Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Ich habe mich bei Dogtorance beraten lassen und habe nun noch 2 Verträge zur Auswahl:
- Hansemerkur Vollschutz mit Zahnzusatz ohne SB für 41€
- Hansemerkur Vollschutz mit Zahnzusatz mit 250€ SB für 63€
Swedenprincess : Also der Tarif ohne SB ist günstiger als der Tarif mit SB? Dann würde ich ohne zu überlegen den Tarif ohne SB nehmen.
Lg
SaccoDarüber bin ich gerade auch gestolpert? Natürlich dann ohne SB für 41 € - aber kann das denn sein??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das wird eine Verwechslung sein. Der Tarif ist bei der HM mit SB günstiger als ohne.
-
Wenn etwas nötig ist, ist es keine Vorsorge mehr.
Ich würde nie auf die Idee kommen, regelmäßige Blutbilder bspw. als Verlaufskontrolle einer Schilddrüsenerkrankung Vorsorge zu nennen.
Aber dann ist es keine "Vorsorge" sondern eine bestehende, diagnostizierte Krankheit die mehr oder minder engmaschig kontrolliert werden muss.
-
Vorsorge wäre es wenn ich bei einem absolut fitten und gesunden Hund einmal jährlich ein großes Blutbild, Herzultraschall und/oder Bauchultraschall machen lasse. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen das alles in ordnung ist und man nichts übersieht.
Ich hab mit vielen Tierärzten darüber gesprochen und alle empfehlen ab 6/8/10 Jahre (das Alter variiert) einen jährlichen Bauchultraschall um besonders Milztumore rechtzeitig zu entdecken und die meisten auch ein Blutbild. Auch bzw gerade bei augenscheinlich fitten und gesunden Hunden.
Das ist meiner Meinung nach klassische Vorsorge.
Mir geht es übrigens nicht darum, dass die Versicherungen das nicht übernehmen sondern um die Aussage, dass Hundehalter mit versicherten Hunden, die ganzen Untersuchungen nur als Hobby einfach so machen lassen.
Ich schätze das hast du falsch verstanden. Die Hundehaltung an sich ist das Hobby. Daraus ableitend sind die Kosten sämtlicher Untersuchungen die Du an Deinem Hund machen lässt , die nicht zwingend notwendig sind, also eine Heilbehandlung darstellen (denn es dann nicht zu machen wäre u.a. auch tierschutzrelevant), Kosten die Du für Dein Hobby (Hund/Hundehaltung) selbst aufbringen solltest und sich korrekterweise nicht versichern lassen.
Da eine Hunde KV eine Sachleistung ist, wage ich mich mal an einen Vergleich (Der aber selbstverständlich auch hinkt. Nur für ein besseres Verständnis gedacht).
Du kannst ein Fahrzeug Vollkasko versichern. Dann wird Dir die Behebung von allerlei Schäden erstattet, aber halt nicht Abnutzung, Verschleiss und Wartung.
Grundsätzlich finde ich es aber schwierig wenn man sich in Diskussionen an einzelnen Wörtern aufhängt, denn im Kontext sollte auch dir klar sein was gemeint ist mit "Hobby", oder nicht?
-
Das wird eine Verwechslung sein. Der Tarif ist bei der HM mit SB günstiger als ohne.
Das denke ich mir auch. Anders kann das ja eigentlich auch nicht sein. Wobei es gibt nichts das es nicht gibt. Aber vorstellen kann ich mir das nicht.
Lg
Sacco -
-
Ja, da ist mir leider ein Fehler unterlaufen.
Natürlich ist der Vertrag mit SB günstiger und nicht anders herum, entschuldigt bitte. -
Ich hab mit vielen Tierärzten darüber gesprochen und alle empfehlen ab 6/8/10 Jahre (das Alter variiert) einen jährlichen Bauchultraschall um besonders Milztumore rechtzeitig zu entdecken und die meisten auch ein Blutbild. Auch bzw gerade bei augenscheinlich fitten und gesunden Hunden.
Das ist meiner Meinung nach klassische Vorsorge.
Mir geht es übrigens nicht darum, dass die Versicherungen das nicht übernehmen sondern um die Aussage, dass Hundehalter mit versicherten Hunden, die ganzen Untersuchungen nur als Hobby einfach so machen lassen.
Ich schätze das hast du falsch verstanden. Die Hundehaltung an sich ist das Hobby. Daraus ableitend sind die Kosten sämtlicher Untersuchungen die Du an Deinem Hund machen lässt , die nicht zwingend notwendig sind, also eine Heilbehandlung darstellen (denn es dann nicht zu machen wäre u.a. auch tierschutzrelevant) Kosten die Du für Dein Hobby selbst aufbringen solltest und sich korrekterweise nicht versichern lassen.
Da eine Hunde KV eine Sachleistung ist, wage ich mich mal an einen Vergleich (Der aber selbstverständlich auch hinkt. Nur für ein besseres Verständnis gedacht).
Du kannst ein Fahrzeug Vollkasko versichern. Dann wird Dir die Behebung von allerlei Schäden erstattet, aber halt nicht Abnutzung, Verschleiss und Wartung.
Grundsätzlich finde ich es aber schwierig wenn man sich in Diskussionen an einzelnen Wörtern aufhängt, denn im Kontext sollte auch dir klar sein was gemeint ist, oder nicht?
Nochmal ich habe kein Thema damit, dass die KV die Vorsorge nicht bzw. nur gedeckelt bezahlt, auch wenn es angenehm wäre und ich Fälle kenne bei denen die Rechnung passend gestellt wurde.
Mich stört diese Aussage, die übrigens auf die Rückfrage einer Userin kam, die aktuell versucht sich im Versicherungsdschungel zurechtzufinden.
Sie ist meiner Ansicht nach nicht dafür da, das Hobby der Besitzer, alles und jedes einfach mal so untersuchen zu lassen, zu finanzieren, denn dann könnte niemand mehr so einen Versicherung zu einem bezahlbaren Preis anbieten. Ist doch heute schon so, das lässt man machen, ist ja egal, der Hund ist versichert und die Versicherung soll sich ja "lohnen".
-
Ja, da ist mir leider ein Fehler unterlaufen.
Natürlich ist der Vertrag mit SB günstiger und nicht anders herum, entschuldigt bitte.Alles gut. Das passiert doch jedem mal.
Ich hatte mich nur gewundert.
Lg
Sacco -
Hallo zusammen,
darf ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Krankenversicherungen und einer vor Abschluss bekannten Allergie gemacht habt?
Hat man da überhaupt die Chance eine Versicherung zu finden?
Wenn ja, würde diese dann überhaupt keine Kosten übernehmen, die mit der Allergie zusammenhängen könnten?
Mit welchen Beiträgen muss man da so ca. rechnen (ich nehme mal an, dies wären dann höher)?
Danke schon mal!
VG Schleuner
-
Wenn ja, würde diese dann überhaupt keine Kosten übernehmen, die mit der Allergie zusammenhängen könnten?
Davon würde ich ausgehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!