Die Kosten für zwei Hunde überschreiten Vorstellungskraft



  • Achso, ich hab die Physiotherapie vergessen, die Max die letzten drei Monate gebraucht hat, und in kürzeren Abständen auch noch etwas benötigt :tropf::pfeif: Das waren 100€ im Monat obendrauf, vorerst künftig dann 50€.

  • Ich kann mich hier ja richtig glücklich schätzen mit

    meinen 30€ Steuern im Jahr...

    Sehr freundliche Stadt, die Hunde wohl leiden mag ;)

    Ein kleines Dorf. Hier gibt’s dafür halt nicht mal einen Bäcker. Bei nem Listenhund dürfte man hier aber auch 400€ zahlen.

  • Hunde sind ein teures Hobby.

    Ich geh sogar weiter und sage Hunde sind ein teures Luxusgut.

    Die Diskussion hatten wir jetzt ja schon häufiger hier im Forum.


    Ich hab zwei Mischlinge aus dem TS. Die eine dooferweise krank und ich bin halt so dumm und versuch alles um ihr so lange wie möglich maximale Lebensqualität zu bieten.

    Wir sind inzwischen bei einem neuen Golf angekommen allein an TA kosten :ugly:|).


    Wenn das nicht wäre, wäre ich wohl auch "nur" bei so etwa 200-300 CHF pro Monat.



    plus Material...Plus Zuggeschirr, Hüftgurt, Bikevorrichtung usw.

    Das zahlt man ja nur einmal.

    Also Alma hat ihr letztes Halsband vor über einem Jahr bekommen.

    Nach dem 5 konnte ich mich dann langsam bremsen und der Rest wird erst ersetzt, wenns kaputt geht.

  • Meinst du mich? Ich koche zu 50% selbst für meine Hunde. Aber ich möchte gar nichts optimieren.. wenn ich es brauche, werd ich da schon aufpassen :) es schwankt ja auch immer zwischen 100 und 150.. ich find das eigentlich nicht viel. Bei reinem Dosenfutter wäre ich für beide Hunde auch, je nach Dose, bei 4-5 Euro am Tag. Also soforn ich Mittelpreis Dosen holen würde.. (Rinti 800 Gramm sind 2,50 oder so?) zoey (mit 5 Kilo) Frist 600 Gramm am Tag, bei weniger nimmt sie ab (durchs reduzierte fett) Kohlenhydrate füg ich schon viel hinzu.

    Maya frisst 800 Gramm am Tag. Sonst nimmt sie ebenfalls ab..

    aber die beiden bewegen sich auch ohne Ende.. ich denk mir schon immer wieviel Maße das eigentlich ist für so kleine Hunde. Aber die Ernährungsberaterin + TA sagten, wenn sie soviel brauchen, ist das eben so. Und leider muss ich ja auf Menge gehen, da viel fett nicht geht..

  • Es kommt doch immer darauf an wie man sein Leben ausrichtet. Ein Hund kann teuer werden, zwei auch. Oder auch nicht.

    Naja.....

    einer meiner Hund hat sich vergiftet, das war dann teuer, der nächste hatte Brüche, das war dann teuer.


    Wenn zwei Hund nicht teuer sind, ist das Glück.

    Das ganze Leben ist ja ein Glücksspiel. 2000€ normalen Kreditrahmen auf der Kreditkarte für Notfälle hab ich immer sofort parat. Der Rest wird dann besorgt, wenn gebraucht bzw. weiß ich ja wo ich anrufe. Also in meiner aktuellen Situation. Ich kenne genauso Punks, die sich alles von einer kompletten Gemeinschaft zusammenleihen, wenn etwas ist.

    Ist manchmal eine Lebensstilfrage, manchmal Lebensschicksalfrage und bei manchen Unvernünftigen/Unerfahrenen überraschend unüberlegt. Aber letztere Personengruppe wird sich kaum hier im Forum aufhalten.

  • Sehr freundliche Stadt, die Hunde wohl leiden mag ;)

    Ein kleines Dorf. Hier gibt’s dafür halt nicht mal einen Bäcker. Bei nem Listenhund dürfte man hier aber auch 400€ zahlen.

    Ja...Listenhunde kosten bei uns auch über 500 Euro.
    Das war neben dem ruinierten image des Rottweilers auch der Grund mir nicht noch mal einen zu holen.
    Wobei ich immernoch nicht Verstehe warum da nicht die Schäferhunde mit aufgeführt sind die statistisch für die meisten beißattacken verantwortlich sind.:ka:

  • Ein kleines Dorf. Hier gibt’s dafür halt nicht mal einen Bäcker. Bei nem Listenhund dürfte man hier aber auch 400€ zahlen.

    Ja...Listenhunde kosten bei uns auch über 500 Euro.
    Das war neben dem ruinierten image des Rottweilers auch der Grund mir nicht noch mal einen zu holen.
    Wobei ich immernoch nicht Verstehe warum da nicht die Schäferhunde mit aufgeführt sind die statistisch für die meisten beißattacken verantwortlich sind.:ka:

    Das ist jetzt völlig OT: Mit „Schäferhunde“ wird zwar immer der DSH assoziiert, das ist aber ein Sammelbecken für alle Hunde vom Typ Schäferhund und umfasst eine große Anzahl an Rassen. Noch dazu sind die Zahlen absolut und die Gruppe der Schäferhunde von der Anzahl der gehaltenen Hunde mit die größte in Deutschland. Die Zahl ist also nicht so schlimm wie sie aussieht....

  • Wenn man noch die Gassiklamotten, den Sprit, den übermäßigen Verschleiß des Autos, Vereinsbeiträge, Seminare, Prüfungen etc dazurechnet vergeht einem das Lachen endgültig. :ugly:

    Oh ja, dass stimmt. Die Posten habe ich eben getrost vergessen.. :ugly:
    Gerade die Kosten fürs Auto sind bei mir echt hoch, so lag der Sprit beim Benziner bei 300-350€ monatlich und jetzt beim Diesel bei 150-200€. Dazu noch n Satz Reifen im Jahr, alle 1,5-2 Jahre Bremsen erneuern.. Autohaftpflicht, Autosteuern.. Also kommen da locker noch mal Monatlich 300-350€ dazu.
    Da ich ohne Hunde vermutlich kein Auto hätte, kann ich die Kosten wohl fast komplett aufs Konto der Hunde schieben.
    Vereinsbeitrag sind bei mir nur 90€ Jährlich, Seminare habe ich die letzten 5 Jahre keine besucht, Prüfungen sind vlt. 100€.
    Also erhöhe ich mal ganz entspannt von 95€ Monatlich auf gute 450€. Ups :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!