Verdacht auf ED beim Junghund

  • Hi :)


    Es geht um:

    Jino

    ca 6,5 Monate (geb. Anfang/Mitte März)

    bei uns seit 1.9.

    Aktuelle Größe ca. 54-57cm (hält nicht still beim Messen...), anfänglich geschätzte Endgröße 55-60cm, aufgrund der aktuellen Größe denk ich mal es wird vllt eher mehr...

    Aktuelles Gewicht ca. 23kg (hat auch beim Wiegen nicht still gehalten..)


    Tl,dr: ganz unten, letzter Absatz nach dem Bild. :)


    Bevor er zu uns kam wurde Jino nicht bewegt, er lebte in einem okay großen Raum (mit Platz zum ordentlich rumlaufen) gemeinsam mit seiner Schwester, also mit Spielpartner.

    Anfangs bei uns fing er nach dem Spaziergang manchmal an leicht zu humpeln (vorne links), ganz am Anfang schon nach einer Runde um den Block (ca 550m), haben das dann langsam gesteigert und konnten nach 2 Wochen dann ohne Humpeln deutlich größere Strecken laufen (ca 4km, mit kurzen Pausen zwischendurch), wobei er außer bei Straßenüberquerungen sein eigenes Tempo laufen darf.

    Wenn er anfing zu humpeln und sich dann hingelegt hat und ein Weilchen rumlag (5-10 Minuten), war das Humpeln wieder weg, wir und seine Vermittlungsorga tippten auf Überlastung, weil er so "viel" Bewegung nicht gewohnt war.

    Seit ca 2,5 Wochen hat er nicht mehr gehumpelt.

    Er ist hinten durchtrittig (wurde mir hier im Forum gesagt), wobei das mMn schon deutlich besser geworden ist und seine Hinterbeine wackeln auch nicht mehr von rechts nach links, wenn er steht (war ganz am Anfang so, die waren aber auch dürr! und hat sich innerhalb weniger Tage erledigt). Vorn war er wohl am Anfang auch durchtrittig, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht inzwischen schon okay ist. Bild poste ich am Ende des Texts.

    Er muss mehrmals am Tag aus dem 2,5ten Stock runter und wieder rauf laufen.


    Am Sonntag kam was Neues: Jino lag im Wohnzimmer und hat geschlafen, Dauer weiß ich nicht, bestimmt über ne halbe Stunde. Als er aufstand starkes Humpeln vorne links, aber keine Entlastung der Pfote. Hab ihn mehrfach zu mir gerufen (im Wohnzimmer hin und her), weil ich mir erst nicht sicher war, mit jedem Schritt wurde es besser, beim 4. Mal lief er wieder fast normal. Wieder hingelegt, weitergeschlafen, beim Aufstehen das gleiche. Nach ein paar Metern kein Humpeln mehr. Montag Morgen war es beim Morgenpipi wohl so übel, daß er sich einfach hingesetzt hat und nicht weiter laufen wollte und der Freund ihn weils so schlimm aussah die Treppe hoch getragen hat. Als sie kurz danach wieder raus sind (weil das Morgenkacki halt noch drin war...) kein Humpeln mehr bzw höchstens noch minimal.


    Wir sind zum TA, der sagte was von "Streckhemmung und Beugeschmerz" im linken Ellbogen und gab uns Carprox für 5 Tage, verordnete strenge Schonung (nicht mehr als 10-15 Minuten spazieren gehen, höchstens 6x am Tag) und erklärte mir anhand eines Skelettbildes, wie eine ED im Wachstun zustande kommt, daß es sein kann es verwächst sich noch und wenn es in 14 Tagen nicht besser ist, sollen wir wiederkommen.


    Seitdem hat Jino nicht mehr gehumpelt. Er bekommt morgens seine Tablette, aber erst NACH dem Morgenpipi, das er ohne das leiseste Humpeln absolviert.


    Natürlich möchte ich das trotzdem nicht abtun mit "ok, Wachstum, alles shiny", sondern ihn unterstützen um die Chance, daß es sich wieder verwächst zu erhöhen.


