Ebay führt schärfere Grundsätze zur Vermittlung von Tieren ein

  • Entweder sie weichen aus oder aber jemand klagt. Und ich waer mir nicht so sicher, dass sie da nicht gewinnen.

    Wir werden sehen..

    :bindafür:Das habe ich mir auch gedacht.


    (Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass einige gewinnen werden ... schon das Ding mit 12 Wochen, was über den Anforderungen des Gesetzgebers liegt ... mir schwant so etwas wie die Salvatorische Klausel ... auch AGB's sind nicht frei nach Gusto definierbar)



    Wenn man sowas macht, dann mAn doch bitte deutlich durchdachter..

    :bindafür: Sonst kann auch passieren, man verbaut sich den Weg für späteres, was durchdachter wäre ...

  • Aber das wird gar nicht das Ziel gewesen sein. So ist das eben mit Peta. Die streben ja nun nicht grade an, dass nur noch vernünftig gezogene Tiere gehandelt werden - natürlich kommt dabei nicht grade das raus, was man sich erhofft wenn man selbst für vernünftige Zucht ist.


    Trotzdem ist es ein Statement was zumindest im Bereich Qualzucht zum nachdenken anregen wird. Und das ist für mich die Hauptsache. Es muss nicht direkt die perfekte Lösung für mich sein. Auch ein kleiner Schritt ist ein Schritt nach vorne.


    Ebay Kleinanzeigen ist eine der führenden Plattformen. Und es werden sicherlich auch einige Leute erschrecken, dass die Rasse die sie kaufen wollen dort nicht verkauft werden darf, weil das Qualzuchten sind. Es wird geht wieder ein Stückchen weiter in die Richtung "Hey! Du kaufst ein Tier und keinen Staubsauger!". Das baut Hemmungen auf der Käuferseite auf.


    Peta hätte eben gerne, dass nur noch Tierschutzhunde gehandelt werden. Das ist ein völlig anderes Ziel und einer der Gründe wieso ich Unternehmen ablehne die mit Peta kooperieren.


    Für meinen Geschmack könnte es auch Anders sein. Aber trotzdem hat eine riesige Plattform grade einen Schritt gewagt den man erstmal wagen muss. Und sowas befürworte ich.

    Dass es viele Verkäufer geben wird die versuchen zu tricksen, dafür kann Ebay Kleinanzeigen nichts. Und dagegen kann man auch kaum etwas machen. Irgendwo wird man auch immer eine Plattform finden. Das ist einfach die Realität und sieht man wunderbar an wirklich illegalen Gütern - auch die haben eine Plattform. Aber ich finde gut, wenn eine Plattform sagt "nicht bei uns!".


    Was nun Qualzuchten sind, da geht die Meinung ja sowieso auseinander. Sieht man doch schön am Qualzuchtthread.


    Es gibt eben auch keine Interessensgruppe "gemäßigte Tierzucht und Tierschutz e.V." der Druck auf die Unternehmen aufbaut und versucht Ziele durchzusetzen die mit gemäßigter Zucht einhergehen. Also setzen sich eben Gruppen wie Peta durch. Der VDH arbeitet ja auch nicht grade daran, dass sich gemäßigte Zucht durchsetzt sondern rechtfertigt eher die aktuelle Lage. Und ja, ich weiß, dass der VDH nur ein Verband ist und aus ganz vielen Interessensgruppen besteht. Trotzdem sollte man heutzutage als Verband auch gesammelt für Interessen einstehen können und sich positionieren.

  • Irgendwo muss man aber anfangen. Nachjustieren kann man immer noch.

    Aber in einfach im luftleeren Raum.


    Österreich hat sowas ähnliches. Und ich finde nicht, dass es die Dinge besser gemacht hat.

