Nehmen eure Tierärzte noch Besitzer mit rein?

  • Seit März schon nicht mehr, ausgenommen bei schlimmeren Sachen (OP und dergleichen) und sicher auch, falls ein Tier extreme Probleme damit haben sollte. Man kann aber am offenen Fenster des Behandlungszimmers stehen und bekommt da alles mit und kann mit dem Arzt reden, ist also nicht komplett außen vor.

  • Und bzgl. "mein Hund kann nur mit mir behandelt werden" - ja ... das sagen viele, die Realität zeigt oft ein ganz anderes Bild. Dass es sicherlich ein paar einzelne Hunde gibt, die man wirklich besser mit Besitzer handelt, das ist ganz sicher so. Aber oft sind mehr die Menschen, als die Tiere das Problem. Und meistens kennt man seinen Pappenheimer ja auch.

    Ergänzend dazu :

    Wer darauf besteht das Tierarztpraxen - unnötigerweise - als Coronaschnittstelle herhalten sollten , der scheint ein Massives Problem zu haben.


    Eingenartigerweise ist es im Tierschutz möglich und üblich , ausnahmslos -Alle- Tiere ohne Bezugspersonen zu Behandeln.


    Wer findet den Fehler ?

  • Blessvoss

    Bei uns kommt die Ärztin dann raus und bespricht das am Auto. Und bei ihr bekommt man sowieso immer Rechnungen zugeschickt. Ich habe bisher ein einziges Mal bei ihr direkt bezahlt.

  • Das stimmt ? und von einem Hundehalter wie dir, würde ich auch nie verlangen den Hund alleine bei mir zu lassen... Wie gesagt, es gibt ja Ausnahmen. da kenne ich halt auch keinen Tierarzt, der darauf besteht, diesen Hund unbedingt alleine zu händeln...

    aber wie gesagt, das sind eben doch in den meisten Fällen absolute Ausnahmen... Und der Rest ist sehr wohl beim Tierarzt alleine händelbar

    Ach die 3 anderen geb ich auch einfach mit/ab. Da gibts dann bei den Mädels jeweils zwei Anweisungen und gut ist's. Wer die ignoriert ist selber Schuld :p

    Kalle ist eigentlich easy. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft der sediert wurde (oder ne VN hatte), einfach weil fast alles ohne Sedierung gemacht werden kann. Egal ob schallen, röntgen, Wunden klammern, etc. Er sieht nur nicht ein, wieso ein fremder Mensch ihn zu irgendwas zwingen dürfte und wieso er jetzt von mir weg soll (von weh tun mal ganz zu schweigen). Und wenn er dann echt loslegen sollte, wirds halt doof. Ich hab das 2x erlebt und das ist auch für die TÄ und/oder deren Mitarbeiter einfach nicht lustig..

    Im Vergleich zu vielen anderen Hunden, die ich so kenne, ist er aber echt easy (seine erste Lösung ist immer sich zu entziehen. Entweder durch weggehen oder auf die Stelle legen, die behandelt/untersucht wird). Vor allem hat er nie gelernt, den Korb gezielt einzusetzen uuuund der Metall-Korb ist zwar unangenehm wenn er den nutzen würde, aber noch netter als die Körbe mit Stahlschiene, die die DH tragen (und einsetzen können) :hust:

  • Und ich frage mich auch, wie man sich da besprechen soll über Ergebnisse, Behandlung etc. Im Wartezimmer vor allen Leuten???? Das geht gelinde gesagt niemanden was an, ob Nachbars Fiffi Flöhe und Würmer hat oder Lieschen Müller eine Behandlung gerne per Raten zahlen möchte oder sie gar gleich zu teuer ist.

    Mobilfunk ?

  • Ausnahmen bestätigen die Regel, aber diese Ausnahmen sind so extrem selten.....

    Ich glaub ja, dass die typischen Ausnahmen eher selten zum Groomer gehen :hust: Ich kenn echt genug Hunde die da Theater machen. Und damit meine ich nicht n bissel hibbeln oder knurren. Und die meisten davon können MK gezielt einsetzen, der bietet also nur einen Schutz vor einem Biß. Nicht aber vor schmerzhaften blauen Flecken, kaputten Zähnen, usw.. Keiner von denen geht zum Groomer :p Und bei allen verlangen die Halter dabei zu sein. Nicht weil das Hündchen sonst Stress hat o.ä., sondern echt zum Schutz der anderen Person/en.


