Pubertät

  • Gibt es eigentlich ein bestimmtes Merkmal bei Rüden, wann die Pubertät anfängt? Habe schon verschieden Theorien gelesen: Beginn des Zahnwechsels, Ende des Zahnwechsels, mitten im Zahnwechsel, erste mal Beinchen heben, 3/4 der male Beinchen heben... usw.


    Bei Hündinnen ist der Zeitpunkt ja mit dem Erreichen der ersten Läufigkeit recht gut festzulegen, oder?

    npnp123 Beginnt die Pupertät bei Hündinnen wirklich mit der ersten Läufigkeit? Die erste Läufigkeit bei meiner Rasse ist gern mal erst mit eineinhalb Jahren. Mit Beginn des Zahnwechsels beginnt ja aber natürlich trotzdem eine Sturm und Drang/Flegelphase. Wie nennt man dann diese Zeit offiziell zwischen Welpenzeit und erster Läufigkeit :???:?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pubertät* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gibt es eigentlich ein bestimmtes Merkmal bei Rüden, wann die Pubertät anfängt? Habe schon verschieden Theorien gelesen: Beginn des Zahnwechsels, Ende des Zahnwechsels, mitten im Zahnwechsel, erste mal Beinchen heben, 3/4 der male Beinchen heben... usw.


      Bei Hündinnen ist der Zeitpunkt ja mit dem Erreichen der ersten Läufigkeit recht gut festzulegen, oder?

      npnp123 Beginnt die Pupertät bei Hündinnen wirklich mit der ersten Läufigkeit? Die erste Läufigkeit bei meiner Rasse ist gern mal erst mit eineinhalb Jahren. Mit Beginn des Zahnwechsels beginnt ja aber natürlich trotzdem eine Sturm und Drang/Flegelphase. Wie nennt man dann diese Zeit offiziell zwischen Welpenzeit und erster Läufigkeit :???:?

      Soviel ich weiß, ist die erste Läufigkeit ein recht sicheres Anzeichen für den Beginn der Pubertät. Heißt natürlich nicht, dass diese nicht schon früher Beginnen kann. Letztlich sind das ja auch alles nur fließende Übergänge in einem schleichenden Prozess. Der Hund ist ja nicht von einem auf den anderen Tag in der Pubertät. Dazu können andere hier aber sicherlich noch viel bessere Antworten geben.

    • Ständig lese ich überall, dass man die Welpenzeit genießen sollte, da danach die schreckliche Pubertät käme.

      Gibt es denn hier auch Gegenstimmen, die Mut machen und denen die Pubertät nicht wirklich schwer gefallen ist bzw nicht besonders aufgefallen ist?

      Bis auf meinen Rüden (und das war auch selbst geschuldet) gab es hier nie was negatives in der Pubertät. Bei meinem Rüden kam sehr viel Ernsthaftigkeit und nach vorne agieren (nicht nett), aber wirklich auch meine Schuld, da habe ich die Grundweichen nicht gestellt und war überrascht davon.


      Aber bei allen 5 Hündinnen bislang hat sich einfach nur weiter entwickelt, wie es sich eh schon abgezeichnet hat (meine ich bei allen positiv). Natürlich werden die selbständiger oder rund um die erste Läufigkeit mal unsicherer oder "zickiger", aber die haben nie irgendwie "alles vergessen" oder nicht mehr mitgearbeitet oder sonstwie ausgetestet oder was auch immer. Die waren und blieben sie selbst und die größere Selbständigkeit hab ich nie negativ gesehen. Dafür ging ja im Gegenzug auch mehr Zusammenarbeit und längere Spaziergänge xD... Peaches ist jetzt 6 Monate alt und endlich wirklich so, dass man mit ihr arbeiten kann (da war Enya mit 4 Monaten schon weiter :hust:). Enya ist nun 11 Monate und macht gerade einfach nur Spaß :herzen1:

    • Ständig lese ich überall, dass man die Welpenzeit genießen sollte, da danach die schreckliche Pubertät käme.

      Gibt es denn hier auch Gegenstimmen, die Mut machen und denen die Pubertät nicht wirklich schwer gefallen ist bzw nicht besonders aufgefallen ist?

      Bis auf meinen Rüden (und das war auch selbst geschuldet) gab es hier nie was negatives in der Pubertät. Bei meinem Rüden kam sehr viel Ernsthaftigkeit und nach vorne agieren (nicht nett), aber wirklich auch meine Schuld, da habe ich die Grundweichen nicht gestellt und war überrascht davon.

      Magst du diesen Punkt noch mal etwas ausführen? Als Besitzer eines jungen Rüden bin ich über jeden hilfreichen Tipp dankbar! ;-)

    • Magst du diesen Punkt noch mal etwas ausführen?

