Sodbrennen beim Hund?

  • Ich habe mir noch mal die Zusammensetzung Deines Futters angeschaut und dort sticht mir unter anderem der Chiorée ins Auge. Die Bitterstoffe sind in geringer Dosierung bei Magenproblemen heilend. Bei dauerhafter Gabe kann der Schuss aber nach hinten losgehen. Er fördert nämlich die Produktion von Magensäure.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sodbrennen beim Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • flying-paws Welches Futter meinst du genau? Das Bosch Lamm&Reis oder das Wolfsblut Wild Duck? Vom Bosch Futter wurde uns auch von unserem Hundetrainer abgeraten. Wir wollen jetzt auf Wolfsblut umstellen - gestern Abends gab es da die erste kleine Ration von.

    • Das, was Du fütterst - dieses Bosch.


      Das Wolfsblut würde ich persönlich auch nicht füttern. Süßkartoffel, Tomate, zu viel Obst, viel zu viele Heilkräuter mit dem Yucca das selbe Thema wie mit Chicorée ... nee, das käme mir dauerhaft nicht in den Hund.

    • Hast du zufällig eine Empfehlung für ein alternatives Trockenfutter parat? Zur Auswahl standen auch noch Bestes Futter oder Markus Mühle. Eine weitere Alternative wäre die Umstellung auf Barf - sollte der Hund jedoch wirklich Sodbrennen haben, tun wir ihm da vermutlich auch keinen Gefallen mit. Futter ist wirklich noch mal eine Wissenschaft für sich. Bis auf den Juckreiz scheint er ja auch alles sehr gut zu vertragen. :denker:

    • Maja hat(te) auch Dauerthema Sodbrennen. Wir sind vor 5 Monaten umgestiegen auf Belcando finest gf Lamm & Kartoffel und seitdem hatte sie bis auf 1, 2 kurze Ausrutscher (die aber Kauartikeln oder Leckerli geschuldet waren) absolut kein Sodbrennen mehr. Davor sehr regelmäßig und zum Teil mit heftigen Leck- Schmatz- und Schluckanfällen. Da hat sie über Decken, Couch, Boden alles angeleckt, unsere Wand hatte sogar ein Loch. Futterumstellung, Kur mit Ulmenrinde und ganz pinible Konsequenz bei Leckerli und Kausachen haben hier jetzt zum ersten mal in 5 Jahren über so einen Zeitraum Ruhe gebracht.


      Im Belcando ist auch Yucca drin, aber das ist mir wurscht. Für Maja ist es wohl das richtige Futter.

      Mit Platinum Lamm & Reis ging es auch 3 Jahre ganz gut, bis die wohl ihre Inhaltststoffe geändert haben.


      Wir haben eine Weile getestet, man muss halt bei der Testauswahl auch aufpassen, dass man das durchdacht angeht. Umso mehr Umstellung, desto mehr verschlimmert man die Symptome, wenn es immer das falsche Futter ist.

      Und desto mehr Zeit braucht der ganze Magen-Darm Trakt, sich wieder zu beruhigen.


      Kauzeug bekommt sie so gut wie nichts mehr, das arg proteinreich ist. Entenbruststreifen funktionieren bei uns gut. Ganz selten mal ein Stück getrocknetes Pferdefleisch oder einen kleinen Lammpansen, aber das sind absolute Ausnahmen. Mit Nassfutter verstärkt sich die Problematik, ebenso mit Kauzeug vom Rind oder Schwein.


      Es ist wirklich nicht leicht, sich da einen Überblick zu verschaffen und rauszufiltern, was geht und was nicht geht. Und manchmal ändert sich das auf die Dauer auch wieder. Ich hoffe, ihr findet euren Weg.


      Und den psychischen Aspekt würde ich auf jeden Fall auch im Auge behalten.


      Abknabbern macht meine Große übrigens auch, die hat aber kein Sodbrennen, sondern eine Gräser-/Pollenallergie. Im Sommer ist es am schlimmsten, da kommt auch Juckreiz und Kratzen mit den Pfoten dazu. Jetzt flacht das ganze über den Winter ab, da knabbert sie nur noch hin und wieder mit dem Zähnen, aber ganz kurze Einheiten.

    • Was soll das Problem mit Süsskartoffel sein? Meiner Erfahrung nach wird das oft gut vertragen.


      Für mich hört sich das Ganze eher nicht nach Sodbrennen an - aber sicher weisst du es nur wenn du die Gegenprobe machst mit einem

      Mittel gegen Sodbrennen. Dieses ist dann aber halt keine dauerhafte Lösung.

    • ChatSauvagee Danke für deine Erfahrungen. Ich glaube komplett auf Kauartikel können wir nicht verzichten. der Zwerg ist 5 1/2 Monate alt und braucht etwas zum Kauen für seinen Zahnwechsel... Andernfalls sucht er sich selbst etwas :headbash:


      Wir versuchen es auf jeden Fall jetzt erstmal 1-2 Wochen mit dem Wolfsblut Futter und schauen wie es sich entwickelt. Sind die Anfälle bei euch auch so unregelmäßig aufgetreten und zeitversetzt?


      Heute morgen hat er erstmal etwas Schonkost bekommen mit sehr mageren Rindfleisch und etwas Quark bekommen. Aktuell pennt er ruhig und glücklich wie ein Stein. Ggf. werden wir auch erstmal mit der Schonkost weitermachen und schauen wie es sich entwickelt, bevor wir wieder Trockenfutter geben.... Mal schauen was der Tierarzt empfiehlt.

    • Kauartikel: Kong, Kauholz, gekühlte Salatgurke


      Quark kann auch Probleme machen. ich persönlich (!) würd bei einem so jungen Hund gar nicht so viel rumprobieren mit dem Futter, sondern ein paar Tage wirklich Schonkost (Reis/Haferschleim, Morosuppe, Proteinquelle, die er verträgt) und dann kucken, ob es weggeht. Wenn ja weißt du wenigstens, dass es am Futter liegt und alles andere ist ausgeschlossen.


      Der Tipp mit einem Mittel gegen Sodbrennen - und zwar nachts, wenn er die Attacke hat - wurde ja auch schon gegeben, auch da könntest du ansetzen.


      Aber von TroFu 1,2,3 plus Quark und dann vielleicht Barf würde ich in so kurzer Zeit Abstand nehmen. Und Kauartikel würde ich vorerst streichen, das gibts hier zB super selten mal alle paar Wochen mal und ich hab nicht das gefühl, dass da was fehlt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!