Wann ist der richtige Zeitpunkt?

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht befindet oder befand sich jemand ja schonmal in einer ähnlichen Situation:


    Vor ein paar Jahren trennte ich mich von meinem Partner und nahm die Hunde mit (2 Schäfis). Ich habe sehr lange gesucht, bis ich endlich eine Wohnung fand, doch leider machten mir dort meine Nachbarn das Leben zur Hölle. Also zog ich nochmal um und hatte Glück, eine tolle Wohnung und auch tolle Nachbarn.


    Nun ist es so, dass ich seit einigen Monaten glücklich vergeben bin. Er versteht sich super mit den Hunden und sie haben bei ihm ein Traumleben. Dementsprechend sind wir eigentlich nur noch bei ihm und auch das Thema zusammenziehen wird angedeutet....


    Grundsätzlich kann ich mir das mit ihm sehr gut vorstellen, auch für die Hunde wäre es toll.


    ABER (ja, ich bin leider sehr pragmatisch) ich habe wirklich panische Angst, keine Wohnung zu finden, FALLS wir uns trennen sollten, wovon ich natürlich nicht ausgehe aber naja....


    HILFE :( Das ist ja nun auch kein Thema was sich auch in mehreren Jahren erledigen würde....


    LGstar-struck-dog-face

  • Naja, was soll man dir hier jetzt raten? Für was suchst du den richtigen Zeitpunkt? Fürs zusammenziehen? Das solltet ihr ja eher unter euch klären.

    Wenn du jetzt schon daran denkst, was passiert wenn ihr euch wieder trennt, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt wohl nichts verändern.

  • Naja, was soll man dir hier jetzt raten? Für was suchst du den richtigen Zeitpunkt? Fürs zusammenziehen? Das solltet ihr ja eher unter euch klären.

    Wenn du jetzt schon daran denkst, was passiert wenn ihr euch wieder trennt, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt wohl nichts verändern.

    Danke für deine Antwort.


    Ich fragte ja, ob jemand schonmal in einer ähnlichen Situation war.


    Und ja, dafür suche ich den richtigen Zeitpunkt, eben weil ich Verantwortung für die Beiden übernommen habe und ich nun aus erster Hand weiß, wie schwierig es ist. Ist es da nicht vernünftig, sich dazu auch Gedanken zu machen?


    Würde es nur um mich gehen würde ich einziehen, keine Frage

  • Dein Freund könnte zu dir ziehen, dann kannst du deine Wohnung behalten falls es schief geht.

  • Dein Freund könnte zu dir ziehen, dann kannst du deine Wohnung behalten falls es schief geht.

    Hatt ich vergessen zu erwähnen, er hat ne Eigentumswohnung, ich nur ne kleine Wohnung, die für zwei nicht reicht. Andere Wohnung macht keinen Sinn, da er seine Firma etc auch dort hat und eh nächstes Jahr wohl bauen will.

  • Die Sicherheit wirst du leider leider nie haben.. es ist IMMER schwer, in manchen Gegenden kaum möglich (wie bei hier bei mir) eine Wohnung mit Hund(en) zu finden. Aus dem Grund habe ich mittlerweile auch gekauft. Ergo, mein Partner muss früher oder später hier einziehen - worauf die Wohnung auch ausgelegt ist - oder ich gehe ein Risiko ein wenn ich ausziehe. Mag dir da auch gar nicht reinreden, die Entscheidung musst du für dich treffen. Aber wenn es der richtige Mann ist, dein Gefühl sicher und die Hunde sich wohlfühlen.. ich würde es tun. Solltest du dann doch wieder dastehen und suchen müssen, könntest du doch auch über einen Kauf nachdenken. Ich bereue das zumindest keine Sekunde, seit mir die Wohnung gehört.

  • Die Sicherheit wirst du leider leider nie haben.. es ist IMMER schwer, in manchen Gegenden kaum möglich (wie bei hier bei mir) eine Wohnung mit Hund(en) zu finden. Aus dem Grund habe ich mittlerweile auch gekauft. Ergo, mein Partner muss früher oder später hier einziehen - worauf die Wohnung auch ausgelegt ist - oder ich gehe ein Risiko ein wenn ich ausziehe. Mag dir da auch gar nicht reinreden, die Entscheidung musst du für dich treffen. Aber wenn es der richtige Mann ist, dein Gefühl sicher und die Hunde sich wohlfühlen.. ich würde es tun. Solltest du dann doch wieder dastehen und suchen müssen, könntest du doch auch über einen Kauf nachdenken. Ich bereue das zumindest keine Sekunde, seit mir die Wohnung gehört.

    Ja, es war wirklich nur sehr viel glück, dass ich was gefunden habe...


    Natürlich wird man nie Sicherheit haben, das ist mir bewusst. Es ist einfach nur verdammt schwer für mich das zu entscheiden....wie gesagt, ginge es nur um mich, würde ich einziehen, es passt fast zu gut...selbst die Hunde lieben ihn wirklich abgöttisch :D


    Kauf ist so ne Sache, hatte ich damals auch ins Auge gefasst, aber leider gleiches Problem wie Wohnung...

  • Da ich der Typ für getrennte Wohnungen bin, werd ich nicht aus trennungsgründen vor dem Problem stehen.


    Schlussendlich wirst du da keine Garantie haben und ist dann halt arbeitsmässig die Frage wie gebunden man an einen Ort ist, das macht die suche nach ner neuen Wohnung eher schwer. Ne Garantie hat man aber sowieso nicht, musst du nehmen wies kommt.

  • Zieh doch "auf Probe" zu ihm, behalt deine Wohnung erstmal und klär mit deinem Vermieter, ob du deine jetzige Wohnung untervermieten darfst. :smile: Machen Leute, die z.B. für ein Jahr ins Ausland gehen und ihre Wohnung für die Zeit danach nicht aufgeben möchten, ja auch häufig so.

  • Zieh doch "auf Probe" zu ihm, behalt deine Wohnung erstmal und klär mit deinem Vermieter, ob du deine jetzige Wohnung untervermieten darfst. :smile: Machen Leute, die z.B. für ein Jahr ins Ausland gehen und ihre Wohnung für die Zeit danach nicht aufgeben möchten, ja auch häufig so.

    Ja, untervermieten darf ich leider nicht :( wäre aber sonst eine sehr gute Idee.


    Na ja, Probe wohnen tue ich theoretisch seit nem halben Jahr mit ihm ? er hatte da nen schweren Unfall und war auf Hilfe angewiesen und seitdem „darf“ ich nur unter sehr sehr großem Protest nachhaus....und da es hier alleine für die Hunde zigmal besser ist als in meiner Wohnung habe ich das natürlich vorgezogen zu bleiben ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!