Pubertät

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 8.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von npnp123.

  • ANZEIGE

    Huhu.

    Ständig lese ich überall, dass man die Welpenzeit genießen sollte, da danach die schreckliche Pubertät käme.

    Gibt es denn hier auch Gegenstimmen, die Mut machen und denen die Pubertät nicht wirklich schwer gefallen ist bzw nicht besonders aufgefallen ist?

    Meine Schwester hat einen 16 Monate alten Coton de Tulear und meinte, ihr wäre keine besondere Phase aufgefallen, im Gegenteil, Orfi sei umgänglich und liebevoll...


    Hermine ist jetzt 4 Monate alt und ich frage mich, wann bei ihr die Pubertät auftreten könnte.


    Ich freu mich über Erfahrungen, die Mut machen!

  • Kasper war ein mega einfacher Welpen, total pflegeleicht und mittlerweile ist er 20 Monate alt und auch durch die erste Pubertät sind wir sehr gut durch gekommen. Eigentlich ohne größere Probleme

  • Gibt es eigentlich ein bestimmtes Merkmal bei Rüden, wann die Pubertät anfängt? Habe schon verschieden Theorien gelesen: Beginn des Zahnwechsels, Ende des Zahnwechsels, mitten im Zahnwechsel, erste mal Beinchen heben, 3/4 der male Beinchen heben... usw.


    Bei Hündinnen ist der Zeitpunkt ja mit dem Erreichen der ersten Läufigkeit recht gut festzulegen, oder?

  • ANZEIGE
  • Keiner der Hunde war hier großartig pubertär.

    Wenn die Grundregeln stehen, ändert sich da auch in der Pubertät nicht viel mMn. Sie deckt halt Defizite auf, wenn sich die rasse- und geschlechtstypischen Merkmale den Weg bahnen und man da vorher zu viel hat schleifen lassen. Hat man dem mit der Erziehung vorgebaut, wird es kein großes Drama geben.

    LG Raphaela


    The problem is not the problem, the problem is your attitude about the problem - Cpt. Jack Sparrow

    She was not looking for a knight, she was looking for a sword. - atticus

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ich habe es bei Kasper am Pipi schlecken festgemacht. Das Bein hat er schon mit 6 Monaten gehoben, da war er aber weit davon entfernt sich für läufige Hündinnen zu interessieren. Das kam viel später. Ich denke das ist recht individuell, wie beim Menschen auch :ka:

  • Ich habe es bei Kasper am Pipi schlecken festgemacht. Das Bein hat er schon mit 6 Monaten gehoben, da war er aber weit davon entfernt sich für läufige Hündinnen zu interessieren. Das kam viel später. Ich denke das ist recht individuell, wie beim Menschen auch :ka:

    Hmm, Emil ist jetzt ungefähr 6 Monate alt, der Zahnwechsel ist bis auf die Eckzähne weitestgehend durch. Uns ist aufgefallen, dass er in den letzten Wochen vermehrt seine Nase zu entdecken scheint. Die Nase klebt beim Gassi gehen quasi nur auf dem Boden. Er fängt langsam auch an zu markieren. Bestimmte Stellen, wo andere Hunde oft markieren, sind auf einmal mega interessant. Hier wird gelegentlich auch schon mal mit der Zunge gekostet. Vielleicht sind wir ja schon mitten in der Pubertät. :hurra:

  • Meine zwei hatten keine grausame Pubertät :)


    Es gab eine Phase wo mein Rüde gerne alles besprungen hätte was nicht bei 3 auf dem Baum war tears-of-joy-dog-face, aber ein Abbruch Wort von mir hat gereicht und die Welt war wieder gut soweit.

  • Hier dasselbe, die berühmt-berüchtigte Pubertät ist an uns vorbei gelaufen und meiner hat nicht 'hier' geschrien ?


    Also im Zweifelsfall das Hundeköpfchen mit Tricks und Spielereien spaßvoll und lustig beschäftigen, so dass die Fokussierung auf andere Hunde gar nicht erst massiv auftreten kann: der größte Spaß findet bei Frauchen/Herrchen statt.

    Trotzdem ist die Ablenkbarkeit natürlich mal stärker und mal schwächer ausgeprägt.


    Wenn man aber von klein auf die volle Dosis 'Spaß' beim Spiel auf der Hundewiese als schönstes Erlebnis für das Hundchen etabliert, ist es nicht verwunderlich, dass der 'Spaß' dann auch später bei anderen Hunden und nicht beim Menschen gesucht wird. Sprich die Pubertät sich voll ausleben kann.


    Aber es gibt in jede Richtung stärkere und schwächere Ausprägungen, meine Ausführungen sind auch nur tendenziell.


    Liebe Grüße Ludmilla

  • Solo und samu hatten keine wirklichen pubertären Phasen, klar wird mal ein Kommando hinterfragt aber dann meist wenn ich die Anforderung zu hoch gesetzt habe oder sie schon drüber waren.

    Piero hingegen damals hat gar heftig pubertiert, vl meint irgendeine höhere macht dass das für viele hundehalterleben reicht :D

    Er war übrigens mein bisher am besten erzogenster Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!