Erste Hilfe und Notfall-Apotheke - was habt ihr so im Haus?

• Puhhh,

ich fühle mich schlecht, wir haben echt nur einen kleinen Grundstock. Wir wohnen in der Stadt, der TA 1min. zu Fuß (unter der Woche bis 20.00Uhr offen, am Samstag bis 16:00Uhr), Klinik mit Taxe 15min.

Wir haben:

- Verbandskasten für Menschen da dürfte man auch für den Hund fündig werden

- Watte (für eventuelle Pfotenverbände)

- Betaisodona

- Zugsalbe (von uns)

- Fieberthermometer (teilen wir uns nicht :D)

- Zeckenzange

- Kohletabletten

- Sauerkraut

- Moro Suppe im TK

- Kragen

Gebraucht haben wir da noch nie was von, ich gehe eigentlich immer schnell zum TA rüber falls mal was ist. Das Betaisodona ist auch nur Restbestand, die restlichen Medis die man so bekommt, brauchen wir entsprechend auf bzw. nutzen es entsprechend ist also eher keine Notfallapotheke.

• Puhhh,

ich fühle mich schlecht, wir haben echt nur einen kleinen Grundstock

Brauchst du nicht, bei wir haben auch ned mehr :ops:

• Wir haben auch nicht so viel, ich staune gerade :emoticons_look:. Bisher dachte ich, dass ich gut ausgestattet bin, das nehme ich zurück.

Wir haben:

Verbandsmaterial

Zeckenzange

Beta Isodonna

Schmerzmittel (Novalgin)

Moro Suppe

Cimetidin (Übersäuerung)

Metrobactin

Ulmenrindenpulver

Zeel

Bisher hat das gereicht. In der Tierklinik bin ich normalerweise in 30min. Im Notfall habe ich es auch schon in 20 min geschafft.

• Allgemein:

Manukasalbe

Betaisodona

Zinksalbe

Ohrenreiniger

Corneregel (Augensalbe)

Verbandklammern

Einweghandschuhe

Dreiecktücher

Großes und kleines Verbandtuch

Rettungsdecke

Metacam

Plastikspritzen ohne Kanüle

Pulmostat akut

Fieberthermometer

Zwei Tablettenboxen mit Einteilung Morgen/Mittag/Abend/Nacht

Für den Allergiker hab ich dann noch 2x10 Tabletten Apoquel und eine Tube Dermamycin da.

Normalerweise hab ich auch zig Rollen Mullbinde, (un)sterile Wundkompressen und selbsthaftende Fixierbinde da, aber Mashas Pfote hat meine Vorräte davon komplett aufgebraucht. Nachschub - so um die 200 m Mull- und Fixierbinde und drölfzig Kompressen - ist unterwegs... |)

Achja, und Desinfektionsmittel ist sonst auch da, aber mein Rest ging auch für Mashas Pfote drauf - welches nutzt ihr im Normalfall?

Das alles ist übrigens mehr oder weniger fein säuberlich in einer Schublade untergebracht...

Nur wenn der Verbandsmaterial-Karton ankommt, werd ich umsortieren müssen :ugly:

052c7ee.jpg

Manche Dinge wie die Salben zB teil ich mir mit den Hunden.

• Aufgrund diverser (Wild)tiernotfälle die hier gerne mal auftauchen,recht umfangreich

Metacam

Novalminsulfin

Wurmkuren

Frontline,Advocat,Bravecto ect

Desinfektionsmittel für Haut und Flächen

Wundklammergerät

Einmalrasierer

Manukahonig

Beruhigungsmittel

Verbandsmaterialien

Ohrreiniger

Zahnpflege

Stethoskop

Infusionsbestecke

Ringerlösung

Ziegenmilch

Welpenmilch ( Katze/Hund)

Wattepads

Scaler

Skalpell

Schonkostdosen

Morosuppe

Kohletabletten

Sab simplex

Darmfloraaufbau

Urinteststreifen

Blutzuckermessgerät

Urinprobenbecher steril

Euphrasia Augentropfen

Wasserstoffperoxid

Pfotensalbe

Pfotenschuhe

Aufblasbare Kragen

Usw...diverses was mir nicht auf Anhieb einfällt

• Ich habe eben gerade unsere Tier-Apotheke aufgeräumt, weil ich keinen Platz mehr auf der Arbeitsfläche hatte zum Futter zubereiten :doh:

Jetzt ist der Schrank daneben voll und die Putzmittel in die hinterletzte Ecke gerutscht.

Ich habe so gut wie alles zuhause, was man in der erdenklichsten Notlage gebrauchen könnte. Und wenn das nicht reicht zur Not den Schlüssel zu meiner Arbeitsstelle.

Dort gibt es dann alles, was man braucht - habe nachts auch mal meinen Chef dort getroffen, weil er auch sorgen mit einem eigenen Tier hatte.

Eine Sache gibt es noch, in die ich investieren will: Zeug zum Wunden nähen - also nen Nadelhalter und eine gute Pinzette kaufen und was an Fäden und Nadeln.

Der Tacker ist ja nicht für alles geeignet.

• Fieberthermometer, Verbandszeug, Zeckenzange etc. habe ich auch da. Was ich für jeden neuen Hund kaufe, auch ohne es direkt zu gebrauchen sind Pfotenschutzschuhe. Denn wenn man die braucht, ist die benötigte Größe garantiert im Fressnapf ausverkauft. Außerdem haben die bei uns im Fressnapf da keine Auswahl, ich kaufe immer mind. 2 Größen für die Pfoten, mit und ohne Verband.

Und dann habe ich extra für die Hunde eine Flasche Retterspitz (Zerrungen) und eine Flasche Calendula Urtinktur (zur Wundspülung offener Ratscher, Hotspots, etc) immer vorrätig. Brauche ich eine davon, kaufe ich gleich eine für Notfälle neu.

• Da muss ich wohl aufstocken, habe nur

Verbandsmaterial

Fieberthermometer

Schmerzmittel

Kohletabletten

Desinfektionslösung

So viel habe ich für mich gar nicht im Haus...

• Verbandsmaterial

Fieberthermometer

Betaisodona

Surolan

antibiotische Augentropfen

Pflegende Augentropfen

Schmerzmittel

Desinfektionsmittel

Ohrentropfen

Zeckenzange

Pfotenverbandsschuhe

Pfotenschuhe

Wasserstoffperoxid

Wurmkur

Canikur

Bactisel

Und mit Sicherheit noch mehr....die Sachen sind aber teilweise auch für die Katzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!