    Bei uns ist das Wartezimmer jetzt übrigens wieder gesperrt. War es im Frühjahr auch. Später durfte dann eine Person drin sitzen, der Rest draussen und am Montag durften noch mehrere Leut rein, da halt mit passendem Anstand zueinander. Da ich aber eh nie ins Wartezimmer gehe, wenn andere Leut/Tiere drin sind, ist mir sowas egal :lol:

    Die typischen Rassen, die zum Groomer gehen, sind ja ganz viel Begleithunderassen, die es von klein auf kennengelernt haben, frisiert zu werden. Und die, die trotzdem um sich beißen, sind ganz oft Hunde, die auch in Anwesenheit des Besitzers kein Stück besser drauf sind. Menschen mit Gebrauchshunden sind nicht so die typische Kundschaft.

    Du bist jemand, der seine Hunde händeln kann und um deren Potenzial weiß und sich nicht von denen auf der Nase rumtanzen lässt. Bei ganz vielen Famlienhunden ist das aber nicht so, viele kriegen ihren eigenen Hund nicht alleine gehändelt, wenn es unangenehm wird, der Groomer kriegt es oft aber durchaus hin. Und dann macht es auch noch mal einen Unterschied, wie groß der Hund ist. Kleine Hunde kriegt man auch alleine hin, selbst wenn die sehr unwillig sind. Große Hunde würde ich mir nicht antun ohne Besitzer, wenn die blöd drauf sind und zur Not muss man die eben ablehnen in Zeiten des "Lock Downs".

    Ich habe auch schon einen ehemaligen SinL frisiert, den mache ich auch nicht ohne Besitzer, der war auch mit doppelten Maulkorb gesichert und da wurde nur schnelles Notprogramm gemacht. Aber bei dem weiß ich einfach auch, dass die Besitzerin den Hund absolut unter Kontrolle hat und weiß was sie tut. Aber bei den allermeisten Hunden hilft dir die Anwesenheit des Besitzers wirklich nicht, entweder weil die Anwesenheit den Hund unruhiger macht oder weil die Besitzer den Hund eben selbst nicht händeln können und dann auch keine Hilfe sind.

  • Ich kann nur mit Katzen dienen aber:


    Gestern die Auffrischungsimpfung beim Haustierarzt. Da durfte ich mit Mundschutz im Behandlungsraum dabei sein. Nur eine Person. Abgabe aber auch erwünscht. Gewartet werden sollte soweit wenn möglich draußen/ im Auto.


    Am Montag (2.11) steht die Voruntersuchung für die Zahnreinigung am 9.11.an.

    Die Tierarztpraxis mit abgegebenem Klinikstatus kenne ich noch überhaupt nicht.

    Ich habe aber bereits über eine halbe Stunde mit dem Tierarzt telefonisch abgesprochen wie alles ablaufen soll. Er meinte die Tierbesitzer können so besser zuhören als in der Praxis.

    (Dentalröntgen? Inhalationsnarkose? Budget pro Katze. Narkoserisiko und dass es z.B bei schweren Zahnextraktionen sein könnte dass nach 3 Stunden abgebrochen wird)


    In dem Gespräch hieß es noch dass auch dort eine Person dabei sein darf bis das Tier eingeschlafen ist. Ich hoffe daran ändert sich auch durch die strengeren Regeln nichts. Bin schon mega nervös ob alles gut geht und hoffe dass ich nach den beiden Terminen keine traumatisierten Tiere zurück bekommen.

    Ein Kater ist nicht ganz ohne und Kleinigkeiten entscheiden darüber ob er ausflippt und unhändelbar wird oder brav alles mitmacht. Ich gebe ihm definitiv Sicherheit und er sucht Schutz wenn jemand zu grob und gruselig rüberkommt.

  • Wir waren dann heute beim neuen Tierarzt wegen den überfälligen TW-Impfungen der Jungs, und ich durfte mit Maske zum Festhalten der Hunde problemlos mit rein :bindafür: Vorher Hände desinfizieren wurde gefordert, was ja kein Thema ist.

  • Hier macht das jeder Anders.


    Artzt 1 nimmt nur Hunde rein

    Arzt 2 nimmt nur Hunde rein, es sei denn man besteht penetrant darauf mit rein zu kommen

    Arzt 3 da darf man mit Maske mit rein aber darf den Hund nicht halten / anfassen sondern muss dann in der Ecke stehen wegen dem Abstand


    Klinik nimmt nur Hunde rein (außer beim aufwachen von OPs da darf man dann zum Hund in einem extra Raum ohne Maske)

  • Einige Monate durfte man nicht mit rein.

    Besprechung auf dem Parkplatz, Warten ebenda oder im Auto. Der Hund wurde abgeholt.

    Die letzten Wochen durfte 1 Person mit Mundschutz rein.

    Wie es jetzt gehandhabt wird nach dem neuen Lockdown-Gebot, weiß ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!