Wie viel Variation der Gassirunden gibt es bei euch?

  • Also theoretisch kann ich hier laufen bis zur Unendlichkeit |) Praktisch sieht das anders aus. Seit unser Minizwerg im Sommer fast von dem Jagdhund gefressen worden ist :shocked: macht er bei ungewohnten Strecken echt Stress :/


    Unsere reine Löserunde ist hier am Haus einfach ein Stück fir Straße hoch in den Wald.


    Richtige abwechslungsreiche Gassirunden haben wir 6 Stück

  • The same here :)

  • Wir haben die gleiche kurze Löserunde tagein/tagaus. Die große Runde variiere ich, wir haben zig Möglichkeiten vor der Haustüre, immer wieder andere Schleifen zu laufen. Alle 2-3 fahren wir woanders hin und probieren auch neue Strecken aus. Öfter schaffe ich es einfach nicht, zu der Runde von 1-1,5 Stunden auch noch 40-50 Minuten Fahrtzeit in Kauf zu nehmen.


    Gerade wenn meine Hündin Pubertätsschub hat und total durch ist, fahre ich besser mit extremer Trödelei auf unserer Löserunde (45 min für 1 km) als mit großer Runde oder gar fremdem Gebiet.

  • Wir haben fußläufig erreichbar einige Möglichkeiten, die sich auch gut variieren lassen. Zu unserer Teichgruppe z. B. kommt man über 3 verschiedene Wege.


    Seitdem die Seniora hier aber nicht mehr soo gut unterwegs ist, gibt es zwei Standardstrecken. Feld (ich), Wald (mein Mann).


    Selten fahren wir mal kurz, da freut die alte Dame sich sichtlich, auch wenn sie es nicht gut verträgt. Der Angsthündin sind die gewohnten Strecken lieber.


    Und egal, wo es langgeht: Am Schönsten finden beide Hunde es, wenn alle zusammen gehen.

  • Ich habe schon den Eindruck, dass Abwechslung meinem Hund gut tut. Natürlich kann ein Hund damit auch überfordert sein, aber auf lange Sicht erscheint es mir (Ausnahmen wie deprivierte Hunde natürlich ausgenommen) durchaus sinnvoll, einem Hund diese Abwechslung nach Möglichkeit auch zu bieten. In nicht so gut bekannter Umgebung scheint mir mein Hund viel aufmerksamer, "wacher" zu sein.


    Bei meiner alten Hünden war es vor allem in den letzten beiden Jahren sehr deutlich: auf der alltäglichen Runde ist sie halt mitgeschlurft. Wenn wir aber einen Ausflug gemacht haben oder auch nur eine nicht ganz so alltägliche Runde gemacht haben, dann ist wieder Leben in die alte Dame gekommen und sie hat interessiert in der Gegend umhergeschnüffelt und war sehr viel unternehmungslustiger als auf der langweiligen Parkrunde.


    Als Dina hier neu eingezogen ist, war sie mit zu viel Abwechslung überfordert. Inzwischen habe ich auch bei ihr den Eindruck, dass eine neue Umgebung für sie eher interessant als stressig ist. Allerdings schaffe ich es nicht, jede Woche mehrmals in völlig anderer Umgebung zu gehen und nur einen anderen Weg im üblichen Gassigebiet zu nehmen, hat nicht denselben Effekt. So bleiben die wirklich interessanten Ausflüge seltene Highlights und für den Alltag lasse ich mir andere interessante Sachen einfallen. Und manchmal darf es auch langweilig sein, auch das muss ein Hund können.


    Mein Fazit: so ganz falsch ist das in dem Video gesagte nicht. Abwechslung ist sinnvoll. Aber auch Langeweile ist sinnvoll. Und beides organisiere ich nicht an genau abgezählten Tagen, sondern so wie es erstens zu meinem Hund und zweitens in mein Leben passt.

  • Ui, Danke für die vielen Antworten. Sehr interessant wie unterschiedlich das ist.

    Denke auch es muss einfach zum Hund und Halter passen. Da gibt es ja wie beim Menschen auch ganz unterschiedliche Charaktere.

    Mein Kleiner ist insgesamt sehr genügsam, ich merke aber, wie ein paar andere hier auch, daß er auf ganz neuen Wegen viel aufmerksamer ist bzw. sich noch stärker an mir orientiert. Auf den bekannten Runden bleibt er oft viel länger z.B. am Buddelloch- so a la geh schonmal vor ich komm dann nach wenn ich fertig bin, kenn ja den Weg?. Normalerweise kommt er mir automatisch hinterher wenn ich weitergehe, der Abstand ist dann aber um einiges grösser.

  • Wir haben vor der Haustür ein Wald und Wiesengebiet, in dem wir bis zu 1,5 Stunden laufen können, ohne eine Straße zu überqueren.

    Das ist unser Alltagsstandard, hier bleiben die Hasen sitzen, wenn mein Hund kommt ( was er nicht ok findet,)

    Mittags gehen wir an Arbeitstagen immer die gleiche Runde um einen Teich. Wenn ich das mal anders möchte, findet mein Hund das echt doof. Nach einiger Zeit hängt die mir dann auch kräftig zum Halse raus! Alle 5 Minuten treffe ich da einen Bekannten, der schwatzen möchte.

    Aber jetzt ist Urlaub, da werden alte und neue Wege erprobt. Gerne auch mehrere Stunden. Mein Hund macht alles gern mit.

  • Bei uns variiert aktuell im Regelfall nur die tägliche große Runde in der Natur. Alle anderen vier, davon drei kleine Löserunden um's Eck und eine Mittagsrunde sind so gut wie immer gleich. Grund dafür ist, dass unser Junghund mit neuen Runden oder Orten anfangs sehr überfordert war und zu Hause danach schwer zur Ruhe kam. Wir merken, dass er viel gelassener ist, wenn alles seinen klaren Ablauf hat. Da das aber nicht immer geht und auch künftig nicht gehen wird, führen wir ihn behutsam an Neues heran. Das klappt inzwischen sehr gut, auch wenn die große Runde mal eine ganz neue ist. Er wird in einigen Tagen acht Monate alt. Ich denke und hoffe, irgendwann ist ihm das alles genauso Wurscht, wie unserem Senior.

  • Ich wohne in der Stadt und habe halt die vier Himmelsrichtungen und immer neue Straßenkreuzungen zum neu abbiegen. Morgens und abends ist es immer eine kleine Runde zum Lösen und Zeitunglesen, mittags eine große Runde für uns zum Strecke machen. Gelegentlich fahre ich mit dem Bus oder dem Auto mal etwas weiter weg, aber das ist dann eher ein Highlight, wenn ich das Gefühl habe, ich kann unsere Standardrunden nicht mehr sehen. Oft darf Duna bestimmen, wo wir lang gehen, die wählt fast immer die gleichen Runden.

  • Ich habe hier über 10 verschiedene Strecken ohne das ich mit dem Auto los muss.


    Wenn mir mal danach ist, dann fahren wir auch mal mit dem Auto los zu Gassirunde in der Nähe, da sind es auch jede Menge :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!