Futterchaos ... hilfe!

  • Guten Morgen zusammen


    nachdem mir bei meiner Hündin einige unschöne Veränderungen aufgefallen sind (Juckreiz, Unruhe, ...) habe ich mich nochmal mehr mit dem Thema Futter beschäftigt. In ihrem derzeitigen Trofu von Belcando steht Mais an erster Stelle ... na klasse Frauchen eyerolling-dog-face


    Nun möchte ich das ganze Thema nochmal neu angehen ... vorab: Barfen traue ich mir derzeit mit 2 Kleinkindern, Firma und Studium nicht zu


    Sie bekommt im Moment wie gesagt trocken von Belcando oder MAC´s und 2 EL Nassfutter von Lukulus, MAC´s oder Belcando dazu. Im Grunde glaube ich, dass diese Futtersorten keine Vollkatastrophe sind aber dennoch möchte ich umstellen.

    Meine überlegungen wären jetzt auf eine MZ trocken und eine nass/gekocht am Tag zu wechseln. Trocken dann abends richtig? Kann ich reine Fleischdosen nehmen zu denen ich Gemüse/Obst/Öl zusetze? Wenn ja, welche Dosen, welche Zusätze?

    Schaffe ich das alles überhaupt ohne Ernährungsberaterin??


    Mich erschlägt dieses Thema gerade total, habe schon ganz viel bei den Pottkiekern gelesen aber bei mittlerweile 5 Threats ist das auch eine Schwierigkeit da wirklich gezielt Infos zu finden grinning-dog-face-w-smiling-eyes


    Ich hoffe jemand hat ein paar gute Tipps für Lotte und mich peace-sign-dog-face

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterchaos ... hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In ihrem derzeitigen Trofu von Belcando steht Mais an erster Stelle ... na klasse Frauchen

      Ist sie gegen Mais allergisch? Dann müsstest Du doch einfach nur ein Trockenfutter ohne Mais füttern, oder? Oder wie kommst Du darauf, dass der Juckreiz und die Unruhe am Futter liegt? Könnte sie nicht auch einfach Milben haben oder so?


      Wie das mit dem Kochen zusammenhängt verstehe ich nicht so ganz.

    • Wieso so kompliziert und nicht einfach nur Trockenfutter/ Nassfutter? Bei einer Mahlzeit TF am Tag entsteht aber meiner Meinung nach nicht so fix ein Mangel. Schwieriger wird es da, zu gucken welche Menge der Hund überhaupt braucht (bzw nicht braucht und zu dick wird bspw.)

    • Warum weiter so durcheinander, wenn der Hund Empfindlichkeiten zeigt? Dann würde ich mich gleich für eine Variante entscheiden (Trocken, Nass, Barf) und dabei eine Weile bleiben. Auch bei der gleichen Sorte. Bis du ausgemerzt bekommst, an was es überhaupt liegt. Es muss ja nicht der Mais / das Getreide sein, oder weißt du das sicher?

    • Ich würde sogar noch weiter gehen und eine ganz klassische Ausschluss-Diät starten. Denn wenn ich eines anhand mehrerer Hunde mit Allergien/Unverträglichkeiten gelernt habe, dann: damit kommt man schneller und besser ans Ziel als mit zig Futterwechseln bei Fertigfuttern.

      Das Wichtigste ist ja, dass man rausarbeitet, was der Hund sicher verträgt, dann kann man anhand dieser Erkenntnisse ein passendes Fertigfutter finden.

      Wie die klassische Ausschlussdiät funktioniert, ist hier im Startbeitrag perfekt beschrieben:

      Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

    • DominicH Eigenwerbung ist hier im Dogforum verboten!

      Solltest du etwas empfehlen koenen, womit du nichts zu tun hast, kannst du das ganz normal als eine Antwort in dem Thread posten. Eigenwerbung wird geloescht (auch das vermeintliche Hintertuechen wie du es versucht hast)!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!