Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Die HanseMerkur hat in ihren Versicherungsbedingungen stehen, dass sie nach Vollendung des 3., 5. und 7. Lebensjahres die Beiträge erhöhen.

Ja, und das wirklich deutlich. Ich habe einen kleinen Mix mit 2 Jahren für 57 € vollversichert. Ab 3 Jahren zahle ich jetzt dann 75 € und mit 7 Jahren dann gut 100 €.

Dafür verzichtet sie auf Kündigung im Schadensfall und nach 3 Jahren auf das ordentliche Kündigungsrecht.

• Und wie wir jetzt hier schon einige Male lesen durften, nutzt die HM die angekündigten Erhöhungen, um noch ne weitere Erhöhung oben drauf zu packen.

War mir aber irgendwie klar, die Preise waren einfach zu gut. Dass das nicht haltbar sein wird, war vor allem im Marktvergleich, klar.

• Ich kenn mich nicht so aus, deshalb frage ich einfach mal ganz dümmlich.

Ich werde aus dieser "Selbstbeteiligung" nicht schlau.

Wenn jetzt bei einer Hundekrankenversicherung (also keine reine OP-Versicherung) 250€ Selbstbeteiligung angesetzt sind, heißt das dann, dass wenn ich mit meinem Hund beispielsweise zu einer Untersuchung wegen einer Ohrenentzündung gehe und der TA mir 150€ in Rechnung stellt, müsste ich die dann komplett selber bezahlen PLUS den monatlichen Beitrag für die KV?

Ich bin aktuell bei der Agila, aber ich habe bis jetzt WESENTLICH mehr Geld eingezahlt als ich je von denen gebraucht habe. Ich zahle knapp über 100€ für den Hund. Das Geld geht halt ins Nichts, eigentlich kann ich mir das gerade überhaupt nicht leisten.

Komplett ohne will ich aber auch nicht, weil ich weder Rücklagen, noch Kreditmöglichkeiten habe.

100€ für GARNICHTS ist mir zu viel. Zumal die Leistungen der Agila eh nicht so hoch sind...

• Ich kann zu Hunden nicht viel sage, aber ich war mit meinem Pferd jetzt 15 Jahre bei der Uelzener, habe sie nie gebraucht und wurde jetzt gekündigt :( außer wenn ich zustimme das ca 6 fache zu zahlen und da wären dann Zähne raus. Grade wegen Zähnen hatte ich es beim älter werden Pferd behalten.

Mein Pferdezahnarzt meinte, dass grade alle bei der Uelzener gekündigt werden, teilweise rückwirkend nachdem sie die Zähne haben machen lassen :(

• Ich kenn mich nicht so aus, deshalb frage ich einfach mal ganz dümmlich.

Ich werde aus dieser "Selbstbeteiligung" nicht schlau.

Wenn jetzt bei einer Hundekrankenversicherung (also keine reine OP-Versicherung) 250€ Selbstbeteiligung angesetzt sind, heißt das dann, dass wenn ich mit meinem Hund beispielsweise zu einer Untersuchung wegen einer Ohrenentzündung gehe und der TA mir 150€ in Rechnung stellt, müsste ich die dann komplett selber bezahlen PLUS den monatlichen Beitrag für die KV?

Bei der HM bedeuten die 250,- € Selbstbeteiligung folgendes:

Für allgemeine Behandlungen, Diagnostik usw. beträgt die jährliche Selbstbeteiligung 250,- €. alles was darüber hinaus an Kosten entsteht, wird übernommen.

Bei OPs gilt die Selbstbeteiligung pro Operation.

• Ja dann.... Bin ich mit meinem bereits versicherten Hund besser dran, wenn ich garkeine Vollkrankenversicherung hätte.

Ich bin seit Abschluss des Vertrags bei der Agila kaum über 200€ jährlich gekommen. Der aktuelle Jahresdurchschnitt liegt bei 136 €.

Ich ärgere mich gerade über das ganze Geld, welches ich nie wieder sehen werde.

Ich bin mir durchaus im klaren, dass immer etwas richtig reinhauen kann und mir ordentlich das Konto zerschiessen kann, aber irgendwie ist mir das zu doof so viel Geld für wirklich keine Leistung auszugeben.

Zumal ich für den Althund aktuell jeden Monat 100€ bezahle nur damit er keine Schmerzen hat. Der Typ hat keine Versicherung und käme damit sowieso bei +/- 0 raus....

Hm....

Vielleicht stelle ich bei Ares auf eine OP-Versicherung um.

• Ich habe eine blöde Frage: Als was würdet ihr meinen Hund versichern? (75 % Aussi/15 % Border)?

Als Mischling oder Aussi? :thinking_face:

Ich wechsel jetzt zur Hanse Merkur. Getsafe ist der letzte Saftladen...

• Ich kann zu Hunden nicht viel sage, aber ich war mit meinem Pferd jetzt 15 Jahre bei der Uelzener, habe sie nie gebraucht und wurde jetzt gekündigt :( außer wenn ich zustimme das ca 6 fache zu zahlen und da wären dann Zähne raus. Grade wegen Zähnen hatte ich es beim älter werden Pferd behalten.

Darf ich fragen von welchem Beitrag du konkret erhöht wirst und wie da die Leistungen sind? Mit Pferdeversicherungen kenne ich mich null aus.

• Bei Petplan flutscht es im Moment, Sonntag hochgeladen, heute gab es schon den Auszahlungsbescheid, es wurde gemäß Versicherungsbedingungen das meiste übernommenen.

Aber schon irre, seit fast 10 Jahren bin ich dort Kunde und jedes mal wenn man einreicht sieht dieser Bescheid anders aus.

Und trotzdem kriegen sie es nicht hin das Ding vernünftig übersichtlich zu bauen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!