Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Erste Hilfe und Notfall-Apotheke - was habt ihr so im Haus?
-
-
Daran hatte ich nun garnicht gedacht.
Denkt man im Alltag ja auch nicht unbedingt dran, wenn man nicht selbst betroffen ist. Hab das eher wegen Job auf dem Schirm.
Ich will ja auch keine Antiwerbung zu beta machen, in manchen Situationen ist das ja durchaus sinnvoll.
-
5. Juli 2025 um 13:33
schau mal hier:
Erste Hilfe und Notfall-Apotheke - was habt ihr so im Haus? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hab normalerweise immer da:
- Buscopan Dragees
- Fenchelhonig
- Verbandszeug und Wundkompressen
- Tannacomp und Ida Plus Diar-Stopp Tabs
- eingekochte Schonkost (lange gekochte Karotten, Reis und Huhn)
- Zinksalbe
- Octenisept
- Calciumcarbonat
- Wurmtabletten
- Fieberthermometer
- Wärmflasche
- elektrische Wärmedecke
- Fenistil
- Einwegspritzen
- was zum Augen spülen
Zeitweise auch mal Schmerzmittel in Tropfenform im Kühlschrank. Hält halt nicht unbegrenzt.
Ansonsten Dexters Bsd-Enzyme.
-
Und Karsivan ...
-
Zu den Euphrasia-Augentropfen, die wurden mir von der PS auch empfohlen. Habt ihr da Tipps, welche Sorte, Marke etc. GENAU ich für die Notfallapotheke kaufen soll? Es gibt so viele ... (wenn es für mich wäre, würde ich einfach die ersten kaufen, die in der Suchliste auftauchen...
).Dann brauchen wir noch ein Fieberthermometer. Da wäre mir am wichtigsten die Schnelligkeit der Messung. Heute morgen haben wir bei Luna gemessen, sie wollte nämlich nicht aufstehen - war sogar schon draußen aber zog schnurstracks wieder heim
. Sie ließ es sich gefallen, aber es darf nicht lange dauern. Oder gibt es mittlerweile gute Alternativen zur rektalen Messung?Ansonsten haben wir nur Kohletabletten, Ohrentropfen und Zeckenzange... und was wir halt für uns so haben.
-
Es gibt einen Mikrochip, der einen Sensor für Körpertemperatur mit drin hat. Das soll wohl ziemlich genau sein, ansonsten taugt nur rektal wirklich was.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zu den Euphrasia-Augentropfen, die wurden mir von der PS auch empfohlen. Habt ihr da Tipps, welche Sorte, Marke etc. GENAU ich für die Notfallapotheke kaufen soll? Es gibt so viele ... (wenn es für mich wäre, würde ich einfach die ersten kaufen, die in der Suchliste auftauchen...
).Das Geld kannst Du Dir sparen. Bei Augenproblemen sollte man einen Tierarzt aufsuchen.
Temperatur ist nur rektal verlässlich messbar. Ich würde Handling-Training auf die Liste setzen.
Kohletabletten für Menschen? Dann brauchst Du aber viele Packungen, das weißt Du? Die Dosierung ist für Hunde ungleich höher als für Menschen. Ich meine für meinen popligen 15 kg müsste ich drei komplette Packungen geben oder so.
Ohrentropfen würde ich auch von der Liste streichen. Die gehören nur nach tierärztlicher Indikation ins Ohr und da dann auch die richtigen.
-
Danke, die Kohletabletten tauchen in den Listen eben immer wieder auf. Ich habe das tatsächlich noch nie probiert, weder an Mensch, noch Hund. Morosuppe für Notfälle wäre wohl sinnvoller, wir wohnen aber gar nicht sooo abgeschieden (also wenn gerade nicht Vollsperrung ist) und könnten das im Normal-Notfall auch recht schnell besorgen bzw. selber zubereiten.
Tropfen zur Ohrenreinigung werden gelegentlich zur Vorbeugung empfohlen, deshalb dachte ich, das könnte sinnvoll sein. Ok - nicht
. Danke.Unsere Tierklinik ist zum Glück 24/7 erreichbar und nur 15 Minuten entfernt. Ich denke, das ist unser "Notfallplan".
Vielleicht bieten die ja mal einen Erste-Hilfe-Kurs an!
-
Dann brauchen wir noch ein Fieberthermometer
Bei meinen Hunden hat bisher ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze und Gleitmittel für die rektale Messung gut funktioniert.
-
flexible Spitze haben wir auch, als Gleitmittel nehmen wir Butter.

-
Die meisten Sachen benutze ich auch für mich selber:
Euphrasia Tropfen
Manukasalbe
Propolistropfen
Pfotensalbe
Wundsalbe für Hund
Cistrosenwasser
Heilerde
Futterzellulose
Morosuppe
Zeckenzange und Pinzette
das übliche Verbandszeug und was zum Desinfizieren
Kragen zum Umlegen
Telefonnummer Tierrettung und Tierklinik. Ist für mich das Wichtigste.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!