Wie am besten mit dem nachbarshund umgehen

  • Hallo,

    Hoffe ihr könnt mir eure Meinungen mitteilen, da ich nicht weiß wie ich es machen sollte.

    Also zu meinem Problem, wir haben einen 13 Wochen alten Dalmatinerrüden und wohnen in einem gemieteten Haus mit Garten. Der Garten grenzt an den Garten unserer Vermieter die ebenfalls einen 2 Jährigen flat coated Retriever haben.

    Wir hatten letztens beim Leinentrainng schon eine Diskussion mit unseren Vermietern da sie ihren halb stürmend strangulierend an der Leine während unsere auch an der Leine war ungefragt zu ihm lassen wollten.

    Der flat coated hat dabei unsren während er schon 20 Meter vorher in der Leine hing auch permanent fixiert und nur dadurch das mein Mann zwischen unsrem und dem anderen gesprungen ist konnte er diesen Kontakt verhindern. Da die Frau auch weiterhin näher kam obwohl wir ihr mitteilten das wir keinen Kontakt an der Leine wünschen, schon allein aufgrund der Verletzungsgefahr nicht. Sie hat dann noch 10 min weiter mit uns diskutiert das er nur hallo sagen will und das sie das ja noch nie hatte, das jemand keinen kontakt an der Leine wünscht. Während dessen hat ihrer unsren keine Sekunde aus dem Auge gelassen und hat sie auch immer wieder einen Meter nach vorne gezogen und sie hatte Mühe und Not ihn überhaupt wegzuhalten.

    Nun zur eigentlichen Frage.

    Heute hat sie am Zaun mich noch mal angesprochen das sie es doch sehr wünscht das die zwei kontakt haben allein wegen der revierabgrenzung, das sie sich zumindest mal beschnuffeln sollten.

    Dabei hing ihrer auch schon halb über dem Zaun und wedelte aufgeregt.

    Ich habe ihr mittgeteilt das wir solang er so klein ist wir erstmal keinen Kontakt wollen, da es keinen welpenschutz unter rudelfremden Hunden gibt und auch wenn ihrer freundliche ist unserer einfach noch weiche Knochen hat Und wir auch nur kontrollierten Kontakt wollen.

    Ich sehe bei diesem Hund einfach nicht das da ein Kontrollierter kontakt zustande kommen kann. Da ihrer sofort gestresst und aufgedreht wird wenn er nur einen anderen sieht und sie halb hinter ihm hergezogen dann wird. Wie würdet ihr euch verhalten?

    Würdet ihr den Kontakt zulassen?


    PS: Was vieleicht wichtig wäre zu wissen eventuell ziehen wir dieses Jahr gegen Ende des Jahres um.


    Lg Amaril

  • Ich würde zu so einem ungestümen Hund keinen Kontakt zulassen.


    Speedy hat 40kg und denkt gerne, er wäre ein Schosshund, deshalb muss ich ihn beim Spiel mit Cookie(7,5kg) öfter stoppen.

    So wie Du es beschreibst ist der Flat aber nicht unter Kontrolle und deshalb würde ich keinen Kontakt zulassen.

  • Nein, ich würde keinen Kontakt zulassen.


    DU möchtest es nicht und Punkt!


    Schwierig ist natürlich die Uneinsichtigkeit deiner Nachbarin, was dich aber nicht davon abhalten sollte deinen Standpunkt weiterhin zu vertreten.


    Wie sich das in eurem Mieter- / Vermieterverhältnis auswirkt, musst du auf dich zukommen lassen!

    Easy ist gewiß anders |)

  • Euer Hund, Eure Regeln. Wenn Ihr nicht wollt, dann wollt Ihr nicht. Und dass Ihr evtl. umzieht ist auch nicht verkehrt, ist ja etwas ungünstig, dass es der Vermieter ist.


    Ich würde mal mit ner Flasche Wein rüber gehen und das nochmal ganz in Ruhe erklären und dass es ist nicht böse gemeint ist..bla..blubb. Der Nachbarschaft wegen...


