Nichts scheint mit meinem Welpen richtig zu klappen. Was mache ich falsch?

  • Aber eine Schwester von Balu kann angeblich schon 10 Minuten an lockerer Leine laufen und lässt sich immer abrufen. Ein anderer Bruder ist bereits so gut wie stubenrein.

    Können meine Welpen auch immer alles.

    Die sind quasi nie an der Leine und wenn dann an einer Schlepp. Aber so weit entfernen die sich eh nie. Ergo laufen sie an der lockeren Leine.

    Rückruf funktioniert auch prächtig. Zum einen rufe ich nur wenn ich sicher bin, dass Welpchen kommt und zum anderen ist ein sich zum Affen machendes Frauchen doch deutlich spannender als eine leere Wiese.

    Du siehst, ganz einfach. ;) (Soll heißen, glaub nicht alles 1:1. Falls das nicht deutlich genug zwischen den Zeilen stand.)


    Gut und Stubenreinheit ist so eine Sache. Das ist von Welpe zu Welpe verschieden. In deinem Fall könnte es aber durchaus sein, dass du es durch den hohen Stress und deine verkopfte Herangehensweise tatsächlich schwerer machst als es sein müsste.

    Entspann dich, bring Ruhe rein und lern du erstmal vom Hund. ZB wie er versucht dir mitzuteilen, dass er mal ganz dringend muss.

    Allgemein, lern wie er mit dir kommuniziert und was er will und braucht. Du musst gerade deutlich mehr lernen als der Welpe.


    Übrigens, zur Pubertät wirst du eh das Gefühl haben, dass alles vergessen ist. Es macht also absolut keinen Sinn sich jetzt auf die Schultern zu klopfen, weil Welpchen auf das ein oder andere Kommando hin und wieder richtig reagiert.

  • Mein Gott, ist dieses eifrige Zwerglein niedlich!!


    (Nein,wir brauchen keinen Welpen ,wir brauchen keinen Welpen, wir......so ein Mantra ist aber bei solchen Bildern schwer durchzuhalten!)

  • Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Das beruhigt mich alles.


    Ich werde jetzt entspannter an das Ganze rangehen.


    Das Video ist großartig, so mache ich das bei Balu auch. Nur, dass es sehr gut zu wissen ist, dass man nicht belohnen soll, wenn er einen "Fehler" gemacht hat. Also wenn er jetzt stehen bleibt und weiter geht, soll ich das nicht sofort belohnen, sondern erst nach ein paar Schritten, damit er das nicht falsch verknüpft?


    Ich glaube auch, dass die anderen das alles beschönigen, aber habe mich trotzdem davon so sehr stressen lassen. Mir ging es dabei nicht einmal um den Wettbewerb, sondern ich dachte wirklich, dass alles sitzen muss bis zur 16. Woche :tropf:


    Ab jetzt konzentriere ich mich mehr auf das Genießen und das Entdecken der Welt und achte darauf, dass er nicht überdreht.


    Für alle, die definitiv keeeinen Welpen wollen, hier mal ein überhaupt nicht süßes Schlafbild :pfeif:



    Er hat übrigens eine Auswahl an Kissen und Körbchen und eine Couch, aber sein Lieblingsplatz ist trotzdem auf der Ablage zwischen dem Tisch :lol:

  • Ja, wirklich ruhig Blut. Ich habe gerade eine 16 wöchige border Collie Hündin hier rumflitzen und die kann tatsächlich noch gar kein sprachliches Kommando. Was sie kann ist hundesprache, sie kann im Auto mitfahren, sie ist seit 2 Wochen halbwegs stubenrein und sie bleibt mit meinen Erwachsenen Hunden etwas alleine.

    Ansonsten kann sie beißen, anknabbern, die Welt entdecken, schlafen, toben, Krach machen, fressen und Unsinn machen. Sie eiert bei gassigängen ohne Leine durch die Pampa und ist so alle 3-5 Tage mal 2-5 Minuten an der Leine. Mit leinelaufen hat das allerdings noch nicht wirklich was zu tun. Sie kann immer besser menschliche Körpersprache verstehen und ist auf den Menschen fixiert.


    Sie kann soooo niedlich schauen und ist total verschmust. Sie kann ein Ohr aufstellen und kann aufs Bett springen und kontaktliegen. Sie gibt Küsschen und frisst Pferdeäpfel. Und ist rundum einfach ein größer werdendes Baby, auf dem direkten Weg zum junghund.


    Sie ist angeclickert und weiß langsam, dass sie Snow heißt und sie ist mutig, süß, tapfer, selbstbewusst und ein frechvieh. Und mehr muss sie in dem Alter nicht sein und vorher mit 9 Wochen erst recht nicht.


    Lg

  • Ich find es süs.

    Abbie ist bei mir erst mit 1,5 Jahren eingezogen konnte nicht viel und war nicht stubenrein.

    Stubenreinheit hat etwa 3Monate gedauert obwohl sie mit 1,5 Jahren definitiv schon ihren Schließmuskel kontrollieren konnte.

    Jetzt ist sie 10 Jahre hat die BH mit ca 4jahren gemacht und kann alles was sie können muss.

  • Welpen haben die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege :pfeif:


    Zu meinem Glück habe ich noch nie ein Welpen oder Erziehungsbuch gelesen. Spart Stress:ugly:


    Lucca hat sein erstes Kommando mit 7 Monaten gelernt. Hat auch gereicht. BEziehung ist wichtiger wie ERziehung

  • Dass sich Welpenkäufer untereinander mit den Geschwisterkäufern Wettkämpfe liefern scheint normal zu sein.

    Schrecklich.


    Meine Freundin war auch verunsichert was die Geschwister laut Whatsapp, Facebook und Instagramm angeblich schon alles können.

    Entweder wurden die wirklich wie Soldaten getrietzt, oder es ist einfach Blödsinn.

    Mach dir bitte keinen Druck, es ist das Leben, kein Wettrennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!