Sodbrennen beim Hund?

  • Wenn er empfindlich ist, wird das bisschen Wurst schon gereicht haben.

    Ein kleines Stückchen davon und ich kann bei Maja mit mehr als einem Tag Sodbrennen / Bauchweh rechnen.


    Gewürztes Zeug ist da einfach absolut nix...


    Eigentlich trinken Hunde von sich aus genug, bzw. ausreichend. Jetzt im Winter eh weniger, als zu wärmeren Jahreszeiten. Gib doch das Trockenfutter einfach mit Wasser gemischt. Mit Brühe wäre ich jetzt wegen dem Sodbrennen auch wieder vorsichtig...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sodbrennen beim Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      ja, wir überlegen aktuell ob wir die Wurst einfach durch Hähnchenfilet ersetzen sollen. Irgendein besonderes Leckerli brauchen wir einfach für das Training. Mit Trockenfutter ist es in der ein oder anderen Situation sonst zu schwierig seine Aufmerksamkeit zu halten.

    • Hi,


      ja, wir überlegen aktuell ob wir die Wurst einfach durch Hähnchenfilet ersetzen sollen. Irgendein besonderes Leckerli brauchen wir einfach für das Training. Mit Trockenfutter ist es in der ein oder anderen Situation sonst zu schwierig seine Aufmerksamkeit zu halten.

      Versteh ich. Du könntest es auch mal mit Käse versuchen. Zumindest bei Maja geht das in Maßen um Welten besser. Gekochtes Hühnchen kann auch gehen. Was hier auch als Super-Lecker sehr gut vertragen wird sind getrocknete Entenbruststreifen.

    • Versuch macht Klug, wir bleiben auf jeden Fall dran. Wie gesagt, bis auf die wenigen Momente am Abend, scheint es ihm sehr gut zu gehen. Tagsüber zeigt er keinerlei Verhalten, was auf eine Unverträglichkeit schließen könnte. Wir haben es zuvor mit Heilerde versucht, als er einen kleinen Anfall hatte. Hat leider so gar nichts gebracht.


      Ich bin mir noch nicht komplett sicher, ob es vllt doch an der Zahnung liegt. Aktuell ist er mitten im Zahnwechsel, ggf. juckt das Zahnfleisch so extrem, dass er sich versucht durch Knabbern und Schlecken Linderung zu verschaffen. Das würde zumindest erklären, warum eine kühle Portion Quark geholfen hat. Kühlt ja schön das Zahnfleisch. In ein paar Wochen wissen wir mehr, dann sollte der Zahnwechsel durch sein.

    • Kann natürlich der Zahnwechsel sein. Bei Sodbrennen kann aber auch alles mögliche helfen, dass den Magen füllt, kurzfristig. Selbst das Aufstehen kann helfen, weil die Magensäure dann wieder in die richtige Richtung fließt.

    • Ich füttere so gut wie gar nichts mehr, das ausdrücklich "für Hunde" verkauft wird. Nur selbstgekochte Mahlzeiten und ab und zu rohes Rindfleisch - nicht das "für Hunde", sondern das "für Menschen". Seitdem keinerlei Probleme mehr mit Schmatzen, Schlecken, Kratzen, Erbrechen, usw.

    • 1. Er trinkt gefühlt recht wenig. Habt ihr einen Tipp, wie wir ihm zum trinken animieren können? Etwas Brühe in das Wasser? Tee findet er nicht gut.

      Ein kleiner Löffel Joghurt oder Hüttenkäse ins Wasser, das hilft immer bei uns.


      Hab hier auch so einen kleinen Stressmagen-Hund. Er rülpst dann oft und schmatzt. Mittlerweile hält es sich aber in Grenzen. Er bekommt das IBD-Hyposens Trockenfutter von Lupovet, das finde ich auch von den Inhaltsstoffen sehr gut. Abends so 20.00, zum Schlafengehen noch eine Kleinigkeit. Zwieback hat bei uns auch für zwischendurch mal geholfen. Die von Lupovet beraten auch gut am Telefon.


      Und vor allem auf wenig Stress achten (ich weiß, leichter gesagt als getan)

    • Ich füttere so gut wie gar nichts mehr, das ausdrücklich "für Hunde" verkauft wird. Nur selbstgekochte Mahlzeiten und ab und zu rohes Rindfleisch - nicht das "für Hunde", sondern das "für Menschen". Seitdem keinerlei Probleme mehr mit Schmatzen, Schlecken, Kratzen, Erbrechen, usw.

      Wenn es nicht besser wird, werden wir das auf jeden Fall auch machen. Ist wirklich nicht schön zu sehen, wie der Zwerg sich nachts auf seiner Decke windet und er sehr unkomfortabel ist.

    • Wollteufel Danke für den Futtertipp. Schaue ich mir mal an! Aktuell gibt es noch das Futter von Bosch... Haben auch noch einen 15kg Sack Wolfsblut Wild Duck Puppy stehen... Wenn es mit dem Bosch nicht klappt versuchen wir erstmal das.

    • Hier gibt es Schmelzflocken für Babys gegen Sodbrennen. Selbst in den schlimmsten Zeiten war das zur Nacht unsere Rettung. Vielleicht wäre das besser als Wasser und Quark. Ich rühre 5 El in Flocken in ca. 150ml kaltes Wasser, koche es auf Indexes wird gerne genommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!