Ziehen beim Fahrradfahren - wie abgewöhnen?

  • Hallo,


    meine Hündin Kira ist eine kleine Zwergpinscher-Mix Hündin.

    Sie gehorcht gut, hat aber (anscheinend pinschertypisch?) sehr viel Power und dreht auch recht schnell auf draußen.


    Zu Fuß kann sie an der lockeren Leine laufen. Ab u zu muss sie dran erinnern, nicht zu ziehen grinning-dog-face.


    Mein Problem ist allerdings das Radfahren an der Leine. Da zieht sie ziemlich und ich bekomme es nicht weg.

    Grundsätzlich kein Problem, da sie brav auf der zugewiesenen Rad-Seite bleibt u ja nur ca 5 KG wiegt.

    Allerdings befürchte ich, dass das nicht gesund für ihren Bewegungsapparat ist da sie sich teilweise wirklich sehr ins Geschirr rein hängt.

    Sie läuft recht wenig an der Leine am Rad, da sie bis auf Wege auf/ an der Straße immer frei läuft wir ja auch zu Fuß spazieren gehen.


    Dennoch würde ich mich über Trainingstipps sehr freuen

  • Zieht sie nach vorne weil sie schneller laufen will oder zieht sie vom Rad weg?

  • Ich hab das Problem auch und lese mal mit. Bei Canto wird es ab km 10 besser, aber da bin ich schon fix und fertig. Vorher verfällt er immer wieder ins Ziehen wie ein Stier.

  • Hi!


    Du schreibst, dass sie grundsätzlich gut an der Leine läuft, aber immer wieder daran erinnert werden muss. Für mich klingt das, als wäre "schön" an der Leine gehen noch nicht richtig verinnerlicht und ich würde daher an der Leinenführigkeit perse arbeiten bevor ich es am Rad verlange.


    Übe mit ihr beim Spazieren gehen verschiedene Tempi, also mal normal gehen, dahin schlurfen, laufen, sprinten etc.. Nebenbei kannst du das Rad auch mal mit schieben oder ein paar Meter langsam fahren. Wenn sie wirklich verstanden hat, dass an der LEINE - egal in welcher Situation und welchem Tempo - die Regel gilt aufmerksam OHNE ZUG zu gehen/laufen, wird es auch am Fahrrad klappen!


    Viel Erfolg!

  • Danke für die Tipps!

    Ja, das an lockerer Leine klappt tatsächlich manchmal noch nicht immer wenn sie Bewegungsdrang hat.

    Werde da mehrctrainieren u derweil versuchen, sie in den Korb zu packen bis sie frei laufen kann

  • Blöde Frage: Kann es daran liegen, dass die Kleine galoppiert und nicht trabt? Meiner Erfahrung nach verführt Rennerei oft dazu, noch schneller zu rennen und folglich an der Leine zu ziehen.


    Mein Hilfsmittel war immer, angaloppierende Hunde mit Kommando und Leine einzubremsen und dann wieder antraben zu lassen. Sobald vom Trab in den Galopp gewechselt wurde, hieß es wieder stopp bzw. langsam.


    Wenn Du sie dazu bringst, im flotten Trab zu laufen, hat sie geschwindigkeitsmäßig keine Luft mehr zum Ziehen, sonder müsste dazu zuerst in den - verbotenen - Galopp fallen.


    Caterina

  • Das kommt wohl auf den Hund an...Mein Dackelmix trabt fast ausschließlich - und auf dem Scooter hab ich keine Chance gegen ihn, der rennt wie eine Nähmaschine und würde eher tot umfallen als langsamer zu traben :tropf:

  • gute Idee wg dem Galopp.

    Kira ist tatsächlich sehr lauffreudig u eine Rennsemmel. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie sich vor lauter Begeisterung da richtig rein steigert am Rad.

    Werde das mit dem nur noch Traben lassen versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!