Shepherd / Collie Welpe, 10 Wochen. Mache ich zuviel?

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben jetzt seit einer Woche einen kleinen Mix Welpen und ich kann nur schwer einschätzen was zu wenig und was zu viel für ihn ist, ausserdem zeigt er Stresssymptome wie an der Pfote kaufen , Schluckauf , völliges überdreht sein!

    Ich war an Anfang alle 2 Stunden mit ihm draußen zum Lösen und eine kleine Runde spielen.

    Zusätzlich bin ich mit ihm eine halbe Stunde spazieren gegangen und habe Zuhause auch noch mit ihm getobt ...ausserdem auch Kommandos gegeben wie sitzt usw usw.... ich denke viel zu viel.


    Seit zwei Tagen gehe ich es ruhiger an, morgens gegen 8-00 Uhr kurz raus zum Lösen - dann essen und trinken anschließend etwa 1 Stunde ruhe und danach nochmal kurz raus zum Lösen.

    Dann wieder ruhe für 2 weitere Stunden.


    Dann 10 Minuten spazieren gehen und bis zum Mittag um 12 Uhr wieder ruhe. Kurz raus zum Lösen danach und wieder ruhe für 2 - 3 Stunden.


    Nachmittags nochmal 10 Minuten spazieren. Dann wieder ruhe für 2 - 3 Stunden.


    Dann Abendbrot und nochmal lösen - das wars.


    Kann ich das so beibehalten oder ist immer noch zu viel, ich gebe weniger Kommandos und spiele oder tobe sonst nicht weiter , einmal die Woche ist Welpenschule und einmal die Wochen treffen wir uns mit bekannten aus der Schule die selbst einen Junghund haben.




    Wenn ich mich nicht mit ihr beschäftige geht sie manchmal in ihre Box und dreht darin total auf, in die Decke beißen etc... rennt durch die Wohnung wie Wild.

    Ist sie in dem Moment überdreht oder muss ausgelastet werden?


    Welpenfutter bekommt sie folgendes: Belcando Puppy Gravy Welpenfutter | Trockenfutter für Welpen | Alleinfuttermittel für Welpen bis 4 Monate


    Zusammensetzung

    Frisches Geflügelfleisch (30 %); Reis (23 %); Geflügelprotein, aschearm, getrocknet (19 %); Mais; Fischmehl aus Meeresfischen (6 %); Geflügelfett; Pflanzenöl (Palm; Kokos); Ei, getrocknet (2,5 %); Gelatine, hydrolysiert (2,5 %); Bierhefe, getrocknet (2,5 %); Johannisbrotschrot, getrocknet; Rübentrockenschnitzel, entzuckert; Dicalciumphosphat; Geflügelleber, hydrolysiert; Leinsaat; Chiasaat; Natriumchlorid; Kaliumchlorid

    Analytische Bestandteile:

    Protein 29,0 %; Fettgehalt 17,0 %; Rohasche 6,5 %; Rohfaser 2,0 %; Feuchtigkeit 10,0 %; Calcium 1,25 %; Phosphor 1,0 %; Natrium 0,35 %

    Zusatzstoffe je kg:

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 15.000 I.E.; Vitamin D3 1.500 I.E.; Vitamin E 150 mg; Kupfer (als Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat) 12,5 mg; Eisen (als Eisen(II)sulfat, Monohydrat) 200 mg; Mangan (als Mangan(II)oxid) 40 mg; Zink (als Zinkoxid) 150 mg; Iod (als Calciumiodat, wasserfrei) 2,0 mg; Selen (als Natriumselenit) 0,05 mg


    Eventuell anderes Futter nutzen?


    Vielen Dank

  • ausserdem zeigt er Stresssymptome wie an der Pfote kaufen , Schluckauf , völliges überdreht sein!

    Das würde ich immer als Zeichen sehen, dass es zuviel ist, egal was andere sagen.


    Da kommen so viele individuelle Faktoren dazu, dass man sowas gar nicht verallgemeinern kann: ist der Welpe generell ängstlich oder mutig? Wie viel Umweltreize kennt er schon vom Aufwachsen? Wie viel Umweltreize gibt es bei Dir (Großstadt oder Einöde)?

