Sodbrennen beim Hund?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sodbrennen beim Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde wohl schlichtweg mal ne Weile selber kochen in so einem Fall ... Vor allem jetzt zu der Zeit, zu der sich das Immunsystem umbaut, wäre mir eine vernünftige Ernährung wichtig.


      Mit Trockenfutter ist es in der ein oder anderen Situation sonst zu schwierig seine Aufmerksamkeit zu halten.

      Was meinst Du damit genau?

    • Ich würde wohl schlichtweg mal ne Weile selber kochen in so einem Fall ... Vor allem jetzt zu der Zeit, zu der sich das Immunsystem umbaut, wäre mir eine vernünftige Ernährung wichtig.


      Mit Trockenfutter ist es in der ein oder anderen Situation sonst zu schwierig seine Aufmerksamkeit zu halten.

      Was meinst Du damit genau?

      Klassisches Beispiel wäre eine Rückruf Übung aus dem Freilauf während des Spielens in der Hundeschule. Wenn er weiß, dass wir ein besonderes Leckerli dabei haben, ist die Motivation natürlich ungleich höher auf den Rückruf zu reagieren. Bei einem Stück Trockenfutter, was es eh jeden Tag zuhause gib, wird es da schon schwieriger.

    • Achja, richtig. Da wäre was Besseres schon gut. Aber so viel braucht man da ja nicht. Man könnte dafür ja selbst was mixen aus Nahrungsmitteln, die er gut verträgt.

    • Ich würde wohl schlichtweg mal ne Weile selber kochen in so einem Fall ... Vor allem jetzt zu der Zeit, zu der sich das Immunsystem umbaut, wäre mir eine vernünftige Ernährung wichtig.


      Was meinst Du damit genau?

      Klassisches Beispiel wäre eine Rückruf Übung aus dem Freilauf während des Spielens in der Hundeschule. Wenn er weiß, dass wir ein besonderes Leckerli dabei haben, ist die Motivation natürlich ungleich höher auf den Rückruf zu reagieren. Bei einem Stück Trockenfutter, was es eh jeden Tag zuhause gib, wird es da schon schwieriger.

      Ja, da geht bei uns gekochtes Hühnchen immer super! Das ist gut für den Magen und meistens stehen sie drauf. Das gibt es auch schon vorgekocht in Stückchen für Suppen etc, natürlich ungewürzt.

    • Heute Nacht gegen 4 war es mal wieder soweit. Der kleine hat dann (etwas widerwillig) seine Schmelzflocken bekommen und hat danach direkt bis 7 Uhr weitergepennt. Ich hoffe das war kein Zufall. Die Ursache für die Unruhe haben wir leider noch immer nicht wirklich gefunden. Ich hoffe mal das ist nur eine Phase, die schnell vorbeigeht.

    • Wenn er die Schmelzflocken nicht so gerne pur frisst, könntest du eine haselnussgroße Portion Leberwurst für Hunde unterrühren. Das vermischt sich gut wenn’s noch warm ist und Leberwurstduft mögen ja fast alle Hunde.


      Ich habe das 3 Monate gemacht mit den Flocken und auch heute noch ab und zu.

      Slippery Elm von Aniforte als Sirup gekocht und dann mit der Spritze ins Maul hilft meiner Hündin sehr gut bei. Da habe ich mal so eine 2 wöchige Dauergabe gemacht und das tat ihr sehr gut. Mein Rüde kommt allerdings mit Ulmenrindensirup nicht zurecht. Er spuckt davon, das ist aber eher die Ausnahme. Die meisten Hunde vertragen es sehr gut.

    • Heute Nacht gegen 4 war es mal wieder soweit. Der kleine hat dann (etwas widerwillig) seine Schmelzflocken bekommen und hat danach direkt bis 7 Uhr weitergepennt. Ich hoffe das war kein Zufall. Die Ursache für die Unruhe haben wir leider noch immer nicht wirklich gefunden. Ich hoffe mal das ist nur eine Phase, die schnell vorbeigeht.

      Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich Sodbrennen. Wenn ihr die Ursache nicht findet, dann kann das chronisch werden. Das geht normal nicht vorbei.

      Wir hatten auch hier echt mal gut mit zu tun (und vor kurzem wieder ne Attacke) und es liegt eigentlich immer daran, dass ich selbst was falsch mache: es mit Leckerlies übertreibe, zu starren Zeiten füttere, zu spät füttere.


      Ein paar Tagen Slippery Elm, wieder die Leckerlies reduzieren und die Fütterungszeiten variieren hat hier innerhalb von wenigen Tagen die Probleme behoben. Keine nächtlichen Putzattacken, kein Grasfressen wie ne Kuh, kein Nüchternbrechen.

    • Ich würde die Schmelzflocken einfach schon vorm Schlafengehen geben. Nächtliche Unruhe kann bspw. von der Schilddrüse kommen, von Herzprobleme, kann aber auch durch das Sodbrennen selbst sein, da weiß man manchmal nicht, ob Huhn oder Ei zuerst da war. Da du etwas von Hundeschule geschrieben hast, kann es gut sein, dass Aufregung und Stress eine Rolle spielen, Sodbrennen hat mMn meistens auch eine psychische Komponente.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!