Rassevorschläge für unseren Ersthund

  • Gundog's Choice

    ach..... das sind Bekannte von mir..... also hauptsächlich Tina

    Cool. :gut: Wir hatten bis vor Kurzem einen Rüden aus deren Nachzucht bei uns in der Staffel. Toller Hund!


    Aber bin ja noch unschlüssig was die nächste Rasse betrifft und Hunter ist ja noch nicht einmal geprüft also hat das mit Nachwuchs auch noch ein paar Jahre Zeit. Im Moment schaue ich auch eher Richtung Setter.


    Englisch Springer Spaniel

    Die einzigen beiden Punkten, die man beim Springer bedenken sollte, sind zum Einendie Fellpflege. Und zum Anderen: Mit dem Alleine bleiben haben sie's auch alle nicht so... Also es geht schon, aber die Lieblingsdisziplin ist es jetzt nicht... ;)

  • Englisch Springer Spaniel

    Und zum Anderen: Mit dem Alleine bleiben haben sie's auch alle nicht so... Also es geht schon, aber die Lieblingsdisziplin ist es jetzt nicht... ;)

    da muss ich ja sagen, dass ich dem gar nicht zustimmen kann.

    Alle "unsere" Springer bleiben ohne Probleme alleine.

    Meine ja sogar ganz alleine ohne andere Hunde. Das würde auch im Notfall 9 klappen.

    Ich habs halt sehr sorgfältig aufgebaut, da mir das Allein bleiben super wichtig war. Aber ich kann nicht sagen, dass das in irgendeiner Weise problematisch war oder ist.

  • Würdet ihr sagen, dass dieser Hund ein Labradormischling ist? Ist eine Hündin, ca. 50 cm hoch. Wir haben sie heute besucht. Viel können wir noch nicht zu ihr sagen. Sie ist zwischen 1,5 und 2 Jahre alt, sehr lieb, etwas grobmotorisch, kein bisschen schüchtern und kann schon einige Kommandos. Wir überlegen noch ob wir sie näher kennen lernen wollen, oder lieber gleich weiter schauen.



    Ich habe übrigens gefragt ob ich ein Foto machen und zeigen darf :)

  • Ich sähe da jetzt eher Schäferhund als Labbi-Mix - aber Rasseraten ist immer schwierig.


    Ich würde den Hund kennenlernen - evtl. kann mal jemand mit Hundeerfahrung den Hund mit anschauen - und dann weitersehen.

  • Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, aber es gibt auch oft erfahrene Hundetrainer*innen, die sich kostenlos Welpen und erwachsene Hunde anschauen und beraten bei der Hundeauswahl.

  • Bei uns im Hundeverein ist ein Hund, der schaut ziemlich ähnlich aus. Wurde als Schäferhund-Labrador-Mix vermittelt. Wobei sie mittlerweile denken, dass evtl ein Dobermann mitgemischt hat, was beim Herkunftsland Ungarn gar nicht so unwahrscheinlich ist.

    Ist nicht der einfachste Hund, sehr unsicher, mit Rüden geht’s fast gar nicht, Hündinnen gehen halbwegs. Allerdings hat er in den ersten Monaten gar nichts kennengelernt.

  • Ok, offensichtlich sind wir richtig schlecht im Rasseraten. Auf einen Schäferhund wäre ich tatsächlich nicht gekommen. Wahrscheinlich wegen den Ohren :tropf: Offiziell wird sie als Labradormischling vermittelt, was noch mitgemischt hat wissen die im TH nicht.


    Danke auf jeden Fall schon mal für eure Einschätzungen. :applaus:


    Ja, wir haben schon überlegt ob wir uns einen Trainer zu Rate ziehen bei der Auswahl. Müssen wir uns mal erkundigen.

  • Lernt sie kennen.:ka:

    Was hilft es, zu wissen, dass ein Hund, der so ähnlich aussieht, nicht ganz einfach ist.

    Ich kenne auch drei Hunde, die so ähnlich aussehen. Laufen alle unter Labbi-Mixe und sind echte Traumhunde.

    Einer davon war lange als Schulhund mit seinem Frauchen in der Klasse.


    Bei Mischlingen hat man halt Wundertüten.

    Wenn man die Ausgangsrassen kennt, kann man manches erahnen.

    Darüber hinaus ist es doch eher Rätselraten.


    Ich finde, sie hört sich toll an, und ICH (da kann ich nur für mich sprechen, klar) würde ihr eine Chance geben wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!