Nehmen eure Tierärzte noch Besitzer mit rein?

  • Ich war letztens zum TA, um eine uralte Henne einschläfern zu lassen, und durfte problemlos mit rein (natürlich mit Maske und Abstand). Unsere TÄ behandelt im Moment nur nach Vereinbarung, insofern ist auch das Wartezimmer ziemlich leer.


    Ich hätte kein Problem, meinen zutraulichen Hund, der da alle kennt, auch allein für eine Impfung abzugeben. Den Herzultraschall habe ich aber doch erstmal verschoben.

  • Ich war heute mit Merlin in der Tierklinik, da er sich das rechte Vorderbein gebrochen hat. In dieser Klinik darf immer nur eine Person ins Behandlungszimmer mit rein, mit MNS natürlich.

  • Wir sind nächsten Dienstag bei einer Tierklinik, wo wir im April waren. Damals kein Problem. Diesmal , ob in Österreich Lockdown ist hin oder her, muss ich auch wieder mit rein da wir umfangreich besprechen müssen, hab auch Handybilder Zeigen.. das geht nicht durch Telefonate.

    Bin gespannt.

    Donnerstags hat sie, sollte es notwendig sein, ihren ersten Ultraschall, auch da möchte ich selbstverständlich mit dabei sein.

  • Das ist eine gute Frage. Wir waren dieses Jahr noch gar nicht beim Tierarzt, daher weiß ich weder, wie es beim ersten Lockdown war, noch wie es jetzt aussieht. Sollte ich wohl aber für den Notfall mal erfragen, denn Anju alleine zum Tierarzt rein schicken geht absolut nicht.

  • hier ist es so, dass eine Person mit reindarf, mit Maske natürlich. Im Frühjahr durfte man dann nur auf dem Stuhl im Behandlungsraum sitzen, während der TA und die TFA alles erledigt haben - über den Sommer durfte man die Hunde dann auch wieder selbst festhalten und assistieren. Mal sehen, wie das jetzt wieder gehandhabt wird. Das Wartezimmer ist allerdings mehr oder weniger geschlossen bzw. nur noch für 1-2 Katzen-/Kleintierbesitzer. Mit Hund stellt man sich draußen in die Warteschlange zur Anmeldung (darf immer nur 1 Person an der Anmeldung sein), meldet sich an und wartet dann im Auto auf einen Anruf und wird dann über die Seitentür ins Behandlungszimmer geholt. Alles außerhalb des Behandlungszimmers ist dann ohne Besitzer (wiegen, röntgen oä).


    Ich finde das gut gelöst so, würde aber meine Hunde auch so mitgeben und denke, dass das problemlos funktionieren würde (ist ja nicht das eigene Zuhause...).

    Allerdings bin ich auch gespannt wie die Stimmung vor der Praxis sein wird, wenn da wieder mal 5 oder mehr Hundebesitzer stehen, die kein Auto haben und es regnet oder kalt ist...

  • Hier beim haustierarzt eine Person mit Maske, festhalten okay.

    Beim herzultraschall, eine Person mit Maske, hinter einer Linie warten wenn möglich mit Hund.

    Beim Chiropraktiker Maske und mit am Hund.

    Bei der klinikkette mit Maske, Hund halten okay, zum Röntgen backstage wurde er mitgenommen.


    Es müsste aber auch schon ein sehr gravierender Notfall sein dass ich die Hunde aus der Hand gebe.

    Bei mo wäre es kein Problem aber bei so nem alten Hund ist immer etwas zu besprechen. Solo wäre kaum möglich und samu ne Katastrophe, der lässt sich ja schon ohne stresssituation nicht von fremden angreifen

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Das es für die Hunde sehr unschön ist, wenn der Halter durch das Schaufenster schaut, kann ich sehr gut nachvollziehen. Deshalb würde ich auch nie auf die Idee kommen dort zu schauen. Wenn, dann würde ich auch ganz gehen und Till zur verabredeten Zeit wieder abholen.

    Das der Hundefriseur, hinter dem Tierarzt, zu den von Hunden am meist gehassten Menschen gehört, hätte ich nicht gedacht.

    ich war mit Till einmal beim Hundefriseur und Till fand es super. Er war offensichtlich gerne dort. Er hat mit der Groomerin geshakert und die Pflege genossen. :D

    Allerdings bin ich dabei geblieben. Da ich sie noch überhaupt nicht kannte, war mir nicht wohl dabei gleich zu gehen. Ich wollte sie schon gerne einmal live im Umgang mit Till erleben. Würde er regelmäßig gehen, wäre ich vielleicht noch ein- bis zweimal geblieben und dann gegangen. Jedoch weiß ich als Erzieherin auch genau wie wichtig es ist sich in solchen Situationen zurückzuhalten, zurück zu ziehen um Raum zu geben, dass die Groomerin überhaupt die Chance hat in einen positiven Kontakt mit Till zu treten. Hinzu kommt, dass ich weiß, dass Till positiv auf fremde Menschen reagiert und da sehr offen ist. Dem entsprechend entspannt war ich auch.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich durfte dieses Jahr immer überall mit rein. Sowohl TK als auch Tierarztpraxis. Mit Termin, Maske und auch nur 1 Person.

    Auch bei der OP durfte ich bei ihr bleiben und während der Aufwachphase bei ihr sitzen. Wir waren in einem eigenen Bereich. War kein Problem.

    Anders ginge auch eher schlecht, weil das Plüschi gar so viel Angst hat. Notfalls kommt meine TÄ auch zu uns oder behandelt die Kleine einfach draussen, soweit das möglich ist.

    Wir müssen nächste Woche zum Impfen, nach Termin ist das auch jetzt gerade möglich.

    Bin ich wirklich froh darüber! Sonst hätte/würde ich alles verschieben, was nicht zwingend gemacht werden muss. Ich geb sie nicht aus der Hand! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!