Verdacht auf ED beim Junghund

  • Der TA hat mir erklärt, daß Elle und Speiche (das heißt sicher anders, aber er hat auf die zwei Knochen gezeigt, die Wörter hab ich leider wieder vergessen) manchmal unterschiedlich schnell wachsen und dadurch dieses Problem das Jino hat auftreten kann. Wenn es das nicht ist DANN kann es eine ED sein. Also er hat nicht gesagt ED verwächst sich, sondern das aktuelle Problem kann von etwas kommen, das sich noch verwächst.

    Außerdem hat er gesagt, Jino wächst noch etwa 3,5-4,5 Monate. Hilfe! :ugly:

    Wie gesagt, da er noch wächst, würde ich unbedingt röntgen lassen. Wenn es nichts ist, ist es gut, aber wenn es doch ED ist, dann ist es vermutlich höchste Zeit über eine Behandlung zu sprechen. Allein wenn das in den Raum geworfen werden würde, würde ich da schnellstmöglich nachgucken. Nala wurde ja auch geröntgt, bisher nur die Hüfte, weil ich da total vorgeprägt bin. Das war mir das Geld wert mich entweder darauf einzustellen, dass was kommt oder mich entspannt zurückzulehnen, weil da nichts ist.

    Sprich nochmal mit dem TA, oder schreib mir gern eine PN, ich empfehle meine Ärztin sehr gern weiter.

    Bzw. habe ich gerade bei euch in der Nähe? noch was gefunden, was ganz gut klingt. Selbst eine zweite Meinung schadet nicht.

  • 1. Unser TA hat mal gesagt, dass er bei solchen Sachen überhaupt nicht der richtige Ansprechpartner ist. Ein normaler TA ist wie ein Allgmeinmediziner, wenn's speziell wird, in dem Fall also Richtung Orthopädie, kriegt man eine Überweisung.

    Ich fand das toll von ihm, denn als meine Emma damals so schwer gestürzt ist und Probleme mit dem Bein hatte, hat er nicht lange dran rumgedoktert, sondern uns zum Spezialisten geschickt.


    2. Je eher man bei Verdacht auf ED aktiv wird und zum Fachmann geht, desto besser kann dem Hund geholfen werden und desto besser ist die Prognose für den Hund.

    Ich würde lieber jetzt gehen und nicht warten, dass sich das vielleicht verwächst.

    Mehrere Fälle im Bekanntenkreis bestätigen mich darin. Bei denen, wo früh eingegriffen wurde, sind heute kaum Probleme vorhanden.

  • Das da durch unters Wachstum der 2 Knochen im Unterarm Probleme kommen können - jaaa. Allerdings wenn das so massiv seit Einzug ist , sorry aber dann ist das schnellstens abzuklären. Das ist nicht normal und eher nix was sich einfach so verwächst. Generell "verwächst" sich kaum was das im Wachstum so auffällige Beschwerden zeigt ohne später Probleme zu bereiten (ja, es gibt immer und überall Ausnahmen. Dennoch nicht die Regel).

    Euren TA in allen Ehren , aber das gehört vom Spezialisten abgeklärt.

  • Der TA hat mir erklärt, daß Elle und Speiche (das heißt sicher anders, aber er hat auf die zwei Knochen gezeigt, die Wörter hab ich leider wieder vergessen) manchmal unterschiedlich schnell wachsen und dadurch dieses Problem das Jino hat auftreten kann. Wenn es das nicht ist DANN kann es eine ED sein. Also er hat nicht gesagt ED verwächst sich, sondern das aktuelle Problem kann von etwas kommen, das sich noch verwächst.

    Außerdem hat er gesagt, Jino wächst noch etwa 3,5-4,5 Monate. Hilfe! :ugly:

    Genau DAS hatte mein Dackelrüde und daher ist es extrem wichtig, dass sofort operiert wird solange der Hund noch wächst.

    Einer der beiden Knochen verbiegt sich nämlich während des Wachstums wenn der andere Knochen nicht ausreichend wächst (die beiden sind oben und unten verbunden und müssen daher gleichmäßig wachsen) und dadurch dreht sich dann die Pfote bzw. das ganze Bein nach außen. Sieht auf dem Foto so aus als wäre das linke Bein bereits nach aussen gestellt.

    Bei der OP wird der Knochen welcher nicht ausreichend mitwächst durchtrennt und ein Stückchen davon entfernt. Bei meinem Hund wurde dann zwischen die Knochenenden Weichteilgewebe aus dem seitlichen Bauchraum gesetzt.


    Google mal nach Short-Ulna-Syndrom.

  • Ich möcht hier gar nicht alles kommentieren, ich lese alles und behalt es auf dem Schirm. Aber kurz zu dem Foto: ja der Fuß ist nach außen gedreht, aber der Kopf auch und zwar beides weil da meine Hand mit dem Keks ist. Das ist kein echtes Stehfoto sondern eine minimalste Pause in der Bewegung, eigentlich ist er dem Keks hinterher gelaufen. Das Foto ist also eher eine Bewegungsaufnahme. Wenn er normal steht (am Napf zB), sitzt oder läuft ist der Fuß nicht nach außen gedreht (hab vorhin beim Spazieren extra drauf geachtet).

  • Ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen gleich Anfang nächster Woche in eine Tierklinik fahren und das genau abklären lassen, dann bekommst du normalerweise bei dieser Problematik zeitnah einen OP Termin denn mit jeder Woche die man wartet verschlimmert sich alles da sich der Knochen immer weiter verbiegt und je verbogener der wird, desto mehr/länger müsste der Hund weiterwachsen damit sich der Knochen wieder einigermaßen begradigen kann und je gerader der Knochen beim ausgewachsenen Hund, desto weniger Folgeprobleme.

    Wobei ich dazu sagen möchte, für einen Hund mit dieser Problematik (auch nach der OP) ist eure Wohnsituation im 2. Stock absoluter Shit. Nach der OP darf der Hund wochenlang keine Treppen gehen, weder rauf noch runter - zumindest war das bei meinen beiden so.

  • Elle und Speiche ist richtig, der TA hat vielleicht Radius und Ulna gesagt, das sind die lateinischen Begriffe für die Knochen.


    Meinte er das Short-Ulna-Syndrom?

    Da würde ich nicht auf Verwachsen hoffen, weil das unterschiedliche Längenwachsum auch noch andere Probleme mit sich bringen kann.

  • Ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen gleich Anfang nächster Woche in eine Tierklinik fahren und das genau abklären lassen, dann bekommst du normalerweise bei dieser Problematik zeitnah einen OP Termin denn mit jeder Woche die man wartet verschlimmert sich alles da sich der Knochen immer weiter verbiegt und je verbogener der wird, desto mehr/länger müsste der Hund weiterwachsen damit sich der Knochen wieder einigermaßen begradigen kann und je gerader der Knochen beim ausgewachsenen Hund, desto weniger Folgeprobleme.

    Wobei ich dazu sagen möchte, für einen Hund mit dieser Problematik (auch nach der OP) ist eure Wohnsituation im 2. Stock absoluter Shit. Nach der OP darf der Hund wochenlang keine Treppen gehen, weder rauf noch runter - zumindest war das bei meinen beiden so.

    Ich ruf nach der Mittagspause mal den anderen TA in der Umgebung an, der war lange in der TK und macht auch Orthopädie und röntgen und da kommen wir stressfreier hin.


    An der Wohnsituation kann ich nichts ändern. Ich kann jetzt nur üben mir Jino um den Hals zu wickeln, weil vor der Brust tragen ist für uns beide ziemlich unbequem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!