Kauf von den Urhunden nahestehenden

  • Naja uns ist es wohl allen klar dass der Hund nicht so entstanden ist wie Adam und Eva ;)

  • Moin, ich besitze Yakutian Laikas seit 2002 und habe aktuell 7. Die Hunde sind keinesfalls scheu und sehr kooperativ. Meine Hunde wollen auch niemanden fressen. Die Absicht hinter diesen Fred....?? Tja keine Ahnung. Im DCNH/VDH haben meine 2 aktuell zuchtzugelassen 2 den Wesenstest ohne Probleme bestanden.

  • Und, sind sie extrem fluchtgefährdet.?

    Das wäre die einzige Eigenschaft aus der Ursprungsbeschreibung, bei der ich sagen würde, das macht die Hunde wirklich schwierig. Ansonsten sind es halt Hunde, die besondere Aufgaben brauchen. Wie der deutsche Schäferhund auch.

    Der Ursprungsbeitrag hatte wohl vor allem den Sinn, auf die Rasse und vielleicht auch auf die eigenen Hunde aufmerksam zu machen.

  • Frau+Hund

    Also meine würde nie im Traum daran denken abzuhauen. Das ist auch ein riesen Unterschied, zu dem Husky den ich früher hatte. Da musste man das Gelände ordentlich abscannen bevor der von der Leine kam. Und der hätte auch kein Problem damit gehabt, ein paar Stündchen weg zu bleiben.

    Mit der Yakuten Dame sind wir viel in den Bergen und im Wald und sie läuft überall (wo es toleriert ist) frei. Auch im Urlaub ist es so. Wir buchen liebend gern Ferienhäuschen in den italienischen Bergen, die natürlich mitten in den Wäldern liegen und nicht eingezäunt sind.

    Und da macht sie, sobald mal sie rausläßt das hier:


    Natürlich, Jagdtrieb ist gut vorhanden aber dass sie allein was hetzten geht kommt nicht vor. Bei der Hütte, als das Foto entstanden ist war gerade Brunftzeit und da sind Abends ein paar hundert Meter weiter unten Hirsche rumgekraxelt und haben ohne Ende Krach gemacht. Da guckt sie schon so "Bitte, gehen wir? Ich ess gern Hirsch, ihr esst gern Hirsch, worauf wartet ihr?" Aber ansprechbar bleibt sie (gerade bei Reh-, Rot- oder Schwarzwild) immer.

    Bei einem davonspurtenden Feldhasen muss mal allerdings schon bissl energischer werden. Aber nach über 10 Jahren Husky ist man ganz gut darin, schnell zu reagieren...

  • ich wüsste nicht in welcher Hinsicht sie fluchtgefährdet wären.Das Grundstück sollte wie bei anderen Nordischen auch eingezäunt sein. Schussfest sind sie sicher nicht von Natur aus aber ich mag die Jagd nicht und kenne mich damit nicht aus. Distanzkontrolle ist ein muss da die Hunde Jagdtrieb haben wie viele Nordische.Man muss halt mit dem Hund arbeiten. Meine können auch sehr manierlich an der Leine laufen trotz Zugarbeit.

  • Genau wie Maiyun :)


    Jeweils grosse Aufregung a la „siehst du, siehst du da“ aber alleine abdüsen...neee. Der Drang ist zwar jeweils da aber WTF warum kommt niemand mit...?!?


    Wir gucken dann immer zusammen und ich bestätigen ihn, gut gemacht, habe es dank dir auch gesehen. Funktioniert bei uns sehr gut :)

  • Hallo, das klingt doch gut und es sind echt schöne Hunde. Hätte ich gern, wenn ich das richtige Umfeld hätte. Und von der Kontrolle vor Wild, die ihr schildert, könnte sich mein Papillon gern mal eine Scheibe abschneiden. Naja, früher jedenfalls, jetzt wird er langsam Altersweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!