Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein

  • Klar wird endlich was getan. Fuer mich nur ueber den falschen Weg. Was passiert, wenn man anfaengt den RR als Qualzucht einzustufen, weil die Peta-Pfosten das so sehen? Immerhin ist der Ridge nicht absolut unproblematisch..


    Das selbe bei Listenhunden. Welche genau? Die, die bundesweit als gefaehrlich eingestuft werden und nicht importiert werden duerfen? Die, die in BW auf der Liste stehen oder die, die in einem anderen BL auf der Liste steht? Welche Liste? 1 oder 2 oder beide?


    Wenn man sowas macht, dann mAn doch bitte deutlich durchdachter..

  • Und ich weiß immer noch nicht, wo bei denen die Kurzköpfigkeit (wie sie es nennen) anfängt? Erst bei Mops und Bulldogge? Oder beim Chi und einige Spitz Vertretern?


    Ich bin da bei Murmel. Zu ungenau definiert, zu schwammig, zu willkürlich. :ka:

  • Das selbe bei Listenhunden. Welche genau? Die, die bundesweit als gefaehrlich eingestuft werden und nicht importiert werden duerfen? Die, die in BW auf der Liste stehen oder die, die in einem anderen BL auf der Liste steht? Welche Liste? 1 oder 2 oder beide?


    Wenn man sowas macht, dann mAn doch bitte deutlich durchdachter..

    Zumindest da sind sie schon länger dabei. Vor einem Jahr hatte jemand hier in der Gegend Rottweilerwelpen und die Anzeige wurde nicht erlaubt weil Listenhund. Bloß sind die in unserem Bundesland keine.


    Ohne Erwähnung des Rassenamen war die Anzeige dann erlaubt

  • Klar wird endlich was getan. Fuer mich nur ueber den falschen Weg. Was passiert, wenn man anfaengt den RR als Qualzucht einzustufen, weil die Peta-Pfosten das so sehen? Immerhin ist der Ridge nicht absolut unproblematisch..


    Das selbe bei Listenhunden. Welche genau? Die, die bundesweit als gefaehrlich eingestuft werden und nicht importiert werden duerfen? Die, die in BW auf der Liste stehen oder die, die in einem anderen BL auf der Liste steht? Welche Liste? 1 oder 2 oder beide?


    Wenn man sowas macht, dann mAn doch bitte deutlich durchdachter..

    Wenn der RR als Qualzucht eingestuft wird, fangen die Verbände vielleicht auch mal an zu überlegen, ob ridgeless nicht doch auch ok ist. Also damit kriegt man mich nicht ?, ich hätte den auch ohne Ridge genommen. Ich gebe dir aber Recht, dass ebay da nochmal nachsteuern sollte.

    Ich rege mich auch regelmäßig über die Peta auf, auch über die ein oder andere Organisation, aber Tatsache ist doch, dass sie die Bevölkerung auf den Plan rufen. Wo wäre die Nutztierhaltung heute, wenn nicht sehr extreme Menschen auf Missstände hingewiesen hätten. Nimm mal die Soko Tierschutz. Die Leute werden nicht auf Probleme aufmerksam, wenn man ihnen keine Horrorbilder zeigt.

  • peikko ich wollt dich auch nicht kriegen ;) Meine Rasse konnt ich nur schlecht nehmen ;)


    Mir gehts nicht um 'Da muss man nichts tun!1!11!! Die Hunde sind alle fit und gesund!'. Mir gehts drum, dass mAn durch das Wischiwaschi Tuer und Tor fuer Klagen geoeffnet wird. Und wenn da jemand gewinnt, bekommen diese Leute nur einen Hoehenflug. Und ja...gewisse Leute werden klagen, darauf wette ich.

    Wieso wurde das nicht glasklar beschrieben?


    Das mit den Listenhunden ist doch das beste Beispiel. Auf welcher Grundlage sind Rottis verboten? Die sind mWn max. Liste 2 und das auch nur in wenigen BL. Aber so ne Plattform bildet sich ein die als Listenhunde einzustufen!?

    Kupierte Hunde..joa klingt erstmal gut, auch fuer mich! Nur das es genug kupierte Hunde im TS gibt, es genug Hunde gibt die aus med. Gruenden kupiert werden mussten und es in DE eben auch bei jagdl. gefuehrten Hunden ausdruecklich erlaubt ist. Aber nein...kupierte Hunde duerfen nicht mehr inseriert werden.

    Was fuer ein Bullshit!

