Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Ich kenne Fälle, wo Hunde echt einen langen Leidensweg haben, weil die Besitzer kein Geld haben. Das ist echt bitter. Und nicht immer kann man euthanasieren. Da haben Hunde einfach mal eben Schmerzen. Das ist nicht selten.

• Mich bestärkt das in meiner Entscheidung, eine OP-Versicherung zu haben und sozusagen den KV-Beitrag auf ein Konto einzuzahlen.

Ob das am Ende die richtige Entscheidung ist...? Man wird es sehen.

Wenn du eine Op-Versicherung mit unbegrenzter Deckung wählst und dann meinetwegen 250/300€ dazurechnest, bekommst du ggfs schon eine Voll-KV.

300€ jährlich an TA-Kosten kommen ja leider arg schnell zusammen …

Für mich war das DER Grund eine Voll-KV abzuschließen.

Allerdings war die letzten gut 1,5 Jahre absolut nichts mehr (außer Impfung) … Gott sei Dank! Aber ich hatte auch schon Jahre mit vielen „Kleinigkeiten“ … Cut im Ohr … Loch im Pfotenballen etc … das läppert sich schnell!

• ich habe jetzt extra mal geschaut, die erste Erhöhung war im Juni 2023. Mich ärgert halt das man überhaupt nicht absehen kann wann mal wieder außer der Reihe eine Erhöhung ins Haus flattert. Wenn das so weiter geht bezahle ich demnächst für meinen Hund mehr Beitrage zur Krankenversicherung als für meine private |)

Wir haben heute die Erhöhung der Barmenia für die Krankenversicherung erhalten. Bislang haben wir 57,93€ Zahlen müssen und mit der Erhöhung 79,08€. Das sind 21,15€ mtl mehr.

Naja ich lass mich nochmal Beraten und schaue dann was ich mache. Überlege meinen Vertrag auf mit Selbstbeteiligung zu ändern. Mal schauen

• Was mich einfach neben der riesigen Preissteigerung stört, ist das es ja nicht mal eine direktabrechnung möglich ist. Man braucht ja trotzdem einen Notgroschen um erstmal die Rechnung bezahlen zu können. Mit der neuen GOT kommen da ja durchaus Summen zustande die wirklich heftig sind

• Was mich einfach neben der riesigen Preissteigerung stört, ist das es ja nicht mal eine direktabrechnung möglich ist. Man braucht ja trotzdem einen Notgroschen um erstmal die Rechnung bezahlen zu können. Mit der neuen GOT kommen da ja durchaus Summen zustande die wirklich heftig sind

Das hängt ab. Meine Tierklinik rechnet ausschließlich mit der Agila direkt ab. Die sagen, sie haben sonst zu oft Probleme mit anderen Versicherungen.

Aber ich bekomme dann nur die Rechnung in Kopie mit und trete sonst alles an die Tierklinik ab, dass die direkt mit der Agila abrechnen. Manchmal bekomme ich noch eine extra Rechnung für die Dinge, die die Agila nicht übernommen hat (Medikamente zum Beispiel).

• Czarek ja ich kenne aber auch nur die Agilia wo das öfter funktioniert aber die ist mit ihrer Deckelung relativ uninteressant.

Und kaiserberg was hier eine der nächsten Kliniken ist rechnet auch mit denen nicht ab. Bei den anderen weis ich es aber nicht

• bei uns rechnen weder Tierärzte noch Tierklinik mit einer Versicherung direkt ab. Früher war das mal etwas anders aber machen Sie schon lange nicht mehr. Finde das auch problematisch. Verstehe es natürlich aus Tierarztsicht absolut aber unter Umständen ist das ein richtiges Problem.

• Ich glaube, das hängt tatsächlich von den individuellen Erfahrungen der Kliniken ab. Verpflichtet sind die ja nicht, extra nur mit der Versicherung abzurechnen. Dann lieber einfach normal mit dem Patientenbesitzer abrechnen und der darf sich dann bei seiner Versicherung um die Erstattung bemühen.

Ich hab nur OP Versicherungen. Aber bin auch seit vielen Jahren Kunde und hab da inzwischen einen 5stelligen Betrag gelassen in der Zeit, da kann man mir auch vertrauen, dass ich nicht übernommene Rechnungen sofort selbst begleiche.

Ich kenn mich so im Klinikgeschäft nicht aus, gibt's da so "Red Buttons" für Leute, die mal eine Rechnung nicht bezahlt haben oder sowas?

• Ich kenne tatsaechlich auch keine TK und keine Praxis, die direkt abrechnen. Ausnahme sind Praxen bei Leuten, sie sie echt sehr gut kennen (seit Jahren 'Stammkunden') und bei/mit denen einfach ein anderes Verhaeltnis herrscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!