Ziehen beim Fahrradfahren - wie abgewöhnen?

  • Nein, geht leider nicht, enge, kurvige Strassen mit LKW- Verkehr und Fussgängern, dazu steil im Mittelgebirge. Auch die Waldwege, selbst die als Fahrradwege ausgewiesenen, sind eher Mountainbikestrecken, im Dunkeln nicht zu befahren. Eine vergleichsweise gute Strecke gibt es, die muss ich aber eben anfahren.


    Ich muss halt sehen, die Frequenz möglichst zu steigern, zumindest jetzt im Sommerhalbjahr.

  • ich klinke mich mal ganz frech hier ein - wie weit fahrt ihr denn mit euren Hunden am Rad?

    Meine Rennsemmel möchte grade am Anfang auch immer höher schneller weiter.

    Wir halten es meist so dass sie die ersten paar Meter zieht, ich sie währenddessen einbremse, dann einigen wir uns und können gut traben. (manchmal zwischendrin gibts kleine Wettrennen, das liebt sie sehr! )

    Bin mir jedoch unsicher wie weit ich mit ihr gehen kann.

    Daher würden mich mal eure Dauern so interessieren :)

  • So zwischen 4 und 15 km sind die Regel. Die kurzen Strecken, wenn ich Intervalltraining machen (Galopp, Langsam, Galopp, Langsam usw.), die längeren für die Ausdauer im Trab. Danach bin ich fertig, der Hund allerdings nicht.

  • Danke für eine Antwort! Hab jetzt am Wochenende mal die Strecke mit gestoppt, das laufen wir sonst auch waren so 6 km, wobei hier dann auch ständiger Wechsel zwischen Galopp und Trabb ist. Da ist der Hund danach dann schon etwas angeschlagen, aber jetzt nicht fix und alle :ugly:

  • Ich habe die letzten Male mitgetracked. Mit den zwei "jungen" (5 und 6 Jahre) Hunden sind wir immer so 10-15km unterwegs.

    Ist der Senior (13) dabei, dann bummeln wir zwischen 5 - 7 km (also die halben Runden) und brauchen genauso lang. Aber halt in dem Tempo das der Opi vorgibt. Da die anderen sich aber derweil langweilen fährt mein Mann mit ihnen vor, dreht um, wieder zurück, nimmt noch eine Feldrunde mit und Opi und ich bummeln mit Baby im Hänger nach xD


    Haben wir nicht viel Zeit (weil es zb schon fast dunkel ist) machen wir bzw mein Mann es wie Quarus und er macht Intervalle. Ich bummele da mit Hänger konstant nach :D

  • Ich finde das kommt voll und ganz auf den Hund an.


    Beim Großen bin ich meist zwischen 10-20km gefahren, er durchweg im lockeren Trab. Gerannt wurde da nie.


    Mit Lito gibts derzeit Strecken zwischen 5-30km. Die kürzeren von 5-10km sind meist reine Speedrunden, wo er die Sau raus lassen darf. Auch auf den längeren werden meist um die 15km galoppiert, aber deutlich ruhiger und entspannter.

  • Ih möchte nochmal berichten, wie es aktuell läuft.


    Auf Strecken, bei denen Kira anfangs an die Leine muss, kommt sie jetzt gleich in den Fahrrad Korb.

    Auf Strecken bei denen es ohne Leone geht, läuft sie ab Beginn mit.


    An der lockeren Leine Laufen neben dem Rad übe ich jetzt auf dem Rückweg.

    Sobald sie zieht, bremse ich u gebe ein Stimmkommando.


    Das Ziehen ist fast weg blushing-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!