Beiträge von [Ei]sblume

    Hat jemand Erfahrungen mit der Übernahme von Kastrationen bei der Hanse Merkur?

    Emma hatte jetzt eine offene Pyometra, die wir mit Antibiotikum jetzt wohl endlich in den Griff bekommen haben. Die Tierärztin empfiehlt die Kastration zwischen den Läufigkeiten, weil sie schon nach der ersten Läufigkeit anzeichen für eine Pyometra gezeigt hat.

    Jetzt wird sie im Februar oder März kastriert, aber eben nicht während gerade akute Probleme vorliegen. Ist ja dann eher prophylaktisch und dürfte nicht übernommen werden, oder?

    Emmi wurde letztes Jahr "nur" wegen Zyklusproblemen und Zysten in der Gebärmutter kastriert inklusive Gebärmutterentfernung. Die HM hat alles ohne Probleme und sehr schnell übernommen. Auf der Rechnung stand auch nur das als Begründung.

    Hat hier jemand die Versicherung bei der HanseMerkur und schon einmal eine Kastration eingereicht? Oder weiß welche medizinische Indikation vorhanden sein muss, damit sie übernommen wird?

    Bei Emmi wurde die Kastration ohne Probleme komplett übernommen,als Indikation stand bei ihr "Scheinträchtigkeiten/Zyklusproblematik"

    Der Tierarzt hatte aber auch angeboten zur Not etwas ausführlicher zu schreiben, warum die Kastration medizinisch Notwendig war, aber das war nicht notwendig.

    Eigentlich muss das laut Hansemerkur, allerdings stand auf den letzten Rechnungen bei mir die Chip-Nr. nicht drauf, was ich aber erst beim einreichen gemerkt habe.

    War aber anscheinend keim Problem, denn alles wurde unkompliziert übernommen.

    Auch die größere Rechnung für die Kastration (medizinische Indikation war Probleme mir der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit und Zysten) wurde ohne Nachfragen übernommen. Zusage zur Übernahme hatte ich wieder nach zwei Tagen.

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eine vertragsbestätigung der Hanse Merkur erhalten habt? Ich habe vor eine Woche abgeschlossen bisher aber nur eine automatische Eingangsbestätigung bekommen.

    Als ich gewechselt habe von der Op zur Krankenversicherung hat es sehr lange gedauert bis die Bestätigung kam, allerdings weil ich vorher noch per Email etwas nachgefragt habe, was ich dann aber Telefonisch geklärt hatte. Die Antwort auf meine Email kam dann nach einiger Zeit, aber ich hab die Antwort dann nur noch überflogen. Leider stand da drin ich solle einmal rückmelden, ob ich die Versicherung dennoch so abschließen möchte.


    Insgesamt war da die Kommunikation auch bei Nachfrage, warum es noch dauert etwas holprig.


    Ich hatte dann auch Sorgen wegen der Schadensregulierung, bin da aber sehr positiv überrascht und hatte bei 4 mal einreichen das Geld immer innerhalb einer Woche auf dem Konto. Also das ging immer reibungslos.

    Hatte ich auch schon überlegt, aber sie ist nie in Büschen unterwegs und muss immer auf wegen bleiben. Wild getobt mit einem anderen Hund hatte sie die letzten Tage eigentlich auch nicht.

    Aber ich bin sehr beruhigt und sie lässt es mit gebastelten Body komplett in Ruhe.

    Man sieht allerdings die Begeisterung :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke schonmal für eure Antworten.

    Ja, sie hat tatsächlich sogar mehrere spritzen bekommen, die letzte aber schon vor zwei Wochen.

    Dick war an der Stelle auch definitiv nichts, es muss also relativ schnell gekommen sein. Knapp oberhalb der Stelle ist ihr Knubbel, übee den ich jeden Tag streichel, um zu schauen ob er sich verändert. Da hab ich es gestern Abend auch gemerkt.

    Ich beobachte erstmal und schaue dann. Morgen muss ich halt arbeiten, da sind die Hunde dann alleine und ich kann nicht schauen, dass sie nicht dran geht.

    Bisher hat sie aber auch keine Tendenz dazu.

    Guten Morgen,


    irgendwie ist bei Emmi im Moment der Wurm drin.

    Gestern Abend habe ich an ihrer Seite eine komische Stelle gefunden, die Haare hingen nur noch lose drin:


    So sah es gestern Abend aus:

    IMG-20230507-220408 hosted at ImgBB
    Image IMG-20230507-220408 hosted in ImgBB
    ibb.co

    IMG-20230507-220915 hosted at ImgBB
    Image IMG-20230507-220915 hosted in ImgBB
    ibb.co


    So heute morgen, ich hab es etwas frei geschitten:

    IMG-20230508-072034 hosted at ImgBB
    Image IMG-20230508-072034 hosted in ImgBB
    ibb.co

    IMG-20230508-072016 hosted at ImgBB
    Image IMG-20230508-072016 hosted in ImgBB
    ibb.co



    Ich konnte nicht bemerken, das sie vermehrt dran geht. Also weder vorher noch jetzt. Dennoch direkt zum Tierarzt oder erstmal beobachten und trocken und sauber halten?


    Hach etwas Ruhe dürfte hier doch einkehren :dizzy_face: