Wie Gut können eure Hunde schwimmen?

  • Meine Schäfer liebten durchweg Wasser.

    Mailo als Baby gar nicht, Wasser von oben geht bis heute gar nicht, aber alles, was steht, wird ausgiebig genutzt.

    Und er macht sich gut dabei, erinnert eher an einen Hai denn an einen Hund

  • Die Border schwimmen/ schwammen, um irgendwelches Zeug zu holen, oder Blubberblasen zu fangen.

    Die Hündun ist in jede Pfütze reingerast mit Kawumm, ins Wasser mit Bauchklatscher.

    Das war ihr Adrenalinkick

    Die Collies können angeheizt durch Wurfgeschosse auch ins Wasser. Da wir hier recht Wasserlos wohnen, schwimmen sie selten.

  • Vespa (Vizsla) schwimmt ausgezeichnet. Hatte am Anfang eine etwas umelegante Spritztechnik, inzwischen schwimmt sie ausdauernd (mit mir), ruhig und verdammt schnell. Ich verliere sogar im Kraul gegen sie. Sie hat auch ziemliche Schwimmhäute zwischen den Zehen und lange Beine.

  • Meine beiden grossen Spaniels schwimmen standesgemäss hervorragend, das Zwärgli hat zumindest keine Berührungsängste mit Wasser, aber Schwimmübungen hat er mit seinen 11 Lebenswochen noch nicht gemacht.

  • Der zwerg liebt es zu schwimmen. Er ist absolut wasserverrückt, er schwimmt auch durch tiefe Pfützen. Animiert werden muss er nicht, bewegt man sich bei uns auf den See zu, nimmt er schon Anlauf um da rein zu ballern.


    Trotz der kurzen Beine und dem tiefen brustkorb hat er keinerlei Probleme und ist sehr ausdauernd. Ich bin auch immer wieder fasziniert wie er mit der Rute navigiert.


    Arbeiten wir mit dem dummy am/im wasser, taucht er auch gerne mal ab um sich den boden anzuschauen (oder geht mit dem kopf in Pfützen unter wasser um da grasspitzen zu knibbeln)

  • Das was Anju macht, möchte ich fast nicht als schwimmen bezeichnen.

    Sie schafft es oben zu bleiben, aber schnaubt dabei wie ein Walross und strampelt augenscheinlich unkontrolliert mit den Beinen.

    Also Elegant ist anders, aber sie hat eine menge Spaß dabei und das ist die Hauptsache. :D


    Anju ist für einen Rottweiler recht schmal gebaut, aber etwas übergewichtig. Allerdings hat sich ihr Schwimmverhalten nie geändert, auch nicht, als sie Idealgewicht hatte.

    Hier ähnlich!

    N kann es aber nur wenn sie das Maul offen lässt. Schließt sie das Maul, haut sie sich fast mit ihren eigenen Pfoten ko. Sie ist 11 Jahre und es wird langsam besser. Aber ab und an vergisst sie wie es geht.

    Einmal wollte sie sogar ein Neufundländer retten. Der arme Hund dachte wohl N geht unter. ?


    Sie geht auch nicht so gerne schwimmen aber wenn dann hat sie Spaß.

  • Charly kann super schwimmen, er sieht dann aus wie eine Bisamratte xD


    Aber er schwimmt persönlich gesehen nicht gerne ehr sitzt er gerne im Wasser wie in einer Badewanne :pfeif:

  • Das Hütitüti hat mit einer Kralle angefangen, dann durften mal die Pfötchen rein - und dann kam der Labbi |)

    Mittlerweile ist bis zum Bauch hin, je nach Spass, durchaus drin.

    Madame hat ihn also erfolgreich mitgezogen. Sie lebt natürlich für Wasser und schwimmt wie ein Otter.

  • Beide Malis schwimmen sehr gut. Beim Brustschwimmen hängen sie mich locker ab, beim Krualen habe ich die Nase vorn.

    Beide können mich auch gut schwimmend ziehen ohne daß ich unterstützen muss.

    Der Labbi schwimmt - rassemäßig- auch gut, allerdings nicht so gerne wie die Malis die auch gerne einfach so schwimmen gehen.

    In der Ostsee war es ihr größtes Vergnügen durch die Wellen zu "tauchen" und sich dann an Land "werfen" zu lassen. Das allerdings nur abgesichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!