    Meine, mich dunkel zu erinnern, das hatte man in D doch auch. Weiss nimmer, ob es jetzt ca. 30 Jahre her ist, aber irgendwas in diesem Zeitraum. Durfte gar keine Tieranzeigen mehr auf Plattformen angeboten werden (glaube, sogar der TS, wie "Tiere suchen ein Zuhause" hatte so seine Probleme), natürlich auch nicht in ebay.

    Es wird einen Grund gehabt haben, dass wieder zurückzunehmen.


    Das Problem bei solchen Ideen, die einfach irgendwo anfangen ist, dass sie eher selten nachjustiert, sondern flott wieder eingestellt werden, wenn das zu viele Probleme macht. Und hier sehe ich die Probleme in Massen rein rauschen (für ebay selbst als Plattform, aber auch wg. der zu erwartenden Klageflut).


    So etwas kann man m.E. nur durchdacht und auf breiter Front angehen. Sonst hat das mehr Löcher, als ein Schweizer Käse :nicken:


    Trotzdem ist es ein Statement was zumindest im Bereich Qualzucht zum nachdenken anregen wird. Und das ist für mich die Hauptsache.

    Sehe ich exakt anders herum (und hier betrachte ich den Qualzucht-Thread schon als repräsentativen Feldversuch).

    Wenn alles mögliche unter Qualzucht subsummiert wird, verwischt sich der Punkt Qualzucht, weicht auf. Landet schlimmstenfalls bei: "Jede Rasse-Zucht ist Qualzucht".

    Damit wähnt sich Qualzucht in breiter Gesellschaft, war es doch schon immer Argument: "Die, der, die auch, eigentlich alle krank ...".

  • Zur Ebay Kleinanzeigen sage ich nur dann gehen sie jetzt alle zu Deine Tierwelt, Edogs und Co.

    Ebay Kleinanzeigen wird aber bisher in den meisten Fällen die erste Anlaufstelle gewesen sein. Gerade Spontankäufer tummeln sich doch eher bei eBay als bei Deine Tierwelt.

    Wer früher seinen alten Staubsauger loswerden wollte und dabei zufällig über den putzigen Mopswelpen gestolpert ist in den er sich "verliebt" hat, findet jetzt nur noch Deckrüden. Und hoffentlich bald nicht mal mehr die.
    Von Edogs hatte ich bis gerade eben noch nie was gehört :D Das lässt doch hoffen, dass auch manch potenzieller eBay-Hundekäufer nicht woanders hin ausweicht, weil er andere Seiten gar nicht kennt.

    Jetzt mal ehrlich solches Kaufen kenne ich nur vom Polenmarkt direkt kaufen oder von Viehmärkten wo jemand seinen Stall ups Würfe los werden will.


    Alle anderen gehen schon mit einer gewissen Wunsch Vorstellung dran und die können auch Mops kaufen bei Google angeben und da landen die auf die genannten Seiten.

    Ich wette in paar Wochen ist auf Deine Tierwelt die Hölle los mit den Franz. Bulldog u. Mops Vermehren ich wette es mit dir.



    Und ob der Border Collie Terrier Mix Wurf der ja immer noch besser ist als Spontan Kauf oder als Ach so süß denn wollen wir, das bezweifle ich

  • Ich finde es einen Schritt in die richtige Richtung. Nicht perfekt, aber ein Anfang.


    Ebay Kleinanzeigen kennt jeder. Das ist die Anlaufstelle für viele schnelle Käufer. Fällt diese weg werden einige schon aufgeben da sie nicht die Zeit / das Interesse / den Aufwand / usw betreiben um woanders zu suchen.

    Durch den Bekanntheitsgrad von eka wird es auch viele erreichen die sich sonst mit diesem Thema nicht befassen. Es wird darüber gesprochen werden.

    Die kleinen Plattformen kennen viele doch nicht. Daher hat eka auch eine Vorbildfunktion, vielleicht orientieren sich einige andere auch daran.



    Natürlich wird es viele geben die die Regeln umgehen werden. Es werden neue Wege gefunden werden. Verhindern kann man dies nicht.

