Kauf von den Urhunden nahestehenden

  • Mit all den aufgeführten Rassen haben wir Erfahrungen und würden den Text völlig zustimmen.

    Klar, Du hast den Text ja auch hier reingeschrieben. Wäre seltsam, wenn Du dem schon ein paar Minuten später nicht mehr zustimmen würdest.


    Lustigerweise bescheinigt der DCNH dem Jakutischen Laika ein für nordische Hunde recht leichtführiges Wesen (https://www.dcnh.de/docs/rasse…ortrait-komprimiert.pdf):

    Zitat

    Verglichen mit Samojeden sind die Yakutskaya Laiki unterwürfiger und durchaus noch kooperativer.

    Aber das nur am Rande.


    Ich glaube, eigentlich sollte man sich bei jeder Rasse gut informieren und Rassevertreter kennenlernen, um einschätzen zu können ob es passt. Und wenn es passt, kann ein nordischer Hund doch genau so ein spitze Familienhund sein wie ein Beagle, ein Münsterländer oder ein Schäferhund.

  • Klar gibts da Unterschiede zu anderen Rassen. Sonst waer die Zucht ja sinnlos.

    Ich frag mich allerdings wer in DE usw. sich jetzt nen Canadian Eskimo Dog kaufen sollte.. Solche Leute sind dann doch sehr selten..


    EDIT: Es gibt in DE nur einen einzigen Zwinger. Diese Rasse scheint also jetzt nicht so die Trendrasse zu sein ;)

  • na ja, dass man sich bei Samojeden, Husky, SWH, Canaan Dog und wie se alle heißen, schon überlegen sollte, obs passt, is ehrlich gesagt nix Neues.


    Das SOHOOOOLLTE man aber grundsätzlich bei jedem Haustier. :sweet:



    Dass diese romantische Vorstellung der Zähmung des Unabhängigen hin zur wundervollen Freundschaft nur in Fernsehfilmen wie "der mit dem Wolf tanzt", "Hachiko", "Jack London" vor kommt --- jo. Kann man lange und viel drüber schreiben. Wer an das Märchen glauben möchte, der glaubt daran, egal was Leute im Internet schreiben. |)


    Jetzt sind also die Laikas (?) Eskimo Dogs (?) krasseste Rassen, die man sich kaufen kann.

    Glückwunsch. Hat noch keiner Rasse gut getan, das very special Ultimo zu werden.

  • Ein Rasseportrait findet man hier von mir.

    Edit by Mod - Link entfernt

    Wir sind selten in Deutschland, um diese Zeit eigentlich nie. Wird wohl seit langer Zeit das erste Weihnachten ohne Schnee. Unsere Hunde laufen natürlich vor dem Schlitten. Sie durchstreifen aber auch liebend gern zu Fuß die Wälder. Wichtig ist nur, dass sie geistig und körperlich ausgelastet werden. Es gibt einen in Deutschland, der beim Dogdancing sehr gut ist. Ich habe keine Ahnung davon, aber mit Sicherheit ist dieser Hund richtig gut aufgehoben. Man muss aber auch sagen, dass diese Frau ein hohes Wissen besitzt und viel Erfahrung hat.

    Samojeden sind öfters mal dickköpfig, dass aber JL wesentlich leichter händelbar sind, würde ich nicht behaupten wollen. In vielem ähneln sie sich sehr, der Einfluss von Nenets Laiki ist auch beim JL recht groß.

    Dass ich die einzelnen Punkte kopiert und übersetzt habe, ist glaube ich, rübergekommen. Als Warnung vor dem weihnachtlichen Welpenkauf fand ich dies auf der schwedischen Seite absolut passend.

  • Naja, die Gefahr, dass jemand auf die Idee kommt, zu Weihnachten einen Laika zu kaufen - wenn man sie nicht durch Werbung und Verlinkung überhaupt auf die Idee bringt, dass diese Rasse überhaupt existiert und als Welpe ganz niedlich aussieht und cool und selten ist - sehe ich irgendwo im Bereich von Null. :roll:

    Daher keine Ahnung, was du hier bezweckst., jenseits von der ständigen Verlinkung der eigenen Homepage.

  • Das in Schweden sowas explizit fuer diese Rassen auf der HP des RZV/Verbandes (?) steht, macht sicher Sinn.

    In DE sind andere Rassen momentan eher im Corona-Weihnachts-Boom...

  • Keine Ahnung was einen Jakutischen Laika von anderen Laiki unterscheidet, aber ich kann deinen Ausführungen nur in einem Punkt zustimmen. Ich habe einen Laikamix (mit Sicherheit ein sehr hoher Anteil) aus dem Tierschutz und der hat ein Problem damit dass ihn fremde Menschen anfassen. Dann fängt er furchtbar an zu fiddeln weil er damit nicht umzugehen weiß. Wenn Freunde da sind liegt er meistens eher Abseits während mein Lappe mitten drinnen liegt.


    Aber über alle anderen Punkte kann ich nur lachen. Ich hatte noch nie so einen verschmusten Hund. Der liegt am liebsten unter mir. Mit anderen Hunden ist er unglaublich nett und unkompliziert. Der hält auch noch die andere Backe hin wenn ihn einer angreift. Jagdtrieb hat er schon, aber er ist super umlenkbar.

    Sein liebstes Hobby ist übrigens die Dummyarbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!