Was mache ich falsch in diesem Moment?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon einiges gelesen, allerdings nichts richtig vergleichbares gefunden, daher traue ich mich nun einen Beitrag zu erstellen.


    Ich habe 2 Havaneser. Filou 6 Jahre alt. Emmi 11 Wochen alt. Nun ist Emmi ein richtiger Wildfang, komplett das Gegenteil von Filou, was mich überhaupt nicht stört.


    Allerdings stehe ich deshalb gerade vor der Frage wie ich in diesem Fall korrekt mit ihr umgehe, denn bei Filou war das alles nie ein Thema.


    Emmi zeigt das ganz normale Welpenverhalten. Spielen, beißen, zu fest machen. Ich beende dann das Spiel, und sie merkt das das zu doll war.

    Und dann gibt es noch die Momente in denen sie völlig die Fassung verliert.

    Beispiel:

    Ich will sie hochnehmen um sie die Treppe runterzutragen. Es passt ihr aber gerade nicht in den Kram. Sie wird sofort wütend, knurrt laut und wehrt sich heftig, beißt sehr feste und wild um sich. Beruhigen ist sehr schwierig. Anfassen kann ich sie dann gar nicht.

    Das ganze ging schon 2 mal richtig schief, blutige Angelegenheit.

    Mehr als ein Nein und sie dann in dem Zustand zu lassen, ist irgendwie nicht möglich, sie beißt einfach zu stark um sich rum.


    Das passiert eigentlich bei allem was ich tue, was ihr gerade nicht passt. Vom Schrank knabbern wegnehmen, Füße beißen und zeigen das das nicht geht - sie flippt aus und wird wie oben beschrieben „böse“.


    Was mache ich falsch ? Was übersehe ich?

    Denn ich weiß Welpen sind nicht absichtlich aggressiv oder wütend, sie muss das alles noch lernen. Aber ich wäre dankbar für jeden guten Tipp.


    Vielen Dank fürs lesen, Sara

  • ich würde es mit einer Hausleine versuchen und zudem versuchen ihr die Box schmackhaft zu machen.. allerdings weiß ich nicht wie sich ein dauerhaftes Halsband im Anfang auf das Welpenfell aus wirkt. Daher mal die erste Frage wie ist ihr Tagesablauf? Oder wenn du genug Platz hast bau einen Welpengitter auf und begrenze die Kleine, vor allem eben wenn sie überdreht.

  • Wie sehen denn "vom Schrank knabbern wegholen" und "zeigen, dass es so nicht geht" aus?

    Ich hole sie weg, sage Schluss und setze sie quasi dorthin wo sie gerne mit allem spielen kann. Aber schon beim anfassen wenn sie merkt, das ist tabu, dreht sie durch.

  • Du schreibst es kommt beim hochnehmen vor. Vielleicht ist das für sie sehr bedrohlich? So ein Haviwelpe ist ja recht klein, dass kann für sie einfach sehr übergriffig und bedrohlich sein. Hast du mal deine Körpersprache dabei beobachtet? Gerade wenn du dich rüber beugst. Ich finde kleine Hunde müssen sehr oft körperlich übergriffiges Handeln von uns ertragen.



    (Ist aber nur eine Idee, vielleicht hakt es auch woanders).


    Meine Hunde bekommen es übrigens angekündigt, wenn ich sie hochnehme.

  • ich würde es mit einer Hausleine versuchen und zudem versuchen ihr die Box schmackhaft zu machen.. allerdings weiß ich nicht wie sich ein dauerhaftes Halsband im Anfang auf das Welpenfell aus wirkt. Daher mal die erste Frage wie ist ihr Tagesablauf? Oder wenn du genug Platz hast bau einen Welpengitter auf und begrenze die Kleine, vor allem eben wenn sie überdreht.

    Welpengitter stelle ich mir schwierig vor, denn sie will mit dem Großen mitlaufen. Box hat sie, da schläft sie drin und entspannt darin auch schnell.


    Sie wird gegen 6 Uhr wach und dann steht die erste Gartenrunde an.

    Danach spielt sie und wenn mein anderer Hund wach ist, gegen 7 Uhr wird gefressen, danach Spaziergang mit beiden. Klappt auch schon wirklich gut.


    Meist schläft sie danach und ab dann ist sie bis zum späten Nachmittag fit. Sie spielt viel, wir sind viel im Garten und nach der Tour am Nachmittag ruht sie noch etwas aber eher nur ausruhen nicht schlafen.


    Gegen halb neun geht sie nochmal in den Garten, sie erledigt dann nochmal ihr Geschäft, danach weiß sie schon das sie schlafen geht, denn ich bringe sie dann in ihrer Box die bei uns im Schlafzimmer steht. Sie kuschelt sich dann auch direkt ein.


    Sie hat auch so dazwischen mal die wilden 5 Minuten, sie beruhigt sich allerdings relativ flott. Nur das wilde richtig wütende Beißen hat sie immer dann wenn ich sie korrigiere, oder sie halt gerade ihren Willen nicht bekommt wie in dem Fall Geschirr soll an, sie hat aber keine Lust. Und dann wird das sofort ernst und tut richtig weh.

  • Hm. Für mich liest es sich auch so, als wäre das physische Wegholen und das Hochheben entweder als schmerzhaft, oder ihr anderweitig sehr unangenehm.


    Lässt sie sich abrufen?

  • Da hast du Recht, darüber sollte ich nachdenken. Ich bin eher der ruhige Typ, also nicht hektisch oder selbst nervös. Aber ich werde mir das zu Herzen nehmen, das stimmt natürlich mit der Größe und bedrohlich.

  • Hm. Für mich liest es sich auch so, als wäre das physische Wegholen und das Hochheben entweder als schmerzhaft, oder ihr anderweitig sehr unangenehm.


    Lässt sie sich abrufen?

    Nicht abrufbar wenn sie gerade etwas für sie extrem spannendes macht. Deshalb muss ich dann hin. Versuche auch oft sie abzulenken aber dann reagiert sie kaum.

    Eben hatte ich den Vorfall das sie auf der Couch war, sie krallt sich nun immer öfter mit Müh und Not hoch. Als ich sie dort gesehen hab, wollte sie gerade ansetzen zum springen. Das will ich noch verhindern wegen Verletzungsgefahr. Als ich sie dann nehmen wollte um sie runterzusetzen: lautes Knurren, wildes Zappeln und heftiges Beißen. Ich konnte sie leider nicht wirklich anpacken um ihr zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!