Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Meine Erfahrung ist, dass die per Hotline gut zu erreichen waren, mein direkter Ansprechpartner aber manchmal sehr lange braucht um zu antworten und Infos weiter zu geben.

Erstattet wurde bei mir innerhalb von 5 Tagen. Zuletzt anstandslos die 900€ Kastra.

• Wir haben auch nie länger als 5 Tage auf die Erstattung bei der HM gewartet.

Ja per Mail ist die kommunikation echt schwierig, aber per Hotline war ich nie lange in der Warteschleife und mir wurde immer sofort geholfen.

• Wenn ich bei der Hanse Rechnungen für den Hund einreiche, ist das Geld innerhalb weniger Tage auf meinem Konto.

Reiche ich Arztrechnungen von mir bei der Hanse ein (Zusatzversicherungen), dann dauert das gerne mal 4 Wochen…

• Gestern kam eine Beitragerhöhung für das neue Versicherungsjahr. :muede:

Von 842 auf 1017. Ich hab ehrlich gesagt kurz überlegt, dem Kündigungs-Impuls nachzugeben, weil ich ja doch immer wieder zweifel, ob eine Vollversicherungs das Richtige ist. Aber ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, zu bleiben und die ersten drei Regeljahre (also noch gute zwei Jahre) abzuwarten. Weil auch wenn ich davon ausgehe, dass in den nächsten Jahren nichts anstehen wird, könnte ich bei dem mageren Ref-Gehalt keine Tierarzt-Unsummen gebrauchen und bleibe daher lieber erstmal auf Nummer sicher. Damit fühl ich mich doch wohler und ich schaue einfach mal, wie sich die Tierazt- und Versicherungskosten in den nächsten zwei Jahren so entwickeln.

(Allianz)

• Bei SavoirVivre hat es geholfen, den Versicherungsvertreter der Allianz anzuschreiben, wenn ich mich richtig erinnere.

Genau, ich wurde beraten und die Umstände geprüft.

Die erste Erhöhung kam direkt von der Allianz. Auch das wäre eigentlich ok gewesen, da praktisch alle Anbieter erhöht haben. Mein Versicherungsmakler hat die Erhöhung auf meine Bitte hin aber geprüft und konnte sie „rückabwickeln“. Nach 6Wochen schrieb er mich (bzw. alle seine betroffenen Kinden) aber an und meinte, alle die zum 01.01. keine Erhöhung erhalten haben würden unabwendbar zum 01.04. eine bekommen.

Ich habe daraufhin das Angebot bekommen die Leistungen zu deckeln von KV 5.000€ plus OP unbegrenzt auf KV 5.000€ plus OP 7.500€. Für uns tatsächlich völlig ausreichend.

Ich sehe aber den Einsatz meines Versicherungsmaklers und seine sehr gute Betreuung. Jede Rechnung die ich bisher eingereicht habe (bisher nur vier kleine) wurden innerhalb von 9 Std. - drei Tagen freigegeben und überwiesen.

———-

Andere Versicherung, nämlich für den Camper. Hier hat ein Anruf nach einer Erhöhungsankündigung dazu geführt das dies Erhöhung nicht nur zurückgenommen wurde, sondern der aktuelle Versicherungsbeitrag geprüft und für 12Monate um paar Euro gesenkt.

Meines Erachtens hilft ein freundliches direktes Gespräch immer. Entweder bekommt man nur eine Erklärung oder, im Idealfall, profitiert das Portemonaie.

• Manchmal frage ich mich, wie lange man sich die KV-Beiträge als „Normalo“ noch leisten kann …

2022 habe ich meinen Welpen bei der Barmenia versichert - Jahresbeitrag ca 826€

2023 nach einem Jahr wäre erhöht worden auf 1.075€, da wechselte ich zur HM

Barmenia kostet mittlerweile (durch erneute Erhöhung 1.200/1.300€ jährlich)

Bei der HM bezahle ich derzeit NOCH 865€ jährlich im teuersten Tarif. Ich weiss aber, dass im Juli mit der Jahresrechnung auf ca. 1.000€ erhöht werden wird … Ich werde dann wohl eine SB vereinbaren.

Bis letztes Jahr hatte ich drei Hunde … derzeit überlegt ich tatsächlich, ob es einen zweiten Hund schon „jetzt“ geben soll - man bezahlt ja nicht nur KV.

• Manchmal frage ich mich, wie lange man sich die KV-Beiträge als „Normalo“ noch leisten kann …

Naja. Ganz ketzerisch kann man sich dann fragen, ob man sich einen Hund leisten kann, wenn man sich die Beiträge nicht leisten kann. TA kosten können schnell Mal die 1000 im.jahr übersteigen.

Nicht falsch verstehen, ich selbst habe keine Vollversicherung. Aus diversen Gründen. Aber ich bin mir bewusst darüber, dass ich mit Pech mehr zahlen muss, als ich in die Versicherung investiert hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!