Wie Gut können eure Hunde schwimmen?

  • Wie Gut können eure Hunde schwimmen?


    Ich bin durch Einen anderen Fred auf diese Frage gekommen da stand das die meisten Bullis nicht schwimmen Können.


    Bei meinen beiden ist das recht unterschiedlich ich habe zwei Australische Terrier.

    Abby kam ziemlich gut und elegant schwimmen.

    Luthin Prustet und schnaubt Beim schwimmen und man sieht das es die sichtlich anstrengt oben zu bleiben.

    Luthin ist etwas kräftiger und Rumpfiger gebaut als Abby.


    Welche Rasse und Statur haben eure Schwimmer bzw. Nichtschwimmer?

    Was meint ihr welche Statur körperliche Beschaffenheit begünstigt oder erschwert die schwimmfähigkeit?


    Gibt es noch mehr Rassen non denen die meisten Exemplare nicht bzw. schlecht schwimmen können?

  • Meine können beide schwimmen, machen es aber nicht von sich aus. Bjarki gar nicht freiwillig, Jaffa nur für nen Ball oder so und er benutzt da richtig sichtbar seine Rute als Ruder und sieht aus wie ein kleiner Otter.

  • Das was Anju macht, möchte ich fast nicht als schwimmen bezeichnen.

    Sie schafft es oben zu bleiben, aber schnaubt dabei wie ein Walross und strampelt augenscheinlich unkontrolliert mit den Beinen.

    Also Elegant ist anders, aber sie hat eine menge Spaß dabei und das ist die Hauptsache. :D


    Anju ist für einen Rottweiler recht schmal gebaut, aber etwas übergewichtig. Allerdings hat sich ihr Schwimmverhalten nie geändert, auch nicht, als sie Idealgewicht hatte.

  • Boxer und Labbi, beide schwimmen und tauchen für ihr Leben gerne. Der Labbi würde ohne Wasser eingehen.

  • Die Hündin gar nicht

    Der Rüde schwimmt nicht freiwillig (worüber ich nicht böse bin), aber für einen Ball, einen Stock, einen Flip Flop etc. Immer und auch ausdauernd.

    Dem Ball hinterher schwimmen ist nur sehr anstrengend, weil er dabei immer volle Power gibt.

    Wenn es sehr warm ist gehe ich mit rein, halte den Ball in der Hand und lasse ihn damit Kreise um mich schwimmen etc. Um die Muskulatur gezielt zu stärken.

  • Ohne Spili oder ohne das sie mir Hinterherr wollen geht Abby freiwillig auch nur soweit rein wie sie gerade noch stehen kann und Luthiengeht nur mit den Pfoten.

  • Mein Border schwamm schon mit 3 Monaten und ab so 4 Monaten wirklich elegant und liebt Wasser! Ich kenne auch keinen Border, bei dem es anders ist (wobei ich zugegeben nicht sooo viele kenne, aber all diese schwimmen gerne und gut). Enya schwimmt auch einfach so, ohne jeden Anreiz wie Spielie oder so


    Meine Shelties, allesamt, können Wasser über Bauchhöhe gar nichts abgewinnen, wobei Faye durchaus ruhig im Wasser lag beim schwimmen, wenn gefordert, und Smilla dagegen nach wie zum strampeln neigt. Ich erspare es ihr einfach. Ich habe auch bei Peaches wenig Hoffnung, sie macht sich mit nun 12,5 Wochen kaum die Pfoten freiwillig nass, da ist Border Enya schon freiwillig geschwommen xD. Ich will gar nicht sagen, dass sie es nicht können, aber sie sind vergleichsweise sehr wasserscheu (wie viele Shelties)


    Meine Aussies schwimmen, aber nicht wie Enya: yipieh, zum Selbstzweck. Grisu schwimmt nur in ruhigen Gewässern (nicht bei Wellen) und nur zum Spielzeug retten, aber prinzipiell gut. Joey mag Wasser durchaus lieber, geht aber auch ohne Anreiz nicht schwimmen. Ich meine mich zu erinnern, sie hat damals länger gebraucht als Enya, bis sie wirklich gut im Wasser lag. Heute schwimmt sie jedenfalls auch sehr sicher


    Ich würde sagen, Hütehunde allgemein können gut und sicher und "elegant" schwimmen, wenn sie denn wollen :roll:

  • Der Podenco schwimmt für Leckerchen auch recht gerne und ausdauernd. Alle drei Windhunde sind Wasser nicht abgeneigt, bei Pepper ging es mangels Schwimmgelegenheit aber noch nie tief rein, wobei sie echt gern planscht und Leckerli aus seichtem Wasser fischt.


    Unsere Rumänin mag Wasser, geht gern auch mal mit den Beinen rein, aber schwimmt nicht. Ich gehe davon aus dass sie es körperlich hinbekäme, sie will halt nur nicht ganz so tief hinein.


    Laky, optisch ein Windhund-Labrador-Mix, konnte schwimmen - wollte aber nicht so gern. Nur Planschen.

  • Hier schwimmen beide Hunde nur für einen Anreiz, also Mia für Leckerlis und Ares für Spielzeug.

    Beide Hunde können aber sehr gut schwimmen. Mia kann sich richtig elegant im Wasser bewegen und auch fast auf der Stelle schwimmen. Sie wirkt dabei fast wie ein Otter.

    Ares schwimmt auch sehr sicher, aber nicht ganz so elegant.

    Ares springt auch ins Wasser und schwimmt dann trotz kurzem Untertauchen los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!