    In ein paar Wochen, wenn der Zwerg etwas stabiler ist, könnte man ja mal schauen...

  • Puh, auch wenn es schwierig ist, ich würde bei meiner (eurer) Linie bleiben.


    Vielleicht macht ihr mal abends den Vorschlag kurz zu reden, nehmt ne Flasche Wein mit rüber und erklärt nochmal kurz eure Argumente?

    Hundeerziehung ist bekanntlich teils auch eine Glaubensfrage, jeder macht es so, wie er halt denkt.


    Ich würde meinen Welpen so einem Stresshund auch nicht aussetzen wollen, weiss aber auch, dass manche Vermieter denken, weil sie eben der Vermieter sind, dürfen sie sich in alles Mögliche einmischen. Ich wäre wohl erstmal für die diplomatische Lösung, und wenn zb die Frau die treibende Kraft ist, schick ich bei solchen Dingen im Gespräch auch gern meinen Mann vor, der dann mit viel Charme eher die richtigen Argumente anbringt und bei den meisten Frauen schnell einen Stein im Brett hat ;).


    Hilft das nix, kann man immer noch deutlich werden :smile:

  • Dass sich die Zwei kennenlernen macht schon Sinn :smile:

    Und da es Eure Vermieter sind, macht's doppelt Sinn ;)


    Sag, seid Ihr nicht noch an irgendwelchen gesundheitlichen Abklärungen?

    Das wäre doch DAS Topp-Argument. Damit brüskierst Du keinen und hältst die Leute bezw. deren Hund vielleicht am ehesten auf Abstand.


    Dein Hund ist eventuell nicht ganz gesund, Ihr seid am abklären wie irre und da wäre jeder Zwischenfall - und wenn er passiert weil DEIN Hund rumkaspert - einfach zehnmal so blöd und wirklich sehr gefährlich für den Kleinen.


    Sowas verschafft nicht nur Ruhe sondern auch noch Verständtnis :smile:

  • Danke für eure schnellen Antworten.blushing-dog-face

    Ich habe schon versucht ohne Hund mit ihr nochmal drüber zu reden sie meinte nur sie haben seid 30 Jahren Hunde und es gab da keine Probleme.

    Unsere Vermieter und ihr Hund sind generell der Grund warum wir umziehen möchten.

    Wir haben noch ein Kleinkind und sie haben wegerecht um von ihrem Garten an unserer Haustür vorbei auf die Straße zu kommen (auch wenn sie nochmal einen eigenen Zugang haben. Es kam nur leider schon öfters vor das wenn sie von ihrem Spaziergang zurück kam und ich mit meinem Kind grade aus der Haustür kam das der Hund freilaufend über die Straße gerannt kommt und an einem Hochspringt oder sogar in unser Haus rennen möchte.

    Und die Vermieterin nicht einsieht das das nicht geht. So kam es schon in meinen Augen zu mehreren gefährlichen Situationen. Weswegen wir auch derzeit auf Suche sind.

  • Gesundheitliche Dinge macht Ihnen nicht wirklich was aus. Wir hatten vorher eine alte kranke Hündin. Die auch eine Verletzung am Rücken hatte und Leinenzwang was wir ihnen auch erklärt haben und sie sich wegen ihrem Herzen nicht aufregen durfte. Und trotzdem haben sie ihren halb auf ihr rumspringen lassen. Solang es nicht für ihren ansteckend ist.

  • Solang es nicht für ihren ansteckend ist.

    Dann hat euer Hund Giardien oder Flöhe. Beides langwierig und lästig.


    Auf eine Diskussion warum man keinen Kontakt möchte hätte ich auch überhaupt keine Lust, ich kenne es aber dass manche Hundehalter bei dem Thema uneinsichtig sind. Meine Hunde waren schon mal asozial als ich gesagt habe, dass ich keinen Kontakt möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!