Hundeanhänger für das Fahrrad

  • Hallo,

    ich hoffe das ich im richtigen Bereich bin. Ich bin auf der Suche nach einem

    Hundeanhänger für das Fahrrad. Meine Hündin hat 11,5 kg WH ca.43 und fährt gerne

    im Sommer im Auto mit und schaut aus dem Fenster (innerorts bei warmen Temperaturen).

    Also sie liebt es rauszuschauen. Daher ein Hänger der auch so ähnlich wie ein Cabrio

    ist und nicht rundum geschlossen.

    Da habe ich letztens einen Fahradfahrer mit Hund im Hänger gesehen, konnte Ihn allerdings nicht

    anquatschen.

    Als ich dann mal im web geschaut habe dachte ich vielleicht hat jemand so nen Hänger

    und kann mich mal bissl aufklären.

    Also mit dem Hänger sollte es auch möglich sein längere Radreisen zu machen, wie zb.

    Ruhrradweg mehrere Tage oder Donauradwanderweg. Also sollte schon belastbar sein und

    gut mit dem Fahrrad händelbar sein.


    Ich hoffe es melden sich paar Radwanderer.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Ich bin kein Radwanderer, nutze aber den Petego M Anhänger recht viel und finde ihn gut. Cabrio-mäßig aufmachen kann man ihn auch. Händelbar, was verstehst Du darunter? Er ist ziemlich leicht finde ich, aber natürlich sperrig. Aber das ist ja glaube ich immer so.

  • Hier wird seit Sommer der Croozer Dog XL Jokke genutzt. Also das mittelgroße Teil.

    Wenn nur unser Zwerg drin mitfahren sollte, wäre der Pepper meine erste Wahl gewesen.


    Der Preis ist auf den ersten Blick eher abschreckend, aber jeden Euro wert.


    Vorher hatten wir den Vor-Vorgänger von Croozer. Der war nicht so beliebt weil sie oben nicht rausgucken konnten und fürs Alter finde ich die Buggyfunktion super.

    Der Croozer ist auch noch schön schmal. Bisher komme ich mit dem Jokke überall durch. Er lässt sich gut ziehen, auch ohne E-Bike.

    Für den Zwerg hatte ich den Mini Croozer als sie sich als Welpe das Bein gebrochenes hatte. Den konnte man damals schon schieben.


    Ich habe mich bewusst gegen den Comfort Wagon entschieden, weil der durch die Federung und den hohen Schwerpunkt eine schlechtere Stabilität hat. Bei einem Vereinskollegen ist er bereits mehrfach umgefallen mit Labrador drin. Im Internet sind ähnliche Berichte zu finden.

  • Ja der Croozer ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Der Preis ist zwar hoch, aber ich will nur einmal kaufen und der sieht schon echt gut verarbeitet aus.

    Also ich hoffe das sich noch ein paar Leute zu Wort melden mit Ihren Erfahrungen. Kann man sich so ein Teil auch mal für ein Wochenende ausleihen, so bei

    irgendeinem Verleih, so wie man ein Fahrrad ausleihen kann ?

    Und wie schwierig ist das drangewöhnen vom Hund ? Und kann man den Mit Geschirr angurten. Im Auto habe ich Ming immer mit Geschirr an der Gurthalterung gesichert

    und das klappt wunderbar. Habe auch die Stoffwanne mit Schaumstoff unterlegt damit sie gut rausgucken kann.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Ich bin zweimal für 5 Wochen mit Hund, Zelt, Rad und Anhänger unterwegs gewesen, einmal 2500km an das Schwarze Meer (Donauradweg) und einmal 2500km an den Atlantik.

    Mein Hund wog 45kg und für beide Touren hatte ich den Petego L, beim ersten Mal hat der Anhänger komplett den Geist aufgegeben (Reissverschlüsse nach wenigen Tagen kaputt, Plastikwanne im Anhänger an mehreren Stellen durchgebrochen, insgesamt 7 mal einen PLatten gehabt, beide Mäntel hatten am Schluss einen Riss über die Hälfte des Mantels!!!), habe mir allerdings wieder das gleiche Modell geholt, allerdings aufgerüstet mit einer Holzplatte unter der Plastikwanne und neue, bessere Mäntel, bei der zweiten Tour hat das wunderbar geklappt.


    Für meine jetzige Hündin (DSH, 30kg, wesentlich kleiner) werde ich den Petego für die grossen Abenteuer behalten, habe jedoch auch einen billigen für den Alltag. Soll ich mal gucken, was für einer das ist?



  • Der hier ist es. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zum Petego (aufgerissene Seite nachdem der Hund im Inneren so getobt hat, dass der Anhänger umgefallen ist und ich nicht sofort abgebremst habe, ausserdem ist er insgesamt irgendwie wackliger), also für Touren über viele Kilometer und mehrere Tage würde ich den nur mit einem ziemlich unguten Gefühl nehmen.

  • Wenn es kein offizieller Hundeanhänger sein muss, Weber Ritschie. Kostet gebraucht kaum noch was, ist super durchdacht, alle Ersatzteile problemfrei kaufbar und nahezu unzerstörbar.

    Hat allerdings eine unschön hohe Ladekante und innen eine Mulde, die je nach Hund abgedeckt werden muss.

    Ist mir und Hund aber deutlich lieber als der richtige Hundeanhänger.


    Früher hatten wir auch noch einen Comfort Wagon, aber da sind regelmäßig die Reißverschlüsse kaputt gegangen, gehakt haben sie sowieso immer. Sonst waren es die Kleinigkeiten die nervten. Alles nicht schlimm, aber es läppert sich dann doch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!