Die Kosten für zwei Hunde überschreiten Vorstellungskraft

  • Ich denke je nachdem welche Kosten man hat, hat man ja zwangsläufig nicht die doppelten Kosten. Meinen Vereinsbeiträgen und Fahrtkosten ist es wohl ziemlich egal ob ich 1 oder 3 Hunde zum Platz fahre. Futter kann sich auch verfünffachen wenn ich zum Chihuahua nen Schäferhund kaufe.

  • Rimayazoey Krass 600g Futter bei einem 5kg Hund. Soviel kriegt ca mein 20 kg Hund. Das überrascht mich jetzt.

    Das finde ich nun auch ziemlich heftig - reduziertes Fett hin oder her, das kann doch nicht stimmen?


    Meine 25 und knapp 30kg Hunde würden jeweils ca 800g Nassfutter bekommen (der eine ein bisschen weniger der andere ein bisschen mehr).

    Beim Barfen bekommen sie inklusive Gemüse auch nur ca 600-800g Futter.

    Mein Collie verträgt auch keine großen Mengen Fett, der bekommt aber trotzdem keine doppelte und dreifache Portion Futter, sondern Kohlenhydrate.


    Wie seid ihr denn auf diese Menge gekommen? Ich würde das glaube ich völlig unabhängig von den Kosten nochmal überprüfen lassen...

  • Ich denke je nachdem welche Kosten man hat, hat man ja zwangsläufig nicht die doppelten Kosten. Meinen Vereinsbeiträgen und Fahrtkosten ist es wohl ziemlich egal ob ich 1 oder 3 Hunde zum Platz fahre. Futter kann sich auch verfünffachen wenn ich zum Chihuahua nen Schäferhund kaufe.

    Bei mir haben sich die Kosten mit dem zweiten Hund verachtfacht. :headbash:


    Zum einen mehrfache Futter- und Medikamentenkosten, zum anderen hätte ich nicht mit Hundesport angefangen und würde nicht so viele Kilometer fahren.

    Oh, und in die teurere Wohnung wäre ich auch nicht gezogen ... damit sind wir schon bei verzehnfacht.


    Für Nr 3 muss dann irgendwann ein neues Auto her.


    Ich muss dringend diesen Thread deabonnieren. :ugly:





    Aber unterm Strich muss ich sagen: Man kann sich mit Geld definitiv Glück kaufen! Man muss es nur in Hunde investieren. Über die Hunde und den Spaß mit ihnen hinaus würde ich meine Freunde nämlich gar nicht kennen.

  • Hundesport ist hier auch der größte Kostenfaktor. Ansonsten ist das Tier eigentlich recht günstig bislang.


    Aber grade der Einstieg kostet echt Geld. Ich glaube bei mir verging bislang kein Monat ohne das ich was neues brauchte. :headbash:


    Und der Kram wird tatsächlich direkt genutzt. Keine x-te Leine die erstmal nur rumhängt...


    Ich rede mir ja ein, dass der nächste Hund deshalb billiger wird. Vieles hab ich dann ja schon da :hust:

  • Looking Hast du schonmal bei zooplus.de nachgesehen ob du da das Futter bekommst? Oder eben auch anderes was angeschaft werden muss? Da spart man extrem viel Geld.


    Alles in Euro umgerechnet, für zwei 25-28 kg Hunde.


    Futter 33€

    Kauknochen 15€

    Snacks 15€

    Leckerli fürs Training 5€

    Hundesteuer 23€

    Sonstiges (es kommt immer noch was dazu) 20€


    Macht also 111€


    Für den Grossen gibt es noch Physio (2× im Monat) 167€


    Ich komme also sehr günstig weg. Wobei die Tierarztkosten das wieder ausgleichen... :muede:

  • Rimayazoey Krass 600g Futter bei einem 5kg Hund. Soviel kriegt ca mein 20 kg Hund. Das überrascht mich jetzt.

    Krass oder? Deswegen hab ich auch beim TA vorgesprochen, da sie mit weniger abnimmt. Ich denk immer ihr Magen Platzt doch (ich füttere nicht alles auf einmal)..

    Zum TA würde ich da nicht gehen, sondern einen guten Ernährungsberater suchen (die LMU München ist zB gut und die Seiten an die sie weiter empfehlen wenn sie voll sind).

    Die wenigsten TAs haben groß viel Ahnung von gescheiter Ernährung. :ka:

  • Ich empfinde meinen Hund nicht unbedingt als teuer. Aber auch nur solange sie nichts hat. Normale TA-Rechnungen (Impfen, Analdrüse, Wurmkur, Zeckenband und sowas) bezahle ich selbst. Alles andere kann ich nicht zahlen. Ich habe das unglaubliche Glück, dass meine Geschwister gut verdienen und mir ohne mit der Wimper zu zucken sofort Geld geben würden, wenn ich das brauche.


    Haftpflicht sind 38€ halbjährlich

    OP-Versicherung: 70€ HJ

    Futter: jeden dritten Monat einen Sack Trofu und Dosen, da ich aber Kontakte habe, komme ich günstig ran. Im Monat vielleicht max. 40€, ich kaufe aber auch nicht immer alles, sondern jeden Monat zwei oder drei Sorten, damit nicht alles auf einmal kommt

    Steuer sind 9€ jeden Monat


    Sonst kaufe ich Luxussachen. Also Geschirr, Leine, Spielzeug, usw. Das kann ich aber jederzeit lassen, wenn das Geld nicht da ist. Dann gibt es Monate, da kommt zB der Sack Trockenfutter noch dazu, dann wird es bisschen knapper. Diesen Monat dann der Jackpot, Trockenfutter und Impfen. Aber es geht.

    OP-Versicherung und Steuer zahlt mir meine Mutter, den Rest muss ich aber selbst kaufen.

    TA ist wie schon oben geschrieben je nach Kosten. Im Juli hatten wir 160€ die hat meine Mutter übernommen, letzten Herbst hatten wir in 4 Wochen insgesamt 300€, die habe ich selbst gezahlt und meine Schwester hat mir Geld geliehen, was ich dann abgezahlt habe. Für die OP diesen Juni hat sie mir die OP Kosten gegeben und ich ihr dann zurückgezahlt, als das Geld von der Versicherung da war.

    Ich muss sagen, das normale Leben kann ich gut finanzieren (Steuer und OP-Versicherung würden auch gehen, allerdings werden die quartalsweise bzw. halbjährlich abgezogen und das ist eine zu hohe Summe auf einmal)

    Was man mit wenig Geld mMn definitiv haben sollte, sind Menschen, die das Geld vorstrecken können. Wenn ich mir überlege, dass ich erst alle möglichen Menschen fragen müsste, ob mir jemand Geld geben könnte, dann wäre ich vermutlich unruhig.


    Ich möchte ja wirklich gern einen zweiten Hund, aber ich habe mir geschworen, dass der erst kommt, wenn ich endlich einen Job habe. Wenn ich noch nicht mal für einen Hund ganz allein sorgen kann, dann darf ich, der Vernunft halber einfach keinen zweiten haben.

  • Grade die Tage einen NDR(?) Beitrag zum Thema Hunde gesehen, da hieß es: ein Hund kostet ca. 800 € im Jahr.....

    Vor ein paar Jahren hab ich einen ähnlichen Beitrag gesehen, da wurde ausgerechnet welche Kosten ein durchschnittlicher Hund in seinem Leben so verursacht. :denker: Hab damals selbst nachgerechnet, und musste nicht mal fertig rechnen um meinem Krümel verkünden zu können: Tja, mein Lieber, das war's dann wohl - dein Budget ist bereits voll ausgeschöpft... :ka: (Aber weil das Leben sonst so langweilig wäre, lebt er nun eben auf Pump bei mir*. :p)



    einen guten Ernährungsberater suchen (die LMU München ist zB gut

    Stimmt. Wobei auch die manchmal nur staunen können. Sandor hat auch einen sehr hohen Grundumsatz. Als ich seine Ration wegen einer empfehlung für nötige Ergänzungen berechnen ließ, hatte ich eine sehr nette Dame von dort am Apparat. Sie hatte angerufen, weil - da kann doch was mit den Mengen nicht stimmen? Oder hab ich mich beim Gewicht des Hundes vielleicht vertippt? :???: Dass das schon so stimmt konnte sie nicht glauben, und auch in der schriftlichen Empfehlung steht noch mal, ich solle dringend darauf achten, ob der Hund mit diesen Portionen nicht zu viel zunimmt. :nicken: Na ja, wer seinen Fotothread kennt wird mir wohl zustimmen, der ist vieles, aber nicht dick...


    Von daher: Die Futtermenge, von der Rimayazoey berichtet, klingt natürlich krass - für unmöglich halte ich es aber nicht, so aus eigener Erfahrung heraus.


    *merke eben, das sollte ich erklären: Also natürlich nicht, dass ich mir Geld für ihn leihe. Sondern dass er quasi seinen Etat überzogen hat, und sich von mir daher sein Futter, Spielzeug, TA etc. im Überziehungskredit abholt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!