkur Spezial“- ich denke mal für die Überprüfung. Ich hab immernoch keine Antwort…

    Die Rechnung danach mit dem Zeckenprofil hab ich gar nicht erst eingereicht, das wäre eh als Vorsorge abgetan worden und die Pauschale ist ja nun weg.

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