  • Aber soll man es lassen, nur weil es Möglichkeiten zum Umgehen gibt? Ebay ist eine große Plattform, die werden damit auch als Vorbild für andere Plattformen dienen. Ebenso werden die Regeln noch nachgeschärft oder angepasst werden - und zwar nicht von Peta, sondern von Ebay. Die sind doch nicht doof und übernehmen blind die Peta-Vorgaben. Das ist ein großer internationaler Konzern, der dürfte das durchaus mit etwas Grips angehen.


    Ich verstehe auch die Kritik hier nicht. Da wird im Qualzuchtthread seitenweise lamentiert, das man endlich mal was machen müsste, und jetzt macht mal jemand was, und es ist trotzdem nicht recht, weil - zu schwammig, kann man umgehen, geht nicht weit genug, arbeitet mit der falschen Tierschutzorganisation zusammen.


    Irgendwo muss man aber anfangen. Nachjustieren kann man immer noch.

  • Österreich hat sowas ähnliches. Und ich finde nicht, dass es die Dinge besser gemacht hat.


    Bei Mischlingsanzeigen haben ein paar Tierschutzvereine nun das Monopol und ich finde, definitiv nicht alle arbeiten gut. Der Großteil der inserierten Hunde ist noch im Ausland, was nicht immer transparent gemacht wird und zu häufig wird mit Direktimporten gearbeitet.


    Bei den Rassehunden braucht es nen Nachweis, dass man "Züchter" ist. Klingt gut, aber jetzt ist alles voll mit Händlern und die Herkunft der Welpen nicht unbedingt besser. Bieten halt einige wenige 15 irgendwo zugekaufte Rassen gleichzeitig an, die Geld versprechen.

    Und mancher UPS wurf wird von manchem VetAmt auch als Zucht eingestuft (Hab mich einmal eingemischt, als ein Hund aus der Nachbarschaft, den ich zu kennen glaube, als XXL Pit Bull und Deckrüde angeboten wurde - Wien hat ein Zuchtverbot für manche Rassen - und es klar im Zeitraum seit Verbot auch einen Wurf gab, der inseriert wurde. Verkäuferin betonte die Zulassung ihrer "Zucht". Vetamt bestätigte, dass sie die gekriegt hat, weil beantragt, um ihe Cane Corso Mixe inserieren und verkaufen zu können. Und solange man nicht in Stadtgebiet züchte, könne auch ein Listenhund zum decken angeboten werden, zumal es ja eh kein "Blue Line Pit" wäre, sondern Cane Corso. Also der selbe Scheiß wie immer, nur mit Unterstützung vom VetAmt)


    Im Umfeld dürfte ein Großteil der mehr oder eher weniger Rassewelpen über Facebookgruppen oder halt über deutsche Seiten, statt österreichische kommen oder eben über Großhändler mit ner Gewerbeanmeldung in Ö, die Welpen im Ausland zukaufen. Gekauft wird immer noch wie wild.


    Außer, dass private Hundeabgabe auch aus triftigen Gründen nun viel schwerer ist, scheint sich nicht großartig was geändert zu haben.

  • Zur Ebay Kleinanzeigen sage ich nur dann gehen sie jetzt alle zu Deine Tierwelt, Edogs und Co.

    Ebay Kleinanzeigen wird aber bisher in den meisten Fällen die erste Anlaufstelle gewesen sein. Gerade Spontankäufer tummeln sich doch eher bei eBay als bei Deine Tierwelt.

    Wer früher seinen alten Staubsauger loswerden wollte und dabei zufällig über den putzigen Mopswelpen gestolpert ist in den er sich "verliebt" hat, findet jetzt nur noch Deckrüden. Und hoffentlich bald nicht mal mehr die.
    Von Edogs hatte ich bis gerade eben noch nie was gehört :D Das lässt doch hoffen, dass auch manch potenzieller eBay-Hundekäufer nicht woanders hin ausweicht, weil er andere Seiten gar nicht kennt.


    Man kann über die Peta denken was man will, aber es wurde zumindest erreicht, dass eine Plattform weniger für den schnellen Euro geboten wird und hoffentlich endlich mal diese schrecklichen Möchtegerndeckrüden da verschwinden. Ich sehe es als Schritt in die richtige Richtung. Sonst hat ja offenbar keiner den Arsch hochgekriegt um was dran zu ändern. Veränderungen passieren nunmal nicht wenn keiner den Mund aufmacht. Und so bekommt die Öffentlichkeit vielleicht hat mal etwas davon mit und fängt an drüber nachzudenken. Ist ja nicht jeder in nem Hundeforum.

    Danke! Genau so sehe ich das auch. Vier Pfoten ist mit einem ähnlichen Vorhaben bei eBay Kleinanzeigen gescheitert. Finds gut, dass jetzt doch noch was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!