    Aber es wird schwerer gemacht werden. Sowohl für Verkäufer aber auch für Käufer. Und gerade den Käufern die spontan ohne Überlegung sich ein tier feholt haben wird die Plattform genommen.

  • Sehe ich gar nicht so. Da hat eine Tierrechtsorganisation seine Interessen durchgesetzt. Eine Plattform zeigt sich offen für Verbesserungen (sicherlich auch aus Eigennutz - Außenwirkung, Marketing, etc.) abseits der gesetzlichen Bestimmungen und in Zusammenarbeit mit Peta wurde eben etwas erarbeitet. NGOs sollte man nicht unterschätzen, die arbeiten eben so direkt.

  • Sehe ich gar nicht so. Da hat eine Tierrechtsorganisation seine Interessen durchgesetzt. Eine Plattform zeigt sich offen für Verbesserungen (sicherlich auch aus Eigennutz - Außenwirkung, Marketing, etc.) abseits der gesetzlichen Bestimmungen und in Zusammenarbeit mit Peta wurde eben etwas erarbeitet. NGOs sollte man nicht unterschätzen, die arbeiten eben so direkt.

    Sehe die langfristigen Erfolge von Peta nicht :ka:

    Also ausser vll., dass sie vermehrt weniger ernst genommen werden (wenn ich z.B. an Peta denke, schiesst mir als allererstes durch den Sinn: "Fehlalarm!!" und "Sturm im Wasserglas" und "jetzt haben die Gerichte wieder was zu tun"). Wenn ebay mit einer Klageflut überschüttet wird, oder denen einer der Hauptsparten wegbricht, werden sie nie wieder mit Peta zusammen arbeiten und sogar Ressentiments gegenüber anderen TS-Organisationen haben, verbrannter Boden ....

  • Wer mit PETA zusammen arbeitet, erweist sich einen Bärendienst.

    Die versuchen überall Fuß zu fassen, vor einiger Zeit auch beim Sender "Vox" (Hund, Katze, Maus). Scheint sich aber inzwischen auch erledigt zu haben. PETA hat ( zu Recht) einen viel zu schlechten Ruf, das wird ebay Kleinanzeigen wohl auch bald zu spüren bekommen.

    Es gibt genug andere Portale, die sich jetzt freuen können über regen Zulauf.

  • Ich sehe da keinen luftleeren Raum. Das ist vielleicht nicht bis in alle Ecken durchdacht, aber das ist bei so einem komplexen Thema meines Erachtens auch gar nicht möglich. Auf was soll sich Ebay denn stützen, wenn bereits die Qualzuchtdefinition an sich schon sehr schwammig und strittig ist (und von seriösen Züchtern umgangen wird...)?


    Nochmal - Ebay ist kein kleines Unternehmen, das mal eben mit dem Trend geht. Die haben das bestimmt nicht kurzfristig umgesetzt, sondern bereits länger geplant. Ein Rückzug wäre hier ein größerer Imageschaden als Nachjustierung. Und eine Klageflut... nun ja, wird es dem Polenhändler oder dem Uups-Wurfler wirklich das wert sein, hier einen langfristigen Prozess anzustreben? Zumal Ebay hier das zum Einen durchaus bereits juristisch geprüft haben wird, zum anderen haben sie Hausrecht - sie dürfen durchaus definieren, welche Waren verkauft werden dürfen. Natürlich gibt es hier auch Einschränkungen, aber ich bezweifle sehr, dass ihr eine Klageflut einbrechen wird, und noch mehr bezweifle ich, dass das mit großem Erfolg passiert.


    Und breite Front? Wie breit soll es denn noch sein, wenn bereits eine der größten privaten Vertriebsplattformen da einsteigt? Warten, bis man hier ein Bündnis mit anderen Plattformen hat und nochmal 10, 20 Jahre ins Land gehen lassen?

  • Die dürfen doch immer noch :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!