Wann ist der richtige Zeitpunkt für die "Adoption"

  • Nebenbei: ich war als Teenie als Dogsitter "tätig und habe ca. 5 jahre eine Vizsla Dame belegitet in die ich mich absolut verliebt habe. Aber ich denke das ich dieser Rasse einfach nicht genug bieten kann. Außer ich finde eventuell jemanden in der Nähe der Sie/Ihn untertags mal abholt und Radafahren geht oder so... aber im Hinterkopf denke ich mir das dies auch nicht Sinn der Sache ist.

  • Ich brauche einen Hund der wenig territorial ist, eher nicht zum bellen neigt (ich weiß das ist auch viel erziehung), Menschenfreundlich ist (es werden sicher auch viele Kinder im Studio sein) und trotzdem keine 3h+ Auslauf am Tag benötigt...

    Auch kleine Hunde brauchen Auslauf.


    Für dein "immer dabei/ kunden- und kinderfreundlich" würde ich mich bei den Begleithunden umsehen, z.B. Havaneser

  • Ich brauche einen Hund der wenig territorial ist, eher nicht zum bellen neigt (ich weiß das ist auch viel erziehung), Menschenfreundlich ist (es werden sicher auch viele Kinder im Studio sein)

    Das kann aber gerade beim Frenchie ganz gehörig nach hinten los gehen.

    Viele Franzosen sind durchaus sehr territorial auch gegen Menschen und Artgenossen. Da gibt es bei weitem besser geeignete Rassen.

  • Danke für die Rückmeldungen und das Feedback zur Rasse.. Das mit dem Begleithund ist ein toller Tipp, auch wenn ein Havaneser rein optisch leider nicht zu meinen Favoriten gehört.

    Ich weiß das auch kleine Hunde Auslauf brauchen, ich denke aber das ich mit ca. 2,5h am Tag (im Schnitt) bestimmt nicht am unteren Limit liege wenn ich mir die Hundehalter bei mir im Freundes- bzw. Bekanntenkreis anhöre.


    Wichtiger als die Rasse wäre aber aktuell der Zeitpunkt für mich, da es nicht ganz unwesentlich ist ob ich jetzt nach einem Welpen Ausschau halte oder erst in einem halben Jahr ;)

  • Also ich rufe einmal Looking dazu. Sie hat eine Vizsla Hündin und kann dir da bestimmt weiterhelfendog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Wichtiger als die Rasse wäre aber aktuell der Zeitpunkt für mich, da es nicht ganz unwesentlich ist ob ich jetzt nach einem Welpen Ausschau halte oder erst in einem halben Jahr ;)

    Ich sehe dies umgekehrt. Du kannst doch nicht schon den Zeitpunkt festlegen, bevor du überhaupt weisst, welche Rasse es denn sein soll. Ich würde den Hund so oder so erst dazunehmen, wenn du dich in deinem neuen Jobb eingelebt hast. Wer weiss, vielleicht klappt ja etwas nicht und dann wäre da aber schon der Hund...

  • Ich kann deine Ungeduld verstehen, aber ein stabiles Umfeld ist wichtig, egal ob du dich für einen Welpen oder einen erwachsenen Hund entscheidest. In jedem Fall helfen Tagesroutine und stabile Beziehungen sehr bei der Eingewöhnung. Sehr viel unterwegs sein in den ersten Monaten ist weder für einen Welpen günstig (Stubenreinheit!) noch für einen Tierschutzhund, der ja auch aus seinem gewohnten Umfeld gerissen wird und eventuell so einige Baustellen hat, die nicht gleich offensichtlich sind.


    Ich sehe an deinen Überlegungen zur Rassewahl auch, daß du dich noch nicht sehr intensiv mit den Wesenseigenschaften und auch mit der Gesundheit verschiedener Rassen und Hundetypen beschäftigt hast. Es ist aber schon wichtig, den passenden Typ zu wählen. Der Hund muß ja nicht nur mit dir selbst, sondern auch mit deinem Lebensumfeld zurechtkommen. Nicht im Aussehen, wohl aber im Wesen gibt es zB markante Unterschiede zwischen Viszla und Weimaraner.


    Was den süßen Mischling aus dem Tierschutz betrifft: auch der ist eine Mischung verschiedener Rassen, die entweder zu deinem Leben passen oder auch nicht. Er ist nicht unbedingt gut sozialisiert und vielleicht nicht gemacht für einen Job als Bürohund mit Kundenkontakt, usw. Auf jeden Fall erfordert die Auswahl mindestens ebensoviel kühlen Verstand wie die eines passenden Rassehundes, und mit süßem Aussehen ist es nicht getan.


    Die französische Bulldogge ist leider - man muß das so hart sagen - komplett kaputtgezüchtet. Egal ob aus anerkannter Zucht oder vom Vermehrer, egal wie angeblich gesund oder freiatmend - man kann nur ganz dringend von dieser Rasse abraten.

    Google dazu bitte auch das Stichwort "Bracyzephalie" bzw "brachyzephales Syndrom".

    Sehr lesenswert dazu der Beitrag eines erfahrenen Tierarztes:


    https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20842


    Dagmar & Cara

  • Ich weiß das auch kleine Hunde Auslauf brauchen, ich denke aber das ich mit ca. 2,5h am Tag (im Schnitt) bestimmt nicht am unteren Limit liege wenn ich mir die Hundehalter bei mir im Freundes- bzw. Bekanntenkreis anhöre.

    Ich habe drei Gebrauchshunde... keiner davon geht täglich 2,5 Stunden Gassi.

    Hunde lastet man nicht über körperliche Bewegung bei Gassi gehen aus.

    Wichtiger als die Rasse wäre aber aktuell der Zeitpunkt für mich, da es nicht ganz unwesentlich ist ob ich jetzt nach einem Welpen Ausschau halte oder erst in einem halben Jahr

    Der Zeitpunkt nutzt dir aber genau Null, wenn du den falschen Hund hast.

    Passt die Rasse/der indivdiuelle Hund ins Leben, funktioniert das auch, wenn der Einzugszeitpunkt nicht ideal gewählt ist.

    Wählt man die falsche Rasse, kann der Einzugszeitpunkt noch so ideal sein, dann wird es ein Hundeleben lang ein Kompromiss und Krampf bleiben.

  • Der Zeitpunkt nutzt dir aber genau Null, wenn du den falschen Hund hast.

    Passt die Rasse/der indivdiuelle Hund ins Leben, funktioniert das auch, wenn der Einzugszeitpunkt nicht ideal gewählt ist.

    Wählt man die falsche Rasse, kann der Einzugszeitpunkt noch so ideal sein, dann wird es ein Hundeleben lang ein Kompromiss und Krampf bleiben.

    Ganz genau.


    Beschäftige dich mal mit den verschiedenen Rassen, ihren Eigenschaften etc.


    Ein Tipp: in den Begleithunden findet man auch zB den Kromfohrländer, wenn dich der Plüsch vom Havaneser abschreckt.


    https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/kromfohrlnder


    Für mich sind Viszlas und Weimarer

    "immer dabei draußen Hof-und Jagdhunde" , keine "immer dabei drinnen Bürohunde" , aber mit der Meinung steh ich vll allein..

  • Oehm..

    Wie kommt man denn auf Franz. Bulldogge und Weimaraner? Da liegen Welten zw. den Hunderassen! Und ja, die Rasse muss auch passen, nicht nur der Zeitpunkt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!