Hund bewacht Familienmitglieder gegen andere

  • Hallo zusammen, unser Schatz ist jetzt 9 Monate alt und legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Neuerdings verteidigt er Ressourcen in Form von Familienmitgliedern je nach Konstellation sucht er sich einen von uns aus je nach Interesse und knurrt alle anderen an, außer meinen Mann. Manchmal dürfen ich oder die Kinder nicht mal das Wohnzimmer betreten, ohne das er knurrt. Ist mein Mann nicht da knurrt er nur die Kinder an. Kann mir jemand helfen, was können wir tun? Liegt es an der Pubertät oder versucht er grade die Rangordnung zu regeln?

  • Seid wann ist er bei euch und was ist er für einer?

    Übers Internet Tipps zu geben ohne dabei zu sein ist wahrlich nicht einfach.

    Ihr solltet euch am besten zeitnah einen guten Hundetrainer suchen und sich das ganze bei euch anschauen lassen.

    Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, da spielen sicherlich einige Komponente mit rein.

  • Hier fehlen ziemlich viele wichtige Informationen, um die Situation einschätzen zu können und evtl. Tipps geben zu können.

    Um was für einen Hund handelt es sich? Wie lange lebt er schon bei euch? Wie sieht euer Alltag aus? Was macht ihr mit dem Hund/was ist seine Aufgabe? Habt ihr Hundeerfahrung?

    Ansonsten ist es immer sehr schwierig Hilfen über das Internet zu geben. Am besten ist man immer beraten, wenn man sich vor Ort einen Trainer sucht, der helfen kann.

    Am besten erzählst du mal ein bisschen was über Euch. Hier sind einige unterwegs, die auch gute Trainertipps geben können.

  • Das hat nichts mit Rangordnung zu tun.

    Ihr habt euch für eine Rasse entschieden, die aus diversen Gründen sehr ressourcenaffine sein soll und muss und wenn man das nicht von klein auf in entsprechende Bahnen kanalisiert und kontrolliert die Bedürfnisse des Hundes bedient, kommt sehr häufig so etwas dabei raus.


    Worum handelt es sich denn? Futter, Spielzeug, bestimmte Orte? Alles davon?


    Wofür habt ihr euch einen Gebrauchshund ins Haus geholt? Also was soll seine Aufgabe bei euch sein?

    Im Moment sucht der Hund sich seine Aufgabe offenbar selber aus und verteidigt Dinge, die ihm gerade wichtig sind, gegen Leute von denen er gemerkt hat, dass er sie einschüchtern kann. Vor deinem Mann ist offenabr der Respekt größer.


    Trainiert ihr irgendwo mir dem Hund?

    Ist momentan im Lockdwon problematisch, aber ich würde mal Kontakt mit der nächsten SV OG aufnehmen, sich da erstmal ein paar Tipps holen und später, sobald es möglih ist, mit dem Hund auch mal dorthin zum Training und Sport gehen. Zum einen, damit der Hund langsa an rassegerechte Auslastung herangeführt wird und ihr einen etwas besseren Einblick in die Rasse und ihre Eigenheiten und Anleitung im Umgang damit erhaltet.

  • Ich sehe grade, dass es sich um einen Schäferhund handelt.

    Ich rufe mal Helfstyna  Murmelchen  Hummel  flying-paws , die können dir bestimmt besser weiterhelfen und kennen vielleicht auch geeignete Trainer.

    Sorry, aber ich bin hier falsch ;)

    Ich kann zu DSH nicht viel sagen, das ist nicht meine Rasse. Ich koennte was zu Belgiern schreiben oder Gebrauchshunden allgemein. Aber da sich das (junger Gebrauchshund nicht unter Kontrolle) gerade extrem haeuft, hab ich schlicht keine Lust (mehr). So leid es mir auch tut.

    Aber es gibts ja genug andere, die helfen koennen ;)

  • Großer Hund mit Kindern im Spiel, der anfängt aufzumucken, da gehört ein Trainer vor Ort her, der es sich anschaut.

    Bis dahin unbedingt Hund sichern, heißt, Hund darf nicht unbeaufsichtigt mit den Kindern zusammen sein.


    Maulkorb kaufen und bis der Trainer vorbei kommt Hund sichern.

  • Ich muss mich da leider anschließen. Irgendwie schießen die Gebrauchshunde aus dem Boden, die als "liebe Schätzchen" oder mit "trauriger Kindheit" unbedacht - vermutlich aufgrund der Optik oder des Images - von Hundeanfängern geholt werden.

    Das sieht man ja mittlerweile fast täglich im DF - nur unterbrochen von Auslandshunden mit ungewisser Herkunft.


    Da sollte man sich an einen versierten Trainer wenden, denn sonst können solche Hunde tatsächlich gefährlich werden - und auch mal richtig zu beißen. Und die brauchen kein Dominanzgehabe, keine Gewalt und auch nicht alles nett mit Keksen und Tricks. Die brauchen eine klare, vertrauensvolle Führung und je nach Charakter noch ein geeignetes Ventil für ihren Beutetrieb. Außerdem brauchen die dringend sehr viel Ruhe, vor allem daheim. Damit bin ich -auch wenn das jetzt hartherzig klingen mag - raus hier.

  • Der Rangordnungsgedöns ist völliger Quatsch. Der Hund möchte richtig geführt werden. Das hat nichts mit Rangordnung zu tun.


    Ich rate auch dringend sich Hilfe beim SV zu holen. Und nur da!


    Hier gibt es einige tolle Hundeschulen für Fiffi von nebenan, nicht abwertend gemeint, schicke oft HH dort hin. Auch zu einer tollen Trainerin.

    Mit meiner LZ-Hündin wäre ich da komplett falsch beraten. Das würde ein vorhandenes Problem womöglich nur verschlimmern.


    Ich trainiere in zwei Vereinen. Aber mit den speziellen Bedürfnissen des DSH kennt sich wirklich nur der eine Verein und seine Trainer aus. Der andere Verein ist super, aber ohne eigenes Wissen und Vorkenntnisse würde es nicht funktionieren. Da sie einfach eine andere Art Hund trainieren und sich auf andere Schwerpunkte spezialisiert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!