Rassevorschläge für unseren Ersthund

  • weißer Schäferhund ( Schweizer Schäferhund) damit könnte man alles machen muss es aber nicht. Nachteil die Größe und teilweise ihre sensible ängstliche Art. Dafür in der Regel nicht aggressiv.

  • wobei ein Schweizer Schäferhund nur minimal größer als ein dsh ist, wenn überhaupt.

  • Ich denke mal die Frage kommt, weil gerne Listenhundmixe als Labradormixe vermittelt werden.

    Einen Listenhundmix sehe ich da (auf diesem einen Foto) nicht ;)

    Das war unter anderem ein Grund, ja. Wir wollten einfach von Leuten, die sich mit Rassen besser auskennen hören, ob da irgendwelche Rassen drin sind, die wir vielleicht als Anfänger nicht haben wollen :) Vor allem weil hier im Thread spezifisch gewarnt wurde, dass einem als Labbi-mix alles untergejubelt wird :)


    Zählt der weiße Schäferhund zu den Gebrauchshunden? Wäre das sowas wie ein DSH "light"?

  • Ich denke mal die Frage kommt, weil gerne Listenhundmixe als Labradormixe vermittelt werden.

    Einen Listenhundmix sehe ich da (auf diesem einen Foto) nicht ;)

    Das war unter anderem ein Grund, ja. Wir wollten einfach von Leuten, die sich mit Rassen besser auskennen hören, ob da irgendwelche Rassen drin sind, die wir vielleicht als Anfänger nicht haben wollen :) Vor allem weil hier im Thread spezifisch gewarnt wurde, dass einem als Labbi-mix alles untergejubelt wird :)


    Zählt der weiße Schäferhund zu den Gebrauchshunden? Wäre das sowas wie ein DSH "light"?

    uff schwierige Frage für mich nicht. Klar können sie Gebrauchshundeigenschaften haben, mein Rüde hat die definitiv, aber leichter zu führen als ein dsh sehe ich sie definitv.


    Ein DSH ist sicherer souveräner das kann einfacher sein, oder aber schwieriger. Mein Schweizer ist ein Schisser heißt ich muss mehr arbeiten in vielen Situationen.

    Dafür ist mein Hund aber auch netter zu mir im Umgang als ein dsh aus Leistungslinie.

  • uff schwierige Frage für mich nicht. Klar können sie Gebrauchshundeigenschaften haben, mein Rüde hat die definitiv, aber leichter zu führen als ein dsh sehe ich sie definitv.


    Ein DSH ist sicherer souveräner das kann einfacher sein, oder aber schwieriger. Mein Schweizer ist ein Schisser heißt ich muss mehr arbeiten in vielen Situationen.

    Dafür ist mein Hund aber auch netter zu mir im Umgang als ein dsh aus Leistungslinie.

    Danke!


    Dann kommt der mal auf unsere Recherche Liste, würde uns nämlich wahnsinnig gut gefallen. Haben den Weißen Schäferhund nur irgendwie immer auf eine Liste mit dem DSH gesetzt und der DSH steht bei uns auf der "iiiirgendwann mal" Liste :lol:

  • kein Vergleich was Trieb betrifft. Von daher schaut euch weiße ruhig an, aber einmal weiße immer Weiße Schäfis.

  • Zählt der weiße Schäferhund zu den Gebrauchshunden?

    Nein.

    Der Weiße wurde seit Anerkennung nie auf Gebrauch selektiert. Der war immer Begleithund. In manchen Linien kann man hin und wieder zwar noch letzte Spuren des DSH Erbes erkennen, aber in der Regel nichts, was man im Alltag nicht locker geregelt bekommt.

    Problematischer ist es da eher mit den Nerven. Da sollte man drauf achten, dass die Tiere nicht zu nervös und hektisch sind. Denn auch hier gilt beim TS-Hund, dass mn da nicht davon ausgehen darf, dass da ein Züchter dahinter steht, der auf Charakterstärke seiner Zuchttiee geachtet hat.

  • Der Vizsla wurde noch nicht genannt, oder? Viele trailen hervorragend und sehr gerne. Extrem Sport brauchen die nicht, aber gute, ernsthafte, regelmässige (Artgerechte Nasenlastige) Arbeit und entspannte Spaziergänge und idealerweise entspannte und nervenstarke Halter die dem Hund früh Ruhe beibringen und Sicherheit geben. Wenn ihr arbeitsgeile, quirlige, menschenbezogene, verkuschelte und lustige Hunde gut findet würd ich mal schauen ob ihr welche kennenlernen könnt. Die Negativpunkte sind, dass sie zum Hibbeln neigen und recht reizoffen sind. Agility ist in der Regel nichts was gut ausgeht. Dem hibbeln kann man begegnen, aber es sind oft nicht Hunde die gern auf den Jahrmarkt mitkommen und den ganzen Tag Trubel vertragen. Meine fände es gut bei euch... campen, trailen, immer jemand zuhause, das Paradies.


    Hands4paws vermittelt viel über Pflegestellen, Vizsla in Not auch. Ansonsten gibts noch Krambambulli, die haben weniger Vizslas aber sonst querbeet Jagdhunde/mixe und sind seriös.


    Bei Fragen, nur zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!