Sodbrennen beim Hund?

  • Heute Nacht war mal wieder sehr unruhig. Wir sind 4-5 mal durch sein Geknabber und sein Gelecke an seinem Fell und und seinen Pfötchen wachgeworden. Meist sind es so Phasen von 15 Minuten wo er seinen ganzen Körper mit seinen Vorderzähnen "abknabbert". Das dazugehörige Geräusch könnt ihr euch ja vorstellen, sehr unangenehm. Nach 15 Minuten ist es dann meist vorbei und er pennt weiter. Heute Nacht war es eher wieder Knabbern, statt Lecken. ;-)


    Komischerweise nutzt er sehr selten seine Pfötchen um sich zu Kratzen, sondern nimmt fast immer das Maul und die Zähne. Ich bin mir daher unsicher, ob es sich wirklich um "echten Juckreiz" handelt oder um etwas anderes. Wir waren diesbezüglich auch schon 2 mal beim Tierarzt. Einen Befall mit Parasiten o.Ä. schließt sie quasi aus, da wir vor kurzem noch mit Simparica behandelt haben. An seinem Fell sind keine kahlen Stellen oder sonstige Entzündungen oder Rötungen sichtbar.


    Aus meiner Sicht bleiben noch folgende Optionen, die das Verhalten erklären könnten. Vielleicht könnt ihr mal euren Einschätzung dazu abgeben. Wir werden heute sowieso noch einmal beim Tierarzt vorstellig. Eine Einschätzung von uns/euch kann dem TA aber in solchen Fällen auf die richtige Spur bringen.

    • Kann so etwas während des Zahnwechsels vorkommen? Er steckt grad mitten drin und möchte so vielleicht den Juckreiz im Kiefer stillen
    • Futtermittelunverträglichkeit: Er hat Sodbrennen oder Juckreiz durch das Futter. Mich wundert allerdings, dass das gezeigte Verhalten meist mitten in der Nacht auftritt und nicht unmittelbar nach der Fütterung. Wir haben gestern angefangen von Bosch Lamm&Reis auf Wolfsblut Wild Duck Puppy umzustellen. Vielleicht gibt's auch hier einen Zusammenhang.
    • Übersprungshandlung durch Stress: Gestern Abend war er recht wild, ist dann aber sehr zügig entspannt und eingeschlafen. Das gezeigte Verhalten kam erst Mitten in der Nacht, viele Stunden später.
    • Allergie gegen Waschmittel oder sonst einen Stoff im Haushalt. Wir haben gestern seine Schlafdecke gewechselt. Die neue Decke kam quasi frisch aus der Waschmaschine und wurde mit handelsüblichen Waschmittel gewaschen. Vielleicht gibt es auch hier einen Zusammenhang.

    Habt ihr noch eine heiße Spur für uns? Ich glaube im nächsten Schritt würden wir auf jeden Fall mal ein großes Blutbild machen lassen. Auch die Zugabe von Zink soll ja bei einigen Hunden sehr gut gegen Juckreiz wirken.


    Vielen Dank und schon mal ein schönes, entspanntes Wochenende in die Runde!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sodbrennen beim Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Proteinüberschuß durch zuviele Kauartikel kann auch zu Juckreiz führen.

    • Kann es vielleicht sein, dass es Nachts auch deswegen mehr juckt, weil der Körper dann aufgewärmter ist durch das Liegen im warmen Körbchen auf den Decken? (Bei meinem Neurodermitis geplagten Sohn früher zb waren die Juckattacken des Nachts deutlich schlimmer).

      Ich tippe eher auf Allergie, evtl auch Futtermilbenallegie? Oder vielleicht wirklich das Waschmittel..

      Zahnschmerzen kann ich mir weniger vorstellen, dann würde dein Kleiner bestimmt eher das Körbchen oder irgend einen Gegenstand ankauen, und nicht sich selbst.

      Als mein alter Pudel damals Sodbrennen und Pankreatitis hatte, äußerte sich das im Fressen und Auflutschen draussen von echt jedem Blatt und jedem Fitzelchen Ekelkram. Er hat Nachts geschmatzt und unruhig geschlafen, sich häufig übergeben, aber nicht so exzessiv an sich rumgeknabbert.


      Als er Mal viel an sich geknabbert und gelutscht hatte, da hatte er Herbstgrasmilbenbefall. Das muss wohl gerade Nachts fürchterlich jucken .

    • Gib ihm doch einfach mal ein Mittel mit Magaldrat wie Riopan, wenn es noch mal auftritt. Wird es dann sofort besser, ist es wohl Sodbrennen.


      Neben dem Drehen an der Futterschraube bitte Stress im Tagesablauf nicht außen vor lassen.

    • Es fühlt sich manchmal an wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen loudly-crying-dog-face Als einzigen Kauartikel hat er eine Rinderkopfhautstange.


      flying-paws Wir haben ihm in den letzten 2 Tagen gegen 22 Uhr noch ein wenig Trockenfutter mit etwas Heilerde versetzt gegeben. Das sollte das Sodbrennen ja eigentlich beheben.


      Ich werde jetzt mal vermehrt auf die psychologische Seite schauen. Emil gehört eher zu den hibbeligen Hunden und dreht recht schnell auf. Über den Tag juckt er sich zwar nicht so viel, jagt aber häufiger mal seinen Schwanz für kurze Zeit und kaut darauf rum. Das geht ja in eine ähnliche Richtung. Mich wundert nur, dass das Geknabber in Situationen auftritt, wo eigentlich kein Stress sein sollte. Er hat dann ja meist schon 6-7 Stunden am Stück durchgepennt und sollte eigentlich entspannt sein. Wir schlafen ja auch direkt neben ihm.


      Ich hoffe der Tierarzt hat noch eine Idee und dem Zwerg kann schnell geholfen werden.

    • flying-paws Wir haben ihm in den letzten 2 Tagen gegen 22 Uhr noch ein wenig Trockenfutter mit etwas Heilerde versetzt gegeben. Das sollte das Sodbrennen ja eigentlich beheben.

      Nein, nur, wenn der Hund akut um 22 Uhr Sodbrennen hat.

      Über den Tag juckt er sich zwar nicht so viel, jagt aber häufiger mal seinen Schwanz für kurze Zeit und kaut darauf rum.

      Oh, das ist natürlich auch schon ein deutlicher Hinweis.


      Stark stressende Situationen brauchen körperlich ca. eine Woche um abgebaut zu werden. Vorausgesetzt, es folgt eine Woche Entspannung und Ruhe - um mal ein Maßstab zu haben wie lange Stress dem Hund zu schaffen macht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!