Beiträge von Olina_95

    Okeey, mal wieder einiges gelernt!

    Ich bin noch meega hin und hergerissen was das schlafen im Bett betrifft.... Ich würde ihn grundsätzlich echt gerne im Bett haben, gerade zu Anhang oder auch mal morgens zum Kuscheln, bzw. immer wenn ich alleine schlafe. Allerdings wird er es Platzmäßig nicht dürfen wenn z.B. mein Freund da ist und ich weiß nicht ob er das verstehen wird... was meint ihr denn dazu?


    Ich hab mir jetzt so ein Trenngitter bestellt mit einer kleinen Katzentür 19*16cm, denke da passt Lio nicht durch und die Katzen wissen sie haben ihre ruhe.


    Schaefchen2310 meinst du könnte es klappen wenn er Tagsüber nicht ins Schlafzimmer darf (weil Trenngitter) und Nachts nehm ich ihn aber mit ins Bett und die Katzen können ein uns ausgehen wie sie wollen? Oder ist das zu unklar und ich sollte erstmal mit ihm im Wohnzimmer schlafen?

    Ich habe übrigens in einem anderen Post bereits Fotos von dem kleinen Racker gepostet, aber sobald ich ihn bekomme gibt es sicher viele, viele mehr und vor allem werden noch soooo viele Fragen auftauchen....

    Danke Danke Danke erstmal für den vielen Input... Werde mir das echt zu Herzen nehmen und ein wenig technischer an das ganze Thema rangehen und mehr genießen und nach Bauch entscheiden... Klingt alles sehr viel spaßiger und entspannender was ich hier so lese als das was ich mir vorgenommen habe. Und da habt ihr ganz recht, das tut wohl nicht nur mir sondern auch dem kleinen besser!


    Zum Thema Katzen... Ja das mit dem Gitter ist wohl eine gute Idee, habe ich mir gleich bestellt, dann können sie das Schlafzimmer ganz für sich alleine haben und ich schlafe mit dem Zwerg erstmal im Wohnzimmer damit ich bei ihm sein kann. In allen anderen Räumen habe ich bereits dafür gesorgt das die Katzen jederzeit nach oben ausweichen können und habe Bretter an die Wand montiert wo sie klettern können und den Kratzbaum so gestellt das sie auf die Küche kommen... Das wird sogar jetzt schon begeistert angenommen. Und ja, auch eine kurze Trainingsleine für daheim habe ich bereits besorgt um jederzeit eingreifen zu können!


    Aber falls noch jemandem wichtige Tipps und Tricks einfallen, jederzeit gerne her damit! :)


    LG

    Hallo ihr Lieben!


    ein paar kennen mich bestimmt schon, ich bekomme am 30.Mai nun endlich meinen Rhodesian Ridgeback Welpen Namens Lio!

    Ich freue mich wahnsinnig und lese gefühlt seit Monaten nur noch Hundebücher und schaue im Fernsehen Sendungen in denen es um Welpen geht. Er wird mein erster Welpe sein und noch dazu aus einer Rasse die im allgemeinen ja nicht unbedingt zu den Anfängerhunden gehört, daher will ich TOP vorbereitet sein und so viel wie möglich richtig machen ;)


    Wie schon erwähnt lese ich total viele Bücher und überall steht man soll die erste Woche erstmal nur daheim sein, Bindung aufbauen und nur zum Geschäft erledigen in den Garten gehen. Aber andere Hunde und das klassische Spazieren gehen erstmal lassen und erst in der zweiten Woche mit Bindungsspaziergängen anfangen in Gegenden die der Zwerg nicht kennt.... SO nun meine Fragen dazu:


    1.) Ich habe zwar einen kleinen Garten, will aber keinesfalls das er dort reinmacht... Wie habt ihr das am Anfang gemacht?
    Habt ihr die kleinen in den Garten machen lassen, seid ihr raus zum "normalen" Spazieren gehen? Wenn ja, mit Halsband, Geschirr oder gar ganz ohne (wegen Folgetrieb usw...). Und habt ihr dann auch gleich auf die Leinenführigkeit geachtet und die beim Pipi machen gehen trainiert oder wäre das für den Anfang zu viel für den kleinen?


    2.) Wann und wie habt ihr die Welpen das erste mal mit anderen Hunden spielen lassen?


