Wie viel Variation der Gassirunden gibt es bei euch?

  • Direkt von zu Hause aus haben wir genau 3 mögliche Gassirunden. 2 davon sind für Milow nur dann machbar, wenn er wirklich gut drauf ist und kaum Menschen unterwegs sind. Also fahren wir lieber so oft es geht weg. Und da haben wir dann unzählige Varianten zur Auswahl.

  • Die Morgenrunde ist bei uns immer die gleiche. Warum? Weil Finya, mein Oldielein das so will :D

    Sie muss ja ihre Reviermarkierungen erneuern.


    Die Abendrunde ist mal die gleiche wie die Morgenrunde und mal eine andere.


    Bei der großen Runde gehen wir eigentlich selten mehrmals hintereinander die gleiche Strecke. Wenn ich direkt bei mir losgehe, kann ich die Runde wie ich will verkürzen oder verlängern und verändern. Ich hab die Varianten nie gezählt. Bei vielen ist dann aber ein gutes Stück Leinelaufen dabei.

    Wenn wir rausfahren, sind die Möglichkeiten noch größer.

    Meist hab ich immer eine Zeit lang eine Lieblingsrunde, die ich öfter gehe.


    Ab und zu dürfen meine Hunde (wenn ich einzeln gehe) bei jeder Kreuzung entscheiden, wo wir hingehen. Ich laufe ihnen also die ganze Runde über einfach nur nach (an Straßen und so passe ich aber natürlich auf).

    Finya läuft dann meist kreuz und quer irgendwelchen Hunde- oder Wildspuren hinterher. Menschen würden nie solche unlogischen Runden gehen xD

    Frodo läuft dann immer in Gegenden mit vielen Menschen, also Einkaufsstraßen, Einkaufszentren, usw. Sowas findet er toll und spannend. Felder und Wald findet er nett, aber eher langweilig, glaub ich :lol:

    Ich kann das nur empfehlen. Man lernt dabei viel über seinen Hund =)

  • Wir fahren mit dem Hasenfuß auch eher raus und sei es wie heute nur 2 km um die Ecke. Wir suchen ruhige Ecken, Wald, Strand und mal einen See. Ich liebe das und die Hunde finden es auch immer toll. Vielleicht passen sie sich auch nur an, weil ich ungern täglich dasselbe sehe :ka:


    Wenn ich wenig Zeit habe und tägliche die gleichen Runden laufe bekommen die Hunde ein schnelleres Lauftempo, ich habe schon das Gefühl das es eben uninteressant ist.


    Und für meine Pflegehunde bieten neue Runden immer neue Anregungen - vorausgesetzt wir suchen ruhige Ecken. Selbst mit den Angsthunden habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht.


    Jeder wie es ihm gefällt, da gibt es kein richtig und kein falsch.

  • Wir haben hier drei große Gassirouten vor der Tür die sich gut variieren lassen. Eine davon ist unsere Lieblingsrunde. Die gehen wir auf jeden Fall jeden Morgen und oft auch (manchmal in einer Variation) am Nachmittag. Zweite Wahl bei der Nachmittagsrunde ist eine versteckte Route durch den Wald hinter dem Industriegebiet. Da weichen wir oft am Wochenende drauf aus wenn auf unserer Lieblingsroute voraussichtlich viel los ist.


    Dann gibt es noch in der Umgebung ein paar Routen die wir gelegentlich anfahren. Das aber maximal zweimal im Monat.


    Im Sommer geht unsere Nachmittagsrunde standardmäßig abseits der dortigen Hauptspazierwege durch ein großes Waldgebiet wegen Hitze.

  • Wir haben recht viele Routen. Einige genau vor der Haustüre, andere so im Radius mit dem Auto 3-15 km entfernt.

    Ich wechsle die Routen praktisch täglich. Nicht wegen den Hunden, sondern wegen mir. Den Hunden ist es wurscht in welchem Wald wir rumeiern, ich kann allerdings nicht täglich die gleichen Runden gehen, weil ich das furchtbar öde finde.

    Sind so ca. 20-25 verschiedene Routen, die ich ständig durchwechsle. Ca. 95% davon sind runden im oder am Wald.

    Immer freilaufrunden mit viel wild und wenig bzw. kaum Menschen, Fahrradfahrern und Hunden.


    Gänzlich neue Routen sind selten, weil alles in der näheren Umgebung kenne ich.


    Lg

  • Ich habe hier bisher drei verschiedene Gassirunden mit Freilauf gefunden, die ab Haus möglich sind. Unterm Jahr gibt es eine vierte (unsere Lieblingsrunde), die im Winter allerdings nicht begehbar ist. Ansonsten gibt es noch andere Strecken, wenn er mich beim Ausreiten begleitet.

