Empfehlungen für Ruckdämpfer gesucht

  • Hallo!


    Ich hoffe das Thema passt irgendwie hier hin:


    Habt ihr eine Kaufempfehlung für einen Ruckdämpfer?


    Sollte nicht überdimensioniert sein (Hund wiegt knapp 21 kg) und keine 15cm Karabiner haben und 5 kg wiegen ;-):roll:


    Aktuell habe ich einen von Trixie aber so richtig was tun, tut der glaub ich nicht. Son schwarzes Stoffdingens mit Gummizug drin.


    Warum wir einen brauchen:

    Ich fahre gemütlich mit ihm Fahrrad. Aber ab und an gibts ne super Vollbremsung die ich nicht vorhersehen kann und Leine fallen lassen geht nicht immer sofort. Der Dämpfer soll den Rücken vom alten Hund schonen und den Ruck eben mindern.

    Alternativ wenn er mit Blödsinn im Kopf in die Schleppe rennt und ich zu spät schalte.

    Also nochmal als Sicherheit, dass trotz Blödeleien der Rücken nicht unnötig leidet.


    Bin für Hinweises dankbar!


    Viele Grüße aus Franken ??

  • Wir haben die waw Ruckdämpfer.


    8f21d59.jpg

    Der kleinere ist Größe M (für Hunde mit 11-15kg).

    Der größere ist Größe L (für Hunde mit 16-25kg).


    Wir nutzen nur noch große L. Milow hat 18 kg. Wir nutzen den nun schon über 2 Jahre, davon 1 Jahr lang täglich. Er ist zwar schon bisschen ausgeleiert, aber dämpft trotzdem noch super.

    An der Schleppleine nutzen wir den Dämpfer aber tatsächlich nicht, da er Milow beim Laufen doch recht oft auf den Rücken schlägt.

    Ich hab spontan Mal gewogen. Größe L wiegt etwa 70 Gramm.


    Ich hoffe, dir hilft das schon etwas?

  • Danke dir Süßkirsche!

    Der sieht ja robust aus. Ich muss checken, ob ich irgendwo Gewicht und Maße finde. Wie schätzt du das bei deinem grob ein? Also ist das ein 20 cm Ding?

    :ops: oh entschuldige bitte die späte Antwort.

    Die Größe ist bei uns xl für 30kg Hund. Muss den Ruckdämpfer nachher mal ausmessen.

    Die Teile sehen recht steif aus, hätte nicht gedacht, das sie funktionieren, aber sie dämpfen sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!