    Hier mal ein Bild (er steht nicht optimal, aber hatte ich schon erwähnt, daß "still halten" nicht seine Paradedisziplin ist? :ugly:)


    Was ich wissen will:

    Wie sehr schädlich ist Treppensteigen?

    Und ist hoch oder runter schlimmer?

    Kann ich was tun bzw was sollte ich tun um eine Verbesserung zu unterstützen bzw Verschlimmerung zu verhindern?

    (Nicht medikamentös!)


    Da ich auch gern (auch wegen der Durchtrittigkeit hinten) eine Physio zu Rate ziehen möchte, aber keine Ahnung hab woran ich eine gute erkenne:

    Worauf muss ich achten, was sollte der/die Physiotherapeut*in testen (beugen, strecken, belasten,..?!)?

    Was ist definitiv Unfug und wenn er/sie das sagt sollte ich gucken, daß ich wegkomme?

    Gibts sonstige Tipps und Hinweise? :)


    Grüßle,

    Hexling

    und der zu Tode gelangweilte Jino, der seit TAGEN!!!! :wuetend: GAAAR NIX :motzen:machen darf und deshalb gestern beim Abendgassi in seinem Leinenradius rumgesprintet und gehopst ist wie ein Bekloppter, was sicher ganz doll schonend ist... :wallbash:

  • Ich finde das Bild furchbar schwierig um da was zu beurteilen. Bei dieser Momentaufnahme gefallen mir auch die Hinterläufe nicht, allgemein find ich die Beine auf diesem Standbild nicht schön gestellt. Vielleicht kannst du mal noch ein besseres Foto machen? Mit Leckerchen etwas nach vorne ziehen, damit die Beine schöner stehen?

    Bei den Symtomen würde ich aber mal ein Röntgenbild machen lassen.

  • Wie wärs denn mal mit ganz ordinär röntgen? Dann weißt direkt ob und was am Knochen ist (kann ja auch Ocd sein) und man kann die Behandlung entsprechend einleiten...

  • Ich finde das Bild furchbar schwierig um da was zu beurteilen. Bei dieser Momentaufnahme gefallen mir auch die Hinterläufe nicht, allgemein find ich die Beine auf diesem Standbild nicht schön gestellt. Vielleicht kannst du mal noch ein besseres Foto machen? Mit Leckerchen etwas nach vorne ziehen, damit die Beine schöner stehen?

    Bei den Symtomen würde ich aber mal ein Röntgenbild machen lassen.

    Wenn ich ein Leckerchen in der Hand habe läuft er mir entweder nach oder setzt sich hin. "stehen" mit Kopf oben (also nicht schnüffeln) ist ein Aggregatszustand, den er scheinbae nicht kennt... :headbash:

    Aber da wir gerade ja eh nix besseres zu tun haben, kann ich versuchen es ihm beizubringen, aber ich weiß nicht wie schnell das klappt.


    Röntgen vorn oder hinten?


    hasilein75

    Also runter ist schlecht, hoch ist ok?

  • wegen der physio würde ich den Tierarzt fragen. Wenn er sich gut auskennt müsste er eigentlich ein paar Adressen kennen. Wenn nicht würde ich zu einem Arzt gehen der mehr Erfahrung damit hat.

    Es gibt auch Tierärzte wo die Physio direkt angeschlossen ist.

    Aber vor den 14 Wochen würde ich sowieso nichts machen.

  • Ich würde gleich beides rötgen lassen, dann weiss man woran man ist und kann die Bilder dann auch vergleichen, wenn du ihn später nochmal Rötgen lässt :smile:

    Versuch mal das Leckeli etwas unterhalb der Nasenhöhe zu halten, vielleicht ihn dann gleich auch das Leckerli aus der geschlossenen Hand pulen lassen. Das klappt in der Regel ganz gut.

  • Aus meiner Sicht schon.... also runter tragen.... der Hund ist sowieso überbaut, kriegt also immer mehr Last vorne, da würde ich das bergab von hinten schieben nicht noch draufsetzen

  • Wenn du Bedenken hast, nimm den Hund und geh zum Orthopäden.

    Der kann dir sagen, was in dem Alter Sinn macht und was da im Argen liegen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!