Hund Scheinträchtig frisst und Trinkt nicht

  • Hallo wir haben jetzt seit ein paar tagen wieder ein großes Problem mit unserer Hera.


    Sie ist momentan Scheinträchtig das nicht das erste mal!


    Nun zum Problem sie will nichts fressen wenn man sie ruft und sie denn Napf sieht rennt sie regelrecht mit eingezogener Rute weg wir haben schon alles versucht von anderen Tellern bis hin zu mit der Hand füttern dabei isst sie lediglich aber auch nur ein bisschen.


    Trinken tut sie gar nicht mehr wir müssen ihr schon mit einer Spritze das Wasser ins Maul geben wenn man mit dem Napf kommt wird der Kopf weggedreht und die Zähne gefletscht.


    Auch seit neuestem Buddelt sie unter unserer Pflanzeninsel (Bäume und Büsche) ein loch und legt sich dort hinen und kommt wiederwillig nur wieder raus?!


    Auch nachts kommt sie Jammernd ins Bett und bekommt dort auch keine Ruhe muss ihr erst eine geschlagene stunde den Bauch kraulen dass sie vielleicht mal etwas schläft.


    Auch gehen tut sie sehr ungern ist total aufgeregt und ängstlich , sie schaut nur umher


    Kann uns Irgendjemand Tipps geben wie wir ihr Irgendwie Helfen können?!?!?loudly-crying-dog-face

  • Das Verhalten ist absolut nicht normal und ich würde euch raten zum Tierarzt zu gehen und abklären zu lassen, ob nicht etwas anderes dahinter steckt. Nicht das die Hündin eine Gebärmutterentzündung hat oder sonst etwas dahinter steckt.

  • Zuerst einmal : Finger weg vom Bauch. Jede Berührung dort kann dazu führen dass sich immer mehr Milch bildet, genau das sollte man möglichst meiden.


    Zum Anderen : Hatte sie während voriger Scheinträchtigkeiten ebenfalls Futter- und Wasser verweigert?


    Um das Futter würde ich nicht so viel drum herum machen. Sie merkt sicher dass ihr da ganz aufgeregt seid, und stellt es deshalb erst recht ein, weil wenn alle beim Futter so aufgeregt sind, muss das ja irgendwie komisch sein.


    Außerdem würde ich beim Tierarzt vorstellig werden, wenn die Symptome so krass sind. Einfach um auszuschließen ob irgendetwas unnormal ist. Weniger Fressen kann vorkommen, der Rest lässt darauf schließen dass sie Schmerzen haben könnte. Vor allem wenn viel am Bauch begrabbelt wird, kann es dazu kommen dass sich das Gesäuge bedingt durch die ganze Milchbildung entzündet, und das ist sehr Schmerzhaft. Ebenfalls würde ich auf ein Geschirr verzichten ( unnötige Reibung am Bauch) und wie gesagt erstmal abklären ob da was nicht stimmt.

  • Futter verweigern und Loch buddeln wär mir jetzt egal. Wenn sie ohne Zweifel wirklich nur scheinträchtig ist! Meine Hündin frisst in der Zeit auch echt schlecht und beide Weiber haben sich Höhlen im Garten gesucht und als 'Wurfkiste' deklariert :roll:


    Nicht trinken ist ein völlig anderes Thema und kann auch mal schnell gefährlich werden (ohne Futter geht länger gut). Und auch das eher ängstliche Verhalten würde mir nicht so 'gefallen'.


    ICH würd die Hündin morgen einem TA vorstellen, der mind. einen US macht um abzuklären ob wirklich alles ok ist!

  • Auch gehen tut sie sehr ungern ist total aufgeregt und ängstlich , sie schaut nur umher

    Hast du mal Fieber gemessen?

    Es könnte durchaus eine Gebärmutterentzündung sein.

  • Direkt am Bauch is es nicht wo ich sie kraule so ein Stück weiter oben so an Wirbelsäule und Geschirr weglassen AUF KEINEN FALL sie wird wenn sie nur ein Halsband hat Panisch und aggressiv wir warten bis unsere Tierärztin wieder da ist wenn es dann noch nicht besser ist fahren wir mal zu ihr komischerweise frisst sie ja alles was man ihr sonst so gibt beim Kochen wenn man ihr ein stück Hähnchen hin wirft frisst sie es

  • Auch gehen tut sie sehr ungern ist total aufgeregt und ängstlich , sie schaut nur umher

    Hast du mal Fieber gemessen?

    Es könnte durchaus eine Gebärmutterentzündung sein.

    Fieber hat sie nicht und der Bauch sieht auch nicht aufgebläht aus eine Gebärmutter Entzündung ist es nicht danach hat unsere TA erst geguckt

  • Wenn eine Hündin sich in der Scheinträchtigkeitsphase so extrem unwohl fühlt, solltest du auf jeden Fall schnell zum Tierarzt gehen, um das größte Risiko, eine mögliche Gebärmutterentzündung, abklären zu lassen.


    Wie lang geht das denn aktuell schon so?

    Wie lange ist die Läufigkeit her?


    Auch seit neuestem Buddelt sie unter unserer Pflanzeninsel (Bäume und Büsche) ein loch und legt sich dort hinen und kommt wiederwillig nur wieder raus?!

    Dieses Verhalten scheint mir darauf hinzudeuten, daß die Hündin nach der eigentlichen Scheinträchtigkeit gerade eine Scheingeburt durchlebt, offenbar mit Wehenschmerzen.

    Daran könnte sich folgerichtig die Scheinmutterschaft mit angeschwollenem Gesäuge und Milchbildung anschließen.


    Bei so starken Symptomen würde ich auf jeden Fall baldmöglichst zum TA gehen.


    Dagmar & Cara

  • Naja, wenn man schreibt Bauch kraulen, dann verstehe ich darunter auch genau das ^^


    Und klar, Geschirr weg lassen geht natürlich auch nur wenn es nicht notwendig ist.


    So oder so : Ab zum TA, und mal abchecken lassen.

  • Das Verhalten ist absolut nicht normal und ich würde euch raten zum Tierarzt zu gehen und abklären zu lassen, ob nicht etwas anderes dahinter steckt. Nicht das die Hündin eine Gebärmutterentzündung hat oder sonst etwas dahinter steckt.

    Gebärmutter Entzündung ist ausgeschlossen weil sie dafür keinerlei Symptome zeigt (aufgeblähter bauch , harter bauch , viel Trinken , fieber und ggf. Ausfluss)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!