Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Da sich die Kosten fuer Fous aktuelles Problem gerade in grossen Schritten auf einen 5-stelligen Betrag zubewegen, muss ich mich jetzt an Pfingsten jetzt hinsetzen und schauen, dass Anansi eine KV bekommt..

Ich finde, dass sollte man sich echt mal vor Augen halten, wie schnell da enorme Summen zusammen kommen können.

Da sind die paar Euro Beitrag quasi nix.

Nur mal so, die Woche Klinik mit OP waren bei uns knapp 6000 Euro. Noch mal so viel und etwas mehr sind seitdem noch dazugekommen.

• Jup. Und da Fou eben nur eine OP-Versicherung hat, die aber nicht greift (weil keine OP), werd ich jetzt zumindest fuer den jungen Hund hier eine KV abschliessen.

• Ich finde, dass sollte man sich echt mal vor Augen halten, wie schnell da enorme Summen zusammen kommen können.

interessant wäre, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei einem chronisch kranken Hund ist, daß man gekündigt wird.

:ka:.

Ja, es können enorme Summen zusammenkommen, aber man kann auch enorme Summen verlieren, wenn man sie nicht benötigt, um es mal so zu formulieren.

• äh dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe dir recht gegeben und bin auch der Meinung das Boxer wahrscheinlich generell teurer sind bei KV/OP da verschiedene „Schadensklassen“ normal sind. Ist ja eine Sachversicherung.

ABER bei der Allianz (und nur von der sprach ich) vermutlich nicht. Ich schrieb sogar explizit „muss ich nicht verstehen“, aber zumindest vor zwei Jahren, als ich aus Interesse mal 5-6 Hunderassen miteinander vergleichen habe, war der Boxer nicht teurer als Rassen die ich für gesünder halte.

Und ich weiß gerade nicht was du so anstößig daran findest das ich 100€/Monat nicht viel finde um seinen Hund umfänglich versichert zu haben. Das meine ich durchaus Rasse unabhängig. Da kommen wir halt nicht zusammen, was ich gar nicht schlimm finde, aber warum sollte ich meine Meinung dazu nicht äußern?

• Ich finde, dass sollte man sich echt mal vor Augen halten, wie schnell da enorme Summen zusammen kommen können.

interessant wäre, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei einem chronisch kranken Hund ist, daß man gekündigt wird.

:ka:.

Ja, es können enorme Summen zusammenkommen, aber man kann auch enorme Summen verlieren, wenn man sie nicht benötigt, um es mal so zu formulieren.

Uns wurde nicht gekündigt.

• aber man kann auch enorme Summen verlieren, wenn man sie nicht benötigt, um es mal so zu formulieren.

Das ist schwierig. Ist ja bei jeder Versicherung so. Wenn ich bedenke, wie viele tausend Euro ich schon an die Autoversicherung etc bezahlt habe....so viele Unfälle könnte ich gar nicht mehr bauen, damit sich das rentiert...

• Und ich weiß gerade nicht was du so anstößig daran findest das ich 100€/Monat nicht viel finde um seinen Hund umfänglich versichert zu haben.

Ich finde das nicht anstößig, ich fand nur die Formulierung 'nicht teuer' seltsam. Ich finde durchaus, dass das teuer ist. Nicht weil es das Geld nicht wert ist, sondern weil es unabhängig davon viel Geld ist.

Ich habe es in dem Moment als seltsam und schwierig nachvollziehbar empfunden, dass Menschen eine 30%ige Preissteigerung nicht als viel empfunden, das liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich Studentin bin und für vergleichsweise wenig Geld viel arbeite.

Danke das du dir noch einmal die Zeit genommen hast die ganze Sache zu erklären, ich habe dich tatsächlich anders verstanden :ops:

• Stimmt. Nun ist Fou 10 Jahre alt. Nehmen wir die 100 Euro pro Monat, wären das bis dato 12.000 eingezahlte Euro.

Insofern sind die "paar Euro" am Ende sehr wohl was. Vor allem nicht "nix".

• Eine KV abschließen für Emma war tatsächlich mitunter das erste was ich getan habe, kaum dass wir auf dem Heimweg waren mit ihr im Auto. Ich hab auch diesmal über Dogvers abgeschlossen bei der Hanse, allerdings diesmal den Premiumtarif mit SB. Jetzt würde ich ganz gern Willys Vertrag auch noch umändern auf den Premiumtarif mit SB.

Bisher hat er diesen Tarif ohne die SB, aber ich denke mittlerweile eh dass ich unter 250 € sowieso nicht wirklich einreichen würde und der Preisunterschied bei den Tarifen mit und ohne SB ist ja schon ganz ordentlich. Hab daher dem Versicherungsmenschen mal geschrieben, ob man das einfach so ändern kann oder was da nötig wäre. Bisschen doof wenn man erst kündigen müsste und dann komplett neu, andererseits hat er sie bisher auch noch nicht beansprucht und dann wär das eben so. Aber vielleicht kann man es ja auch einfach so ändern.

• Ich finde eine 30%ige Preiserhöhung auch extrem viel und unverhältnismäßig. Ebenfalls sind 100 Euro im Monat ne Stange Geld. Da würde ich auch schauen wegen wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!