      Ja, aber trifft auf dich wahrscheinlich gar nicht zu .Ich hab Grisu viel zu viel Freiraum gelassen, selbst zu entscheiden, ihm viel zu wenig abgenommen und angeleitet und erst zu spät gemerkt, dass seine Lösungswege nicht gerade Gesellschafts-konform sind. Und Grisu ist Aussie-typisch nur zu gern bereit, die Dinge dann selbst in die Hand zu nehmen. Und das sehr vehement (wäre er ein Mensch, wäre er bei der Schutzpolizei oder so oder vielleicht eher bei der Fremdenlegion). Es gab z.B. mal die Situation, da kamen in Schottland behörnte Rinder auf uns zu gerannt. Wir noch kurz vorm Gatter, geflüchtet (war an sich ein Wanderweg). Umgedreht: Grisu stand da vor so 10 Rindern: wer noch einen Schritt näher kommt, dem häng ich in der Nase! Hat keins der Rinder gewagt. Und Grisu wäre nie gewichen. Ebenso mit den Wasserbüffeln, die ein Bauer bei uns meint halten zu müssen und die angerast kamen oder dem Einbrecher, der mal so gar keine gute Nacht bei uns hatte :ugly:. Grisu ist anders. Und nein, ich brauch das nicht, denn es mag mal coole Geschichten geben, aber der Alltag ist einfach nur anstrengend


      Der Rest hier ist einfach total nett. Auch wenn da kein Einbrecher oder Wasserbüffel vor halt machen würde...

    • Zu Rüden (Hündinnenbwahrscheinlich dasselbe) kann ich sagen, was sich bei uns positiv ausgewirkt hat, übrigens weitestgehend aufgrund meines durch das dogforum!!! gewonnenen Wissens:

      Von Anfang an Beobachten statt hinrennen fördern, von Anfang an ausweichen/ Bögen laufen üben, nur mit bekannten, ausgeglichen Hunden Kontakt und Spielen zulassen (dazu muss man sich mit einem schlechten Ruf abfinden ?), potentiell brenzlige Situationen schon von Weitem erkennen und konsequent weggehen = insgesamt dem eigenen Hündchen in keine Situation kommen lassen, in der er sich verteidigen muss.

      Niemals zulassen, dass 'die es unter sich selbst ausmachen müssen'.

    • Vielen lieben Dank an euch alle.

      Ich empfinde meine Kinder (12 und 14, fast 15) trotz Pubertät auch als wesentlich pflegeleichter, als als Kleinkinder. Mir liegt dieses ständige Kümmern nicht unbedingt, eine gute Diskussion oder Grenzen setzen sehr viel besser.

      Dann werde ich mal weiter an der Grunderziehung arbeiten und die Junghundphase seelenruhig abwarten!

    • Gibt es eigentlich ein bestimmtes Merkmal bei Rüden, wann die Pubertät anfängt? Habe schon verschieden Theorien gelesen: Beginn des Zahnwechsels, Ende des Zahnwechsels, mitten im Zahnwechsel, erste mal Beinchen heben, 3/4 der male Beinchen heben... usw.


      Bei Hündinnen ist der Zeitpunkt ja mit dem Erreichen der ersten Läufigkeit recht gut festzulegen, oder?

      npnp123 Beginnt die Pupertät bei Hündinnen wirklich mit der ersten Läufigkeit? Die erste Läufigkeit bei meiner Rasse ist gern mal erst mit eineinhalb Jahren. Mit Beginn des Zahnwechsels beginnt ja aber natürlich trotzdem eine Sturm und Drang/Flegelphase. Wie nennt man dann diese Zeit offiziell zwischen Welpenzeit und erster Läufigkeit :???:?

      Die Sexualentwicklung beginnt natürlich deutlich früher als mit Beginn der Läufigkeit. Sie ist ja quasi schon das Ergebnis der Entwicklung vorher.


      Die Junghundentwicklung bezüglich Jagd- und Territorialverhalten läuft etwa zur selben Zeit.

    • Gibt es eigentlich ein bestimmtes Merkmal bei Rüden, wann die Pubertät anfängt? Habe schon verschieden Theorien gelesen: Beginn des Zahnwechsels, Ende des Zahnwechsels, mitten im Zahnwechsel, erste mal Beinchen heben, 3/4 der male Beinchen heben... usw.


      Bei Hündinnen ist der Zeitpunkt ja mit dem Erreichen der ersten Läufigkeit recht gut festzulegen, oder?

      Ehm, nein, dann ist sie eigentlich vorbei.... Pubertät ist die Phase zum Erreichen der Geschlechtsreife, was mit dem abgeschlossenen ersten Zyklus (bis zum Anöstrus) ja dann gegeben ist. Beginnen tut sie oft ungefähr mit dem Zahnwechsel, gibt aber auch Spätzünder. So exakt kann man das nicht festmachen, und ist auch nicht so wichtig. Auch das Ende ist besonders bei Rüden etwas schwammig. Pubertät ist ja nur der erste Teil der Adoleszenz, die sich danach noch viel weiter erstreckt - so 2, 3 Jahre.

    • Also bei Dobby, als auch bei seinem Vorgänger, habe ich nichts groß, oder negatives, von der Pubertät gemerkt. Klar, Synapsenfasching haben die alle mal, wäre ja langweilig ohne :D

      • Neu

      schau mal hier: Pubertät*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!