Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Übernehmen die KV's eigentlich auch von Besitzer/Züchter gewünschtes HD etc. Röntgen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Die Züchterin meiner jungen Hündin hat erzählt, dass bei einem ihrer Nachzuchtrüden die HM das komplette Röntgen (HD, ED, OCD) gezahlt hat. Allerdings weiß ich natürlich nicht was in der Rechnung stand.

magst du mal fragen und nach dem Tarif?

• Hat hier jemand die Versicherung bei der HanseMerkur und schon einmal eine Kastration eingereicht? Oder weiß welche medizinische Indikation vorhanden sein muss, damit sie übernommen wird?

Bei Emmi wurde die Kastration ohne Probleme komplett übernommen,als Indikation stand bei ihr "Scheinträchtigkeiten/Zyklusproblematik"

Der Tierarzt hatte aber auch angeboten zur Not etwas ausführlicher zu schreiben, warum die Kastration medizinisch Notwendig war, aber das war nicht notwendig.

• Hat hier jemand die Versicherung bei der HanseMerkur und schon einmal eine Kastration eingereicht? Oder weiß welche medizinische Indikation vorhanden sein muss, damit sie übernommen wird?

Bei Emmi wurde die Kastration ohne Probleme komplett übernommen,als Indikation stand bei ihr "Scheinträchtigkeiten/Zyklusproblematik"

Der Tierarzt hatte aber auch angeboten zur Not etwas ausführlicher zu schreiben, warum die Kastration medizinisch Notwendig war, aber das war nicht notwendig.

Danke, das hilft mir weiter. =)

• Ich kann nur von mir und meinem Umfeld reden, aber hier werden die Hunde komplett geröngt und ausgewertet, egal ob es die Versicherung zahlt oder nicht (das würde ich übrigens bei jedem meiner Hunde machen egal ob mit oder ohne Papiere),

Also bei einem Hund der nicht in die Zucht soll (versteh das jetzt so dass du auch da alle Hunde röntgen lassen würdest), keine entsprechend belastenden Sport ausüben soll und ansonsten unauffällig ist, würde ich sicher nicht mit entsprechendem Narkoserisiko (auch wenn das recht gering ist) einfach so röntgen lassen.

• Ich kann nur von mir und meinem Umfeld reden, aber hier werden die Hunde komplett geröngt und ausgewertet, egal ob es die Versicherung zahlt oder nicht (das würde ich übrigens bei jedem meiner Hunde machen egal ob mit oder ohne Papiere),

Also bei einem Hund der nicht in die Zucht soll (versteh das jetzt so dass du auch da alle Hunde röntgen lassen würdest), keine entsprechend belastenden Sport ausüben soll und ansonsten unauffällig ist, würde ich sicher nicht mit entsprechendem Narkoserisiko (auch wenn das recht gering ist) einfach so röntgen lassen.

...aber sowas sollten nicht die Versicherungen zahlen müssen.

• warum nicht? Man könnte doch entsprechende Tarife schaffen mit exklusiver Vorsorge? Aber ich wäre ja eh dafür dass Hunde aus gut kontrollierten Zuchten eh anders eingestuft werden als Mischlinge und Hunde aus Vermehrerproduktionen

• warum nicht? Man könnte doch entsprechende Tarife schaffen mit exklusiver Vorsorge?

Aber bislang gibt es ja solche nicht und daher würden das (ohne medizinische indikation) eben alle Versicherten mittragen.

Aber ich wäre ja eh dafür dass Hunde aus gut kontrollierten Zuchten eh anders eingestuft werden als Mischlinge und Hunde aus Vermehrerproduktionen

Ich bin ja eher für eine eingehende Gesundheitsprüfung.

• Aber ich wäre ja eh dafür dass Hunde aus gut kontrollierten Zuchten eh anders eingestuft werden als Mischlinge und Hunde aus Vermehrerproduktionen

Auf dass noch mehr Hunde in den Tierheimen verrotten...

Und was manche "gut kontrollierte Zuchten" hervorbringen, kann man ja schön im Qualzucht-Thread verfolgen.

• Und wenn ich hier die Krankengeschichten mancher Rassehunde betrachte bedanke ich mich gerne bei meinen anscheinend überdurchschnittlich gesunden importierten Mischlingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!