Studium und Hund. Was ist nach dem Studium

  • Hallo alle Zusammen. Ich bin neu hier und möchte mich vorab informieren. Meine Geschichte fängt an wie die vieler. Schon seitdem ich ein Kind bin wünsche ich mir einen Hund. Meine Eltern waren immer dagegen, weshalb ich den Traum irgendwann etwas aus den Augen verlor. Nun aber wohne ich seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund in einer 45 Quadratmeter Wohnung und es läuft sehr gut. Schon vor einem Jahr, als mein Studium gerade anfing kam das Thema auf. Wir besuchten eine Züchterin, aber meinem Freund ist die Verantwortung klar geworden, weshalb wir uns erstmal dagegen entschieden haben.

    Aufgrund dessen passe ich nun circa zwei Mal die Woche auf einen Hund auf und das klappt auch sehr gut. Der Wunsch nach einem eigenen Hund lässt insbesondere mich trotzdem nicht los.

    Vielleicht etwas zu unserer Situation. Ich (20) und mein Freund (22) sind jetzt seit 5 1/2 Jahren zusammen. Ich studiere und mein Freund ist noch in der Ausbildung. Dies beenden wir nächstes Jahr. Der weitere Plan ist, dass ich anfange zu arbeiten und mein Freund fängt an zu studieren. Wegen meines sehr lockeren Stundenplans (nicht mehr als 4 Stunden am Tag, meist nur 2 Stunden) wäre es jetzt perfekt einen Welpen einzugewöhnen. Viele Professoren dulden auch Hunde in der Vorlesung, das heißt er könnte auch mal mit wenn es nicht anders geht.

    Ich recherchiere sehr viel über das Thema und möchte nichts überstürzen. Mich lässt der Gedanke trotzdem nicht los, ob es der richtige Zeitpunkt ist.

    Finanziell sollte alles abgesichert sein, weil für uns feststeht, dass der Hund eine Kranken- und OP- Versicherung haben wird. Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass wir keine Partygänger sind. Wenn wir weg sind, dann 1 - 2 Mal im Monat oder bei Freunden, wonach es aber auch nicht feiern geht.