    3.) Nun zu den Bindungsspaziergängen, das Prinzip ist mir absolut klar, allerdings sollen die ja eher in Gegenden stattfinden wo er noch nie war. Ist das so wichtig oder kann das auch in der Nähe sein?
    Was mich zur nächsten Frage bringt... Wie habt ihr das Autofahren trainiert? Ich werde den Zwerg mit in die Arbeit nehmen und viel bei meinem Eltern sein, wie gehe ich das am Besten an? Ich dachte ich setze ihn jedes mal nach dem Spazierengehen wenn er müde ist mal ins Auto und steigere dann langsam mit Kofferraum schließen, Motor starten, mal ein paar mal vor und zurück Fahren und dann mal eine kleine Runde... Ist das für einen Welpen so notwendig oder kann man hier auch schneller vorgehen?


    Und nun zum letzten großen Punkt:

    Ich habe zwei Katzen (10 und 11 Jahre), die haben Hunde zwar schon gesehen, auch in der Wohnung, aber einen eigenen hatten wir eben noch nie.
    Wie meint ihr soll ich das am Besten angehen? Wohne alleine und kann nicht immer jemanden haben der bei Zusammenführungen mit mir auf die Tiere aufpasst... außerdem ist meine Wohnung nicht waaaahnsinnig groß, ich kann die Tiere zwar trennen, aber nicht für Wochen um das Zusammenführen langsam zu machen. Schließlich wird der kleine ja in einer Box neben meinem Bett schlafen, die Katzen schlafen üblicherweise bei mir im Bett und dies möchte ich Ihnen nicht verwehren, da sie bestimmt noch mehr Liebe brauchen werden als sonst....


    Ihr merkt schon, Fragen über Fragen und das obwohl ich dachte ich hab mich schon echt gut erkundigt... Ich hoffe ihr könnt mir bei dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen!! Ich würde mich total freuen, gerne lese ich auch gerne darüber wie ihr die ersten Tage bzw. Wochen mit euren Welpen verbracht habt!


    LG Olina_95 dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    Also ich weiß ja nicht woher aus OÖ du kommst aber ich bin auch aus OÖ und meine Ridgebackhündin freut sich immer über Rassekameraden zum spielen :)


    Sehr süß dein Welpe, genieß die Zeit. Sie werden soo schnell groß!

    Ich bin aus Linz, woher bist du denn? Und wie alt ist dein ridgi denn? ? spielkameraden sind immer toll ☺

    Hallo ihr lieben!

    Ich habe ja versprochen das ich euch am laufenden halte und eventuell könnte das ja einigen mehr helfen...

    Ich habe in den letztn zwei Wochen mit ca allen Behörden telefoniert und jeder hat mich relativ schnell abgespeißt mit: nein, sie müssen in Quarantäne...

    Heute... 3 Tage vor meinem geplanten Besuch, dachte ich, bevor ich Absage probier ich es nochmal. Und siehe da, ich habe mit einer sehr netten Dame vom Bundesministerium gesprochen die mir folgendes erklärt hat:

    Den Welpen abholen ist gar kein Problem, denn in Österreichs Einreisebestimmung gibt es auch eine Ausnahme die sich "Tierwohl" oder so ähnlich nennt... Und das abholen und nach Hause bringen eines Welpen ist nötig für das Tierwohl. Ich brauche nur einen aktuellen Corona Test und den Kaufvertrag +Welpe...

    Wenn dann in diesem Kaufvertrag drin steht, das ein vor Ort Besuch beim Züchter VOR der Abholung verpflichtend ist (natürlich auch zum Tierwohl... Der Züchter muss ja sicher gehen das er mir das Tier anvertrauen kann), dann kann man damit auch ohne Welpe wieder einreisen ohne Quarantäne!


    Also, lange Rede, kurzer Sinn... Ich fahre Sonntag Babyhunde kuscheln ??

    Nach Österreich kann man einen Welpen mit Tollwut-Unbedenklichkeitsbestätigung einführen vor der 15. Lebenswoche.

    Wieder was gelernt. Dachte es wäre überall wie in DE

    Nein Österreich Deutschland ist kein Problem, aber man braucht Papiere dafür falls man an der Grenze aufgehalten wird, da wird bestätigt das die Mutter eine Tollwutimpfubg hat und das die Welpen nie in Kontakt mit einem Wildtier waren... Läuft so weit ich weiß über Veterinäramt, bisschen Aufwand, aber nicht weiter dramatisch :)