Nahrungsergänzung - was gebt ihr euren Hunden?

  • Hier gibt es vorbeugend gegen Würmer Kokosraspeln ins Futter. Keine Ahnung obs wirkt, aber sie hatte noch nie welche, obwohl ich sie auch nie entwurmen lasse. Wenn sie schlechtes Fell hat, gibt es mal lachsöl oder Leinöl übers Futter.

    Oft bekommt sie auch noch Moor oder Heilerde, weil sie zeitweise viel mit übersäuerung zu tun hat.


    Dauerhaft gab es wegen ihrer Arthrose Traumeel und Zeel. Das hat sehr gut geholfen. Mittlerweile haben wir auf Weihrauch umgestellt und sind damit genauso zufrieden. Insgesamt ist es aber günstiger und weniger an Pillen die täglich in den Hund wandern müssen.

  • Ich gebe regelmäßig Seealgenmehl weils sehr wichtig ist bei der Rohfütterung, Kokosraspeln weil diese wurmwidrig wirken, Bierhefe für Haut und Fell sowie weil es bei mir mit unter Zeckenabwehr fällt, sowie Kanne Fermentgetreide. Und natürlich diverse Öle im Wechsel. Das sind so die Dinge, die hier alle Hunde bekommen. Manchmal auch eine allgemeine Kräutermischung für alle, hab ich aber nicht immer da. Auf das Fermentgetreide schwöre ich, ist super für die Darmgesundheit, auch für uns Zweibeiner eine feine Sache. Ach ja, und Knoblauchpulver gebe ich auch öfter mal, Stichwort Zeckenabwehr.


    Dann gibts natürlich noch individuelle Zusätze: Weißdorn bekommen die zwei Herz-Oppas zur Stärkung des Herzens, Mariendistel bekommt Rapido um die Leber zu unterstützen. Ayuna bekommt einen Magen-Darm Zusatz vom TA, zumindest aktuell noch, da sie eine zeitlang krankheitsbedingt zu sehr weichem Kot neigte. Pepper bekommt eine Kräutermischung von der Krauterie welche bei ängstlichen Hunden helfen soll - die bekommt sie noch nicht so lange. Außerdem erhält sie L-Tryptophan für die Nerven, was auch tatsächlich hilfreich ist.

  • OT: wi3 schmeckt der Kanne Brottrunk bzw Fermentgetreide? Klingt irgendwie grausig. Ich mag auch kein Sauerkraut z.b.

  • OT: wi3 schmeckt der Kanne Brottrunk bzw Fermentgetreide? Klingt irgendwie grausig. Ich mag auch kein Sauerkraut z.b.

    Och, im Haferbrei oder Joghurt schmecke ich den gar nicht raus. Also das Fermentgetreide mein ich. Das ist ein Pulver und riecht auch irgendwie lecker. Der Brottrunk hingegen ist schon eher was für die die es mögen. Ich mag den vermischt mit Apfelsaft sehr sehr gerne.

  • Oft bekommt sie auch noch Moor oder Heilerde, weil sie zeitweise viel mit übersäuerung zu tun hat

    Wie äussert sich Übersäuerung bei deiner Hündin?

    Und mit Heilerde meinst du das fein gemahlene Pulver, richtig? Gibst du das einfach übers Futter? Ist das nicht eklig für den Hund?

    Ich frage deswegen weil meine leider sehr magensensibel ist und vieles nicht verträgt.

  • Oft bekommt sie auch noch Moor oder Heilerde, weil sie zeitweise viel mit übersäuerung zu tun hat

    Wie äussert sich Übersäuerung bei deiner Hündin?

    Und mit Heilerde meinst du das fein gemahlene Pulver, richtig? Gibst du das einfach übers Futter? Ist das nicht eklig für den Hund?

    Ich frage deswegen weil meine leider sehr magensensibel ist und vieles nicht verträgt.

    Sie stößt dann öfter auf oder erbricht morgens Galle. Ich gebe ihr die Heilerde nach dem fressen. Dafür löse ich einen Löffel in ein ganz kleinem bisschen Wasser auf, sodass dickflüssiger Schlamm entsteht und den gebe ich meiner Hündin zum schlabbern. Da sieht man dann, ob sie es braucht oder nicht. Wenn nicht, dreht sie den Kopf angewidert weg, wenn doch, schlingt sie es gierig runter.


    "Luvos Heilerde 1 fein" nehme ich dafür. Kaufen tue ich die bei rossmann. Das sind 400g für ca. 5 Euro

  • Waldhörnchen

    Interessant mit der Heilerde.

    Alana hatte auch leicht Sodbrennen. Sie hat selten aber doch morgens nüchtern erbrochen und es stieß sie auch auf. Das ist fast zu 100% weg, seitdem wir großteils vom Fertigfutter weg sind. Ich behalte mir die Heilerde im Hinterkopf. Das Moor ist hier durchgefallen.

  • Ulmenrinde ging hier von der Wirkung her auch gut. Aber die Zubereitung ist mir zu aufwändig und den ekligen schleim in den Hund zu kriegen war auch jedes Mal ein Kampf. (Die ersten paar Male hat sie es angeekelt, aber freiwillig zu sich genommen, danach nur noch mit sehr viel Geduld, gut zureden und etwas Erpressung |))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!