  • Die normalen Löserunden dauern hier 10-20min im Schnüffeltempo, davon gibts hier 3, 4 Variationen. Meistens dürfen die Hunde entscheiden, wo wir lang gehen.

    Den Hunden ist schon wichtig, auch ihr "Revier" abzulaufen und zu gucken, wer sich da so rumgetrieben hat. Das ist ja nicht wirklich eine Gassistrecke.


    Für die großen Runden haben wir vor Ort nochmal 5, 6 grobe Strecken, die sich beliebig ausweiten lassen. Man kann hier endlos weiter um die Felder gehen.


    Wenn das Auto frei ist und es passt, fahre ich aber gern weg.

    Weiß nicht, was die Hunde denken, aber mir wird ziemlich fad bei den immer gleichen Runden um die immer gleichen Dörfer herum.

    Ich denke, den Hunden ist es ziemlich egal. Meine ältere Hündin hat nur keinen Bock bei Regen und nasskaltem Wetter und die jüngere hat einfach Freude am Spazierengehen und Bewegen, die läuft überall gleich freudig rum... Ehrlich gesagt verbinde ich das auch viel mit Einkaufen und sonstigen Erledigungen und dann gehen wir halt auf dem Weg zum Supermarkt irgendwo im Feld raus oder wenn ich zu einem bestimmten Hof möchte, irgendwo da in der Nähe. So viele Gedanken mache ich mir da gar nicht...


    Als wir noch in der Stadt gewohnt haben, bin ich eigentlich täglich mit den Hunden irgendwohin raus gefahren, aber oft auch in die eine Richtung raus, dass ich nicht erst noch 45min durch den Stadtverkehr musste. Da hatte man dann auch unter der Woche eigentlich seine Standardstrecken mit 1h und am Wochenende dann ein bisschen ausgefallener.

    Auf dem Dorf ist es jetzt eigentlich nicht anders, nur ohne Autofahren. Gut für die Umwelt und ich spare auch Zeit :bindafür:

  • Wir haben auch mehrere Standardrunden, die wir je nach Zeit, Laune, Wetter, Jahreszeit laufen.

    Innerhalb der Runden können wir auch variieren.


    Was mir aufgefallen ist: Wenn wir eine Standardrunde oft (also dann auch mal ein oder zwei Wochen) ohne Abwechslung laufen, nehmen Unarten wie "ich husch mal grade ins Gebüsch und guck ob da ein Hase auf mich wartet" zu und ich muss mehr mit Leine laufen. Deshalb versuche ich, allzu große Regelmässigkeit zu vermeiden.

  • Wenn wir eine Standardrunde oft (also dann auch mal ein oder zwei Wochen) ohne Abwechslung laufen, nehmen Unarten wie "ich husch mal grade ins Gebüsch und guck ob da ein Hase auf mich wartet" zu und ich muss mehr mit Leine laufen. Deshalb versuche ich, allzu große Regelmässigkeit zu vermeiden.

    So war das mit unserer Dalmatinerin auch.


    Die wusste ganz genau, wo vorgestern lecker Fuchskacke la und gestern das Matschloch so Spaß machte. Sie war dann schnell sehr fixiert auf bestimmte Punkte, daher haben wir viel variiert. Dem Mischling von nebenan ist das hingegen völlig schnuppe gewesen, der war mehr so der Typ „Entspannter Zeitungleser“.

  • Wir haben so ca. 4 Standardrunden. 2x Wiese, wobei beide in verschiedenen Varianten gelaufen werden oder kombiniert werden können. 2 Waldrunden, mit weniger Variationsmöglickeiten, aber können auch kombiniert werden. So kann man zwischen 4 und 10 km laufen.

    Manchmal laufe ich auch zur Arbeit. Da gibt es 2 verschiedene 6-7km Varianten (Wiese oder Wald). Man kann den Bogen aber auch einfach größer laufen...


    Generell kann man hier jede Runde bis aufs unendliche ausdehnen, einfach weiter laufen, was wir auch regelmäßig machen und dann 15-20km unterwegs sind. Selten auch mal bis zu 30km.Ich mach "nur" Tagestouren, aber man könnte hier auch problemlos mehrere Tage unterwegs sein.


    Welche Runde ich gehe hängt von meiner verfügbaren Zeit, Wetter, Befindlichkeit,...etc ab. Bei den Hunden habe ich aber auch nach 2 Wochen "nur" Wiese keine Langeweile feststellen können - was zu entdecken gibt es immer.


    Ab und an fahren wir auch mit dem Auto woanders hin zum Gassi.


    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!