Ausschlussdiät ohne Erfolg - ein zweites Mal probieren?

  • Hallo zusammen, mein Hund Balu (Labrador) ist 2,5 Jahre alt und hat schon sehr lange Malassezien=Hefepilze in den Ohren, die sich mit Medikamenten einfach nicht behandeln lassen. Die Tierärztin vermutet eine Futtermittelallergie, da sich diese häufig über die Ohren zeigt.

    Nun machen wir schon seit über 8 Wochen eine Ausschlussdiät mit Pferd und es hat sich noch gar nichts verbessert. Die Tierärztin meint, entweder es ist keine Futtermittelallergie oder man versucht es nochmal mit einer anderen Fleischsorte, vielleicht ist er zufällig genau auf Pferd allergisch... Hinzu kommt noch, dass er im Moment Magen Darm Probleme hat und ich ihm nur Schonkost gebe. Dadurch hat er schon etwas abgenommen, und er ist sowieso schon sehr schlank, also zurzeit sieht man sogar die Rippen ein wenig crying-dog-face


    Jetzt meine Frage: Es heißt ja, während einer Ausschlussdiät bekommt der Hund nicht alle Nährstoffe, die er bräuchte, aber ein erwachsener Hund hält das einige Wochen aus. Jetzt wenn ich aber gleich die nächste Ausschlussdiät beginne, die ja auch wieder seine Zeit dauert, fehlen ihm ja noch länger bestimmte Nährstoffe... Und da er im Moment auch nur Schonkost bekommt und sowieso schon abgenommen hat, wäre das nicht sinnvoller ihm eine Zeit lang wieder ganz normales Futter zu geben und erst später wieder eine Ausschlussdiät zu beginnen? Ich stelle mir diese monatelange Ausschlussdiät irgendwie nicht so sinnvoll für die Gesundheit vor ?


    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, oder war schon mal in einer ähnlichen Situation :) danke euch ?

  • 8 Wochen ist das Minimum für eine Aussagekräftige Ausschlussdiät.



    Du fütterst Pferd ?

    Und sagst Schonkost?

    Wie muss man sich das vorstellen?

  • Es gibt viele Mittelchen und Salben gegen Malassezien, wie auch Miconazol Salbe u.s.w.

    Man sollte aber die Uhrsache finden und nicht auf Vermutungen eine ASD machen.

    Dazu gehört ein Facharzt, eine gründliche Untersuchung, die auch einen Abstrich, Urin und Blutuntersuchungen beinhaltet.

  • Eine Arbeitskollegin von mir hatte auch lange Problem damit , erst passendes Futter und eine Vorstellung des Hundes in Hamburg in der Derma hat was gebracht.

  • Man sollte aber die Uhrsache finden und nicht auf Vermutungen eine ASD machen.

    Die meisten TÄ raten aber erst einmal dazu und als normaler Hundehalter geht man dem halt erst einmal nach ;)


    Allerdings wenn ich überlege war ich auch bei einer Dermatologin die ein Abstrich genommen hatte (Blut wurde damals beim Tierarzt genommen) und mir dann zu einer ASD geraten hat, diese auch genau erklärt usw.

  • Er bekommt Nassfutter aus der Dose, pures Pferd. Ich würde allerdings gerne auf Rohfütterung umstellen.

    Als Schonkost bekommt er natürlich kein Pferd, da füttere ich Kartoffeln oder Reis mit Karotten und Hüttenkäse.

    Blutuntersuchung hab ich schon machen lassen, da wurde auch eine Hausstaub- und Milbenallergie festgestellt. Aber eine Allergie gegen Futtermittel kann man leider nur mit einer ASD feststellen.

    Eben, das wird erstmal vom Tierarzt empfohlen, wenn die Diät zu nichts führt, müssen weitere Untersuchungen gemacht werden.

    Ich neige auch dazu, die ASD abzubrechen, damit er erstmal wieder was auf die Rippen bekommt, das macht mir am meisten Sorgen zurzeit...

  • Er bekommt Nassfutter aus der Dose, pures Pferd.

    Ist für mich in Ordnung. Ich hab damals Hirsch genommen... ABER

    Als Schonkost bekommt er natürlich kein Pferd, da füttere ich Kartoffeln oder Reis mit Karotten und Hüttenkäse.

    Das ist nicht gut. Du musst auch bei der KH Wahl auf eine umsteigen die dein Hund noch NIE bekam. Ich denke mal Kartoffel und auch Reis waren sicher früher auch im Futter.


    Hier bietet sich dann Amaranth, Qinoa, Pastinake oder Süßkartoffel an.


    Ich habe damals Nassfutter Mera Hirsch genommen plus Qinoa und das um die 10-12 Wochen. Nebenbei nichts anderes außer reines Hirschfleisch oder Hirschknochen.


    Am besten ist jedoch wenn du selbst kochst. Aber wirklich nur zwei Komponenten die er noch nie bekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!