  • Ausgelastet werden muss ein Welpe der erst eine Woche bei Dir ist aber ziemlich sicher nicht. Der ist ausgelastet genug von der Tatsache, dass seine ganze Welt auf den Kopf gestellt wurde.

  • ausserdem zeigt er Stresssymptome wie an der Pfote kaufen , Schluckauf , völliges überdreht sein!

    Das würde ich immer als Zeichen sehen, dass es zuviel ist, egal was andere sagen.


    Da kommen so viele individuelle Faktoren dazu, dass man sowas gar nicht verallgemeinern kann: ist der Welpe generell ängstlich oder mutig? Wie viel Umweltreize kennt er schon vom Aufwachsen? Wie viel Umweltreize gibt es bei Dir (Großstadt oder Einöde)?

    Danke für deine Antworten, sie ist eher ängstlich und zurückhaltend, Umweltreize sind fast die gleichen, ich glaube es war einfach zu viel des Gutem. Was sagst du zum Futter?

  • Wenn sie eher ängstlich und zurückhaltend ist und zudem ein Mix aus zwei Rassen, die zu Sensibilität neigen, würde ich aber wirklich davon ausgehen, dass das zu viel und zu unruhig für sie war/ist. Ich würde vielleicht mal ein paar Tage lang gar nicht spazieren gehen, solange sie so überdreht ist. Und dann mit 10 Minuten pro Tag anfangen.

  • Umweltreize sind fast die gleichen


    Aber es ist ja ein neues Zuhause. Neue Menschen, neue Umgebung. Andere Gräusche. Die ersten 2-3 Wochen lasse ich meine Welpen die Wohnung und den Garten erkunden. Dazu kommt ein kleiner Spaziergang im Wald, oder auf einer Wiese. Also Spaziergang ist da zu viel gesagt, ich gehe bis zum Wald keine 100 m und dort dürfen meine Welpen erst einmal sich alles ansehen, im Laub schnüffeln, den ersten Baumstamm überklettern, sowas halt. Oder ich fahre mit dem Auto zu einer Wiese. Da fliegen Schmetterlinge, da riecht es wieder anders und ich übe so, dass man mit dem Auto an tolle Orte fährt.


    Übrigens ist mein Rüde jetzt 2 Jahre alt und bekommt fast täglich noch einen Rennanfall, wo er sich einen Teddy schnappt und damit wild knurrend durch den Garten flitzt.

  • Heute steht noch ein Tierarztbesuch auf dem Plan, danach die Tage werde ich sie trotzdem so weit es geht herunter fahren und nur minimal auslasten.

    Heute z.B ist sie viel Ruhiger und schläft sehr , sehr viel.


    Oder würdet ihr mit dem TA Termin lieber noch ein paar Tage warten? Es geht um Impfungen, auf dem Pass steht Staupe Hepatitis usw. Eine hat sie schon bekommen wäre die zweite.

  • Impfungen würde ich schon einhalten, das ist ja wichtig. Aber ansonsten wie du schon selber sagst, lass es langsam angehen. Zum Lösen musst du ja sowieso noch öfter raus, da würde ich immer die gleiche Stelle wählen und das Ganze recht unspäktulär gestalten. Gegen ein bis zwei kurze Spielrunden spricht auch nichts, aber großartig Spaziergänge und das viele Kommandos üben würde ich noch lassen. Sie muss jetzt ankommen, euch und eure 4 Wände kennenlernen, sich sicher fühlen und grade bei dem Rassemix ist Ruhe lernen hoch angesagt. Du merkst ja selber, dass sie sich damit eher schwer tut bei so einem Programm und dann Übersprungshandlungen zeigt wie das Knabbern und Überdrehen.


    Das Futter ist gute Mittelklasse und solange der Hund es verträgt und keine Probleme damit hat, würde ich es weiter füttern. Zu viele Umstellungen jetzt am Anfang sind eh nix, vor allem, wenn es anderweitig schon 'Stressbaustellen' gibt. Das belastet dann den Magen-Darm Trakt noch zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!