Unser Welpe kommt schlecht zur Ruhe und gewöhnt sich nur schwer an die Hundebox. Kann jemand einen Tipp geben?

  • Außerdem schrieb der TE selbst:

    Von allein sucht er sie zum schlafen aber nicht auf. Ich habe ihn mal in die Box gelockt mit einem Leckerli und ihn dann mal daran gehindert direkt wieder raus zu gehen als er vorgestern von 6 Uhr Morgens bis 14 Uhr ununterbrochen wach war und total aufgedreht. Es hat so 5 bis 10 Minuten gedauert und ich musste ganz schön konsequent sein, aber dann hat er sich hingelegt und ist auch eingeschlafen.


    Das Problem ist, statt dann mal ein Stündchen oder mehr zu schlafen, will er dann nach ca 20 Minuten wieder raus und kratzt und winselt. Wenn ich ihn raus lasse legt er sich neben der Box auf den Boden und schläft weiter. Das macht er allerdings auch wenn er irgendwo bei uns im Zimmer schläft, dann wandert er vom Tisch hinter die Couch und wieder unter den Tisch und schläft überall mal 30 Minuten. Das ist dann aber natürlich blöd wenn er in der Box sein soll, vor allen Dingen in der Nacht ( Wir wollen ihn insbesondere Nachts in der Box neben unserem Bett schlafen lassen damit er sich melden muss, wenn er sich erleichtern will und ich automatisch wach werde und mit ihrm raus kann).

    Jedenfalls frage ich mich wie ich dem Zwerg besser dabei helfen kann seine Ruhepausen auch einzuhalten und zur Ruhe zu kommen in der Hundebox.:sleep:

    Der Hund will da ganz offensichtlich nicht rein. Und es geht auch ganz offenbar um stundenlangen Aufenthalt in der geschlossenen Box, damit der Hund "sich melden muß", was wiederum ausschließlich der Vereinfachung des Tagesablaufs des Halters dient. Ich denke, weiter müssen wir darüber nicht diskutieren, das ist ein ganz klares NoGo.

  • Mein Beitrag bezog sich auf das Ruhen tagsüber.

    Eine Box für nachts ist auch nicht meins, aber darauf bezog sich mein Kommentar nicht. Denn es ging mir ja um das Ruhen tagsüber.

    Dass der Hund nicht rein will ist für mich auch der ausschlaggebende Punkt - deswegen habe ich ja geschrieben, die Box soll auf sein, so lange das so ist.

    Wenn es dir um die Nutzung nachts und gegen den Willen des Hundes geht, dann diskutier das mit dem TE und nicht mit mir.


    Der §6 hat mit der ganzen Sache trotzdem nichts zu tun, Nacht hin oder her. Denn auch wenn der Hund als Welpe nachts in die Box kommt, dann ist das noch keine Zwingerhaltung.

    Einen Hund draußen mal anzubinden, während der Mensch was anderes tut, ist ja auch keine Anbindehaltung (damit beschäftigt sich sonst übrigens der §7).


    Aber ich denke auch, dass die Diskussion zu nichts führt.

    Über diese ganze Boxen Sache gibt es bestimmt andere Threads. Und ich bin da nichtmal die richtige "Gegnerin" für dich. Ich nutze ja gar keine Boxen.

  • Der §6 hat mit der ganzen Sache trotzdem nichts zu tun, Nacht hin oder her. Denn auch wenn der Hund als Welpe nachts in die Box kommt, dann ist das noch keine Zwingerhaltung.

    Einen Hund draußen mal anzubinden, während der Mensch was anderes tut, ist ja auch keine Anbindehaltung (damit beschäftigt sich sonst übrigens der §7).

    Nach Einschätzung der Anwältin, die übrigens so weit ich weiß auf Tierrecht spezialisiert ist, hat das miteinander zu tun. "Zwinger" steht da nur stellvertretend für andere abgechlossene Räume, könnte auch eine Hütte oder eben eine Box sein. Und da eine Box die Mindestgröße eines Zwinger (6-10m²) nicht erfüllt, ist eine geschlossene Box selbstverständlich auch nicht für den Verbleib eines Hundes geeignet, da dürfte dann auch das Tierschutzgesetz §2, Nr. 1 und 2 greifen:


    "§ 2

    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

    1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,"

  • Deinen Link habe ich gelesen, was du meinst steht da nicht drin.

    Wie gesagt, wenn jegliches kurzfristiges einsperren in eine Box für dich Zwingerhaltung ist, dann hoffe ich, dass du deine Hunde noch nie draußen irgendwo angebunden hast. Das wäre nach deiner Logik nämlich Anbindehaltung, und ich bezweifle stark, dass deine Leine da den Voraussetzungen von §7 entsprochen hat.


    Das ist jetzt aber auch meine letzte Antwort an dich zu diesem Thema.

    Die Fragestellung des TE ist eine andere, der Thread wurde genug zugespammt von uns beiden.

  • Caissa Ich habe schon begründet, warum da genau das steht, was ich geschrieben habe. Die Unterbringung eines Hundes wegen "kommt nicht zur Ruhe" ist nicht alternativlos. Alternativen gibt es etliche, Schrauben am Tagesablauf, Musik, Düfte, Tellington Touch. Die Angemessenheit darf deshalb auch bezweifelt werden. Mal abgesehen davon, daß der Hund der Beschreibung nach zum Verbleib in der Box gezwungen wurde und er darin kratzt und winselt, ihm also augenscheinlich vermeidbares Leiden widerfährt. Das soll nun aber auch mein letzter Post dazu gewesen sein.

  • Der ist ja den ganzen Tag mit Fressen beschäftigt, so oft wie er gefüttert wird.

    Ich persönlich füttere ab 8 Wochen 3x täglich.

    Wenn er eh nicht gut frisst, würde ich auf 3x umstellen.

  • Meine Güte... Muss bei diesem Thema jedes Mal die Tierschutzgesetz-Keule geschwungen werden?! Der Hund soll an eine Box gewöhnt werden, nicht mehr und nicht weniger.


    In manchen Lebensbereichen ist es einfach nötig, dass der Hund auch mal ein paar Stunden in der Box verbringen kann. Tierarzt, Hundepension, Hundeplatz, Autofahrt, etc pp. Und da ist es einfach für den Hund besser, wenn er es schon kennt.


    Punkt.

  • Der ist ja den ganzen Tag mit Fressen beschäftigt, so oft wie er gefüttert wird.

    Das ist mir auch aufgefallen. Wenn der so oft Futter bekommt, dann kann der Hund und die Verdauung ja gar keine Ruhe finden. Ich füttere Welpen grundsätzlich nie mehr als drei Mal und gehe sogar recht schnell auf zwei Mal über, weil ich einen ordentlich Teil als Belohnung für z. B. Leinenführigkeit aus der Hand verfüttere. Konkret: Das ist die Menge der dritten Mahlzeit.


    Zur Box: Warum muss der Welpe da rein, wenn er viel lieber beim Schlafen regelmäßig den Platz wechselt und dann Ruhe findet? Tut man nicht schlauerweise das, was dem Hund am besten tut?


    Wenn Du, was ich für sinnvoll erachte, üben willst, dass der Zwerg auch jetzt schon lernt, dass er mal keinen Zugriff auf seinen Menschen hat, dann arbeite doch mit Türgittern, wenn Deine Wohnung das hergibt. So kann der Schlafplatz weiter gewechselt werden.

  • Ich habe bestimmt massig Felhler gemacht in Jahrzehnten der Tierhaltung ohne Box, und noch schlimmer, ohne Google....

    Ich hab absolut NULL Anhnung vom Schlafbedürfnis meiner Tiere gehabt, selbst bei Kindern kann ich keine Stunden nennen.


    Die schlafen einfach mehr, gehen früher ins Bett, schlafen länger durch. Das Schlafbedürfnis von erwachsenen Menschen kenne ich: Nachts ein paar Stunden und ab und zu am Tag mal Powernapping.


    Junge Hunde schlafen, fressen, spielen, lösen sich, schlafen ......immer rund um die Uhr.

    Manchmal spielen sie länger, manchmal schlafen sie länger, aber nach dem Schlafen: ACTION....

    Junge Hunde möchten die Welt Erkunden, Erknabbern, be-rennen, bespielen, alles ins Maul nehmen und das JETZT. Und wenn der Akku leer ist: schlafen sie ein.


    Um das zu lenken, benötigt man lediglich ein bischen Gespür und Zeit. Und etwas Vorbereitung.

    Auch bei der Hundemutter ist irgendwann einfach "Ruhe im Karton". Und dann kann Welpie noch nagen oder rumratscheln, irgendwann wird einfach geschlafen.


    Ich arbeite mit Türgitterchen und einem ruhigen Bereich, wo der Hund nichts kaputt machen kann. (und ich schreib ja immer jedesmal in solchen Threads von meinem Colliewelpen, der jetzt 9 Jahre alt ist. Die Löcher in der Wand, das war der nicht, da haben sich Mäuse auf der Flucht einen Tunnel gegraben) Übersetztung für Leute, die in den Keller gehen zum Lachen ist: Welpen machen Dinge kaputt, manche mehr, manche weniger....

  • Was ist denn in dem Mix noch drin ausser Labrador?

    Labbies